Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / US-Finanzinvestor unterstützt OHB b...

Beitrag 16 - 29 von 29
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 21.12.2007 - 12:06 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
[quote]Freitag, 21.12.2007 10:32 Uhr Naja da gibt es dann mal wieder die zwei Sichtweisen die man auf die "ausgequetschten Prozesse" haben kann...
Vergleicht man das ach so schwere Los eines Airbus Mitarbeiters mit dem eines Handwerkers so wird man wohl schnell erkennen, dass die Prozesse bei Airbus noch lange nicht so ausgequetscht sein können wie man gemeinhin behauptet.[/quote]
Ja klar, und Vergleicht man Äpfel mit Birnen ist man auch überrascht was da rauskommt!
Klar wird im Handwerk meist härter geschuftet und das für weniger Geld. Das muss deshalb aber nicht der Maßstab sein. Schon mal daran gedacht, das Handwerker unterbezahlt und nicht die Airbus-Werker überbezahlt sind ??? So kann man das auch sehen.
Die Prozesse bei Airbus sind sicher an der einen oder anderen Stelle noch zu optimieren.
Da geht hier und da noch etwas. Aber eben nur etwas. Nicht das, was OHB/Cerberus braucht um seine Renditeziele zu erreichen. Das werden die mit anderen Mitteln durchsetzen müssen.
Beitrag vom 21.12.2007 - 12:15 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hey Betroffener, red' nicht so schlecht über die Betriebsräte. Die haben sich die letzten Monaten echt reingekniet. Bei uns habe die sogar drei Säuselaktionen auf die Beine gestellt, paar Plakate gemalt und jeder zehnte hat sogar 'ne Trillerpfeife bekommen - die war sogar von der IGMetall. Mehr kann man einfach nicht verlangen. Oder vieleicht doch...?
Beitrag vom 21.12.2007 - 12:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Vergleicht man das ach so schwere Los eines Airbus Mitarbeiters mit dem eines Handwerkers so wird man wohl schnell erkennen, dass die Prozesse bei Airbus noch lange nicht so ausgequetscht sein können wie man gemeinhin behauptet.
Ja genau. Vergleicht man das luxeriöse Leben bei Airbus dann erstmal mit einem Briefzusteller
bei PIN. Der muss für Mindestlohn arbeiten. Und auch noch draußen. Da muss man die von Airbus doch auch hinkriegen. Mindestlohn bei Airbus und in den Hallen die Heizung aus. Andere frieren schließlich auch. So kann man richtig toll sparen und hat nur die motiviertesten und qualifiziertesten Leute die sich richtig mit einbringen und sich mit dem Produkt identfizieren.
Beitrag vom 21.12.2007 - 14:41 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ob sich diese Entwicklung sich auch auf die Produktqualität auswirkt?
Mal sehen ob die Kunden (Airliner) irgendwann merken, das sich da was verändert hat?
[b]Man könnte meinen, bei Airbus wird gespart, koste es was es will![/b]
Beitrag vom 21.12.2007 - 15:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
OMann, waaaaas ist den das hier jetzt für ein Gewäsch ??????

Hier werden wieder mal die Betriebsräte für den ganzen Dreck verantwortlich gemacht, den die Manager verzapfen , oder was ??????
Wollen die Betriebsräte die Standorte verkaufen, oder wie ??????
Ich kann nur hoffen , das wir nicht ganz so viele Mitarbeiter haben, die so denken wir ihr......
Sonst könnten wir auch gleich an Spirit verkaufen, und uns alle in ne lange Schlange vors Arbeitsamt stellen.....Weg mit den paar Arbeitsplätzen nach China......usw.

Hey Betroffener , haste dich ausgekotzt ? kannst dich ja bald aufstellen lassen , und dann alles besser machen.....

Kannst ja mal bei Boeing arbeiten gehen, die freuen sich immer über solche Mitarbeiter , die gewerkschaftlich organisiert sind, ach ne, du bist ja sicherlich nicht organisiert.....

Beitrag vom 21.12.2007 - 16:32 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ZITAT:Hier werden wieder mal die Betriebsräte für den ganzen Dreck verantwortlich gemacht, den die Manager verzapfen , oder was ??????
Wollen die Betriebsräte die Standorte verkaufen, oder wie ??????
Ich kann nur hoffen , das wir nicht ganz so viele Mitarbeiter haben, die so denken wir ihr......
Sonst könnten wir auch gleich an Spirit verkaufen, und uns alle in ne lange Schlange vors Arbeitsamt stellen.....Weg mit den paar Arbeitsplätzen nach China......usw.




ich verstehe das auch nicht.hier suchen wahrscheinlich welche die sie dafür verantwortlich
machen wollen ,das sie selber für sich keine antworten haben (wie und warum das alles passiert und wie es weitergeht.)


grundsätzlich ist der betriebsrat dafür da unterschiedliche intressen zwischen arbeitgeber
und arbeitnehmer einander näher zu bringen ohne das der betriebsablauf gestört wird
(wilde streiks;arbeitsniederlegungen usw.).im normalen ablauf bekommt man solche dinge
garnicht mit.erst auf den betriebsversammlungen wird dann erzählt worauf und über was man sich geinigt hat(bei ganz normalen einigungen die nur den standort betreffen )bloß wenn das heft des handelns bei den werksleitungen von den standorten weg nach hamburg oder tolouse wandert(wg.verkauf des oder der standorte) ist es für die betriebsräte auch schwer
direkte u. kurze wege zu gehen.wenn dann auch noch dazu kommt das es bei den konzernvorsitzenden an durchblick (persöhnliche einschätzung) für die soziale verantwortung
der mitarbeiter fehlt wird es für die betriebsräten immer schwerer sich darauf einzustellen wie die da oben ticken.man hat einfach wie bei tarifauseinanderstzungen keine vertrauensperson auf der anderen seite, wo man informationen kurzfristig austauschen kann.
deswegen ist es für die kollegen quälend u.schlimm das sich das so hinzieht.ich bin deshalb der meinung das der betriebsrat gerade jetzt auch die unterstützung aller braucht,um in den nächsten monaten das optimale für die mitarbeiter und damit dem standort (CFK) zu erreichen.
Beitrag vom 21.12.2007 - 18:13 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ZITAT:Hier werden wieder mal die Betriebsräte für den ganzen Dreck verantwortlich gemacht, den die Manager verzapfen , oder was ??????

Die Betriebsräte sind nicht Schuld am Desaster. Das Chaos haben wir dem Management zu verdanken. Hat auch noch keiner ernsthaft was anderes behauptet.
Bin seit über 10 Jahren in der IG Metall organisiert und stehe hinter den meisten Dingen die dort vertreten werden.
Es geht hier aber um die bisherigen Aktionen die vom BR organisiert wurden. Es ist einfach zu wenig!!! Das kommt kaum in Hamburg - geschweige denn in Toulouse an. Meiner Meinung nach hätte hier mehr Druck kommen müssen. Vom Management kommt ja auch Druck.
Die Anregung mich als BR bei der nächsten Wahl aufstellen zu lassen werde ich aufnehmen.
Frage ist nur ob es eine nächste Wahl geben wird...
Beitrag vom 21.12.2007 - 18:38 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
ich glaube das erst jetzt die arbeit für den betriebsrat anfängt.das die werke verkauft werden kann man nicht verhindern.die arbeit mit der regierung das die werke nicht an spirit gehen war wohl noch die einfachste sache.jetzt geht`s an das eingemachte,,um die einzelnen
werke,,wobei man aufpassen muß das jetzt die drei werke nicht untereinander ausgespielt werden . und das OHB die sozialstandards einhält.das wird nicht einfach.daran messe ich dann den betriebsrat.
Beitrag vom 21.12.2007 - 20:03 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Ja, das wird noch eine echte Herausforderung für den BR. Ich hoffe, man lässt sich nicht über den Tisch ziehen und hat sich entsprechend vorbereitet und mit den anderen Standorten abgesprochen.

Dazu fällt mir diese Frage von einem Gast ein...

[quote]Freitag, 21.12.2007 08:26 UhrWas ist eigentlich aus den großen Ankündigungen unserer Betriebsräte geworden. Hieß es nicht mal "Wird einer angegriffen werden wir alle angegriffen!" !!! ??? [/quote]

Den Spruch habe ich bei uns auch gehört. Die Hamburger, Stader und Bremer Kollegen erinnern sich da wohl nicht so richtig dran, oder doch?
Was ist denn aus dieser "Solidarität" geworden? Gibt es die noch irgendwo?
Ich meine, nicht nur auf Plakaten...
Beitrag vom 22.12.2007 - 09:08 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Das gibt es doch diesen tollen Mailverteiler.
Beitrag vom 22.12.2007 - 10:03 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Also erstmal mit Solidarität ist hier in Deutschland nix ... jeder stirbt seinen Tot für sich ganz alleine ....

aber liebe Nordenhamer ich versteh euch das ihr sauer, enttäuscht usw. seid. Es geht um euere Besitzstände ...
aber leider muß ich auch sagen mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen, ich arbeite in der Automobilbranche und das was ihr jetzt bei euch erlebt das ist bei uns schon seit fast 10 Jahren an der Tagesordnung ...

sorry kann nur sagen welcome to the real life

Jeder in der wirtschaft, die leider globalisiert ist, ist davon betroffen effizenssteigerung, usw.
ich arbeite auch bei einem großen weltweiten Konzern und wenn wir da mal ehrlich sind tot arbeitet sich da niemand, klar motze ich auch rum wen mir mein Chef wieder neue Aufgaben aufs Auge drücken will, mal klappt es, mal nicht

aber was habt ihr denn für eine alternative oder was soll diese sein?
1. Alternative: alles bleibt so wie es ist ... hey supie ihr seid glücklich aber glaubt ihr das dies
auf Dauer funktioniert??? Wie lange soll Airbus/EADS diese Kostenstruktur
durchalten???
Oder soll dann wenn Airbus an die Wand gefahren ist der liebe Steuerzahler
eure Hintern retten???? das ist dann sehr sozial
2.Alternative: Cerberus/OHB steigt nicht ein und ne richtige Heuschrecke kommt, dann wird es
noch schlimmer

Also, so oder so ihr könnt es nicht verhindern, also ihr seid doch nicht dumm, auch nicht faul und ihr macht gute Arbeit also stellt euch diesen neuen Herausforderung und natürlich ist es euer gutes Recht euere Haut so teuer wie möglich zu verkaufen, aber da müsst ihr auch alle selbst was tun und nicht hoffen der BR wirds schon richten ...

wie gesagt stellt euch auf die neue Situation ein und welcome to real life
Beitrag vom 22.12.2007 - 13:16 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Bei VW hatten die doch auch mal eine Menge feuchter Träume gehabt, musste aber erst schmerzlich erkennen, dass der "Goldene Käfig" zwar kurzfristig nett für die Insassen ist, aber doch nichts für die Ewigkeit.
Beitrag vom 22.12.2007 - 15:56 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
 http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:MT%20Aerospace%20Jobs%20Airbuswerken/296018.html

Beitrag vom 22.12.2007 - 18:55 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
@Betroffener:

Du suchst die aus Hamburg die Euch die Stange halten? Die gibt es, zu massen!
Doch sie müssen organisiert werden, angleitet, mit Leitfiguren - und das passiert nicht!

Und daher kann man hier zu recht auf die BR's schimpfen! Denn aus dem Laden hört man so richtig nix!

Der Gipfel war die Stellungnahme des BR auf das Schreiben von Enders.
Da schreiben die doch auf der ersten Seite, das man (BR) mal wieder seine strikte Haltung gegen die Werksverkäufe bestätigt hat und auf Seite 2 schreiben sie "Jetzt können wir auf die Suche nach einem starken Nationalen Partner gehen!"

Wie jetzt? ich denke der BR ist dagegen? Ich glaube so langsam an ein VW Syndrom!
1 | 2 | « zurück | weiter »