Beitrag vom 16.10.2025 - 09:59 Uhr
Allen die persönlichen Service wollen, wird sicherlich auch weiterhin geholfen. Man kann ja an den Self Service Kassen im Supermarkt üben ;-)
Übrigens noch so eine geniale Entwicklung, die ich sehr gerne nutze und nicht das Gefühl habe, dass ich jetzt die Arbeit von dem Supermarkt machen muss ;-)
Aber ist, wie bereits oben geschrieben, wahrscheinlich wirklich ein Generationsding bzw. ein Persönlichkeitsding, wie man diese Möglichkeiten sieht.
Klar ist das ein Generationsding, der eine kommt damit schneller klar, beim anderen dauerts länger. Aber aufhalten lässt es sich nicht. Ich finde es auf jeden Fall positiv und zeitsparend und übernehmen diese Arbeit auch sehr gerne ;-)
Beitrag vom 16.10.2025 - 10:03 Uhr
Gerade für PAXe mit C und F Tickets m.E. eine Zumutung.
Können Sie präzise sagen, warum? Ich checke auch als C-Pax sehr gerne an Dropp-Off-Automaten ein. Ich lege mehr Wert auf ein gutes Lounge-Angebot und sehr guten Service an Board, vorher beim Boarding.
Wenn Sie das so toll finden Arbeiten zu machen, für die Sie eigentlich bezahlt haben - alles gut. Dann geht der Plan doch auf.
Wo sehen Sie konkret die Arbeiten? Der Check-In läuft heute zum Großenteil schon online, die Bordkarte ist auf dem Handy und jetzt brauchen Sie noch Hilfe bei der Gepäckaufgabe? Es ist Ihnen nicht zuzumuten, die Banderole am Automat auszudrucken und an Ihren Koffer zu befestigen? Für solche Menschen gibt es ja auch in Zukunft Hilfe am Schalter.
Ich fände es, schon geschildert (wie eben auch schon früher) nicht so gut.
Ihre Meinung!
Verstehe nur nicht warum Sie vor kurzem noch so Panik vor einem Streik der Piloten hatten. In diesem Fall können Sie doch alle Probleme (Umbuchung, Gepäck, ggfls. Entschädigung etc.) auch ganz locker mit Automat und Handy managen ;).
Sie vermischen hier etwas, aber ja, für den Fall, dass vor Ort eine Umbuchung nötig ist, vertraue auch ich auf die Hilfe am Schalter. (Was bei SIA 2024 auch wunderbar funktioniert hat, bei der LH 2017 nicht ganz so gut. Umbuchung im Vorfeld lassen sich online i.d.R. gut und problemlos managen, da braucht man nicht extra ins Büro zu gehen. Und bei der Entschädigung hilft mir auch niemand vor Ort, auch das läuft (z.B. bei SIA) völlig problemlos. Aber gut, es ist ja bekannt, dass die Digitalisierung in Deutschland vor allem an der älteren Generation (so wie mir >70 :-) ) scheitert.
Das alles wird dadurch noch mehr 'bröckeln'. Und das Werbeversprechen wird so noch mehr 'in die Tonne gekloppt'.
Wie schon geschrieben: eine Frage der Sichtweise und persönlichen Priorisierung. Mir sind als Pax andere Dinge wichtiger als die Gepäckaufgabe, der Service, die Zuverlässigkeit und wenn ich C fliege auch die Lounges. Und nicht zu vergessen: im Falle eines Falles eine schnell, unbürokratische Entschädigung. meinetwegen auch mit Hilfe von KI.
Dieser Beitrag wurde am 16.10.2025 10:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.10.2025 - 10:09 Uhr
Wenn Sie das so toll finden Arbeiten zu machen, für die Sie eigentlich bezahlt haben - alles gut. Dann geht der Plan doch auf.
Wo sehen Sie konkret die Arbeiten? Der Check-In läuft heute zum Großenteil schon online, die Bordkarte ist auf dem Handy und jetzt brauchen Sie noch Hilfe bei der Gepäckaufgabe? Es ist Ihnen nicht zuzumuten, die Banderole am Automat auszudrucken und an Ihren Koffer zu befestigen? Für solche Menschen gibt es ja auch in Zukunft Hilfe am Schalter.
Dazu muss man sagen, dass ja das reine Einchecken heute schon häufig komplett automatisch funktioniert. Bei Lufthansa bekomme ich bspw. einen Tag vorher einfach meinen digitalen Boardingpass zugeschickt und fertig.
Beitrag vom 16.10.2025 - 10:18 Uhr
Wenn Sie das so toll finden Arbeiten zu machen, für die Sie eigentlich bezahlt haben - alles gut. Dann geht der Plan doch auf.
Wo sehen Sie konkret die Arbeiten? Der Check-In läuft heute zum Großenteil schon online, die Bordkarte ist auf dem Handy und jetzt brauchen Sie noch Hilfe bei der Gepäckaufgabe? Es ist Ihnen nicht zuzumuten, die Banderole am Automat auszudrucken und an Ihren Koffer zu befestigen? Für solche Menschen gibt es ja auch in Zukunft Hilfe am Schalter.
Dazu muss man sagen, dass ja das reine Einchecken heute schon häufig komplett automatisch funktioniert. Bei Lufthansa bekomme ich bspw. einen Tag vorher einfach meinen digitalen Boardingpass zugeschickt und fertig.
Das sei Ihnen (und alle anderen) doch gegönnt. Es gibt aber eben auch Menschen die das nicht so mögen. Und für die wird es zukünftig eben (noch) schlechter.
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Beitrag vom 16.10.2025 - 10:25 Uhr
Das sei Ihnen (und alle anderen) doch gegönnt. Es gibt aber eben auch Menschen die das nicht so mögen. Und für die wird es zukünftig eben (noch) schlechter.
Warum sollte es noch schlechter werden? Wenn alle, die es können und mögen, die Drop-off-Automaten nutzen, stehen mit Ihnen doch viel weniger am Schalter an.. wird also eher besser.
Dieser Beitrag wurde am 16.10.2025 10:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2025 - 07:47 Uhr
Das sei Ihnen (und alle anderen) doch gegönnt. Es gibt aber eben auch Menschen die das nicht so mögen. Und für die wird es zukünftig eben (noch) schlechter.
Warum sollte es noch schlechter werden? Wenn alle, die es können und mögen, die Drop-off-Automaten nutzen, stehen mit Ihnen doch viel weniger am Schalter an.. wird also eher besser.
Nö, ich stehe nicht (mehr) "am Schalter an', weil ich, wie Sie sich möglicherweise erinnern, nicht mehr fliege (aus Gründen, die auch Sie hier sehr oft vehement in die Diskussion bringen...).
Btw.
Ich würde Wetten darauf abschließen das es nicht allzu lange dauern wird, dass für den zusätzlichen Service 'Check in am Schalter' Zusatzgebühren verlangt werden.
Und interessant wird es auch, wenn ein selbst gelabeltes Gepäckstück verschwindet, z.B. weil der PAX einen Fehler nicht bemerkt hat (z.B. alte Banderole nicht entfernt) ... . Wird sicher spannend.