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Beitrag vom 15.10.2007 - 01:20 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
wäre nicht schlecht einen groß flughafen dort zu bauen. wäre auch eine alternative zu AMS und FRA
Beitrag vom 15.10.2007 - 01:45 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Gute Sache, das schaft bestimmt Arbeitsplätze, schließlich ist nächstes Jahr ja Wahl..... :wink: Aber mal positive gedacht, auch Raadt währe ein guter Standort, dann könnte man DUS zu machen. Dumm nur das man den jetzt zweimal ausgebaut hat. Bald ist alle 150 km ein Großflughafen zu erreichen. :D Auf die Diskussion bin ich aber jetzt gespannt.
Beitrag vom 15.10.2007 - 08:31 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wenn die WAZ den deutlich ausserhalb des Ruhrgebiets westlich von Köln und Düsseldorf liegenden Standort Garzweiler vorschlägt, warum dann nicht auch Weeze? Bei der Entfernung zum Ruhrgebiet kann man auch FMO ausbauen, doch wahrscheinlich wäre das Hochtief als Gremiumsmitglied zu poppelig.
Beitrag vom 15.10.2007 - 12:09 Uhr
UserTim Kock
User (16 Beiträge)
Jeder Neubau eines Großflughafens wird, egal wo, sehr schwierig sein. Es wird immer Anwohner, Umweltschützer oder Interessensgruppen geben, die einen Neubau über Jahre torpedieren werden. Dadurch wird sich die Region erst recht nicht weiter entwickeln. Denn durch eine Neubauvariante verlieren die bisherigen Airports die Berechtigkeit weitere Ausbaustufen durchzuführen. Der Standort Garzweiler ist an sich vielleicht nicht schlecht für einen neuen Flughafen. Jedoch liegt er so sehr in der unmittelbaren Umgebung von DUS und CGN, so dass das Ruhrgebiet eher wenig davon profitiert. Dieser Standort könnte wohl eher dazu führen, dass DUS ersetzt wird. In Düsseldorf sind derzeit die Expansionspläne stark reduziert. Die zweite Bahn darf nur bedingt genutzt werden und es herrscht ein Nachtflugverbot. Dies wäre in Garzweiler nicht der Fall. Also für den Standort Düsseldorf ist das eine gute Alternative. Für das Ruhrgebiet muss man jedoch andere Standorte heranziehen. Da aufgrund der massiven Befölkerungsdichte ein neuer Flughafen am Rand des Ruhrgebietes wohl eher ausscheidet, muss man die bestehenden Standorte ggf. ausbauen. Weeze im Nordwesten von Düsseldorf und vom Ruhrgebiet liegt schon recht weit draußen. Nur eine gute Verkehrsanbindug kann den Flughafen an das Ruhrgebiet anbinden. Zum Beispiel eine vernünftige Straßenanbindung an die A57 oder eine S-Bahn Anbindung an Krefeld wären da eine Möglichkeit. Zur Zeit ist der Weezer Airport einer der Ryanair-Standorte in Deutschland. Mit einem guten Infrastrukturausbau wäre dieser Flughafen vielleicht auch für die eine oder andere Airline interessant. (TuiFly, Easyjet, Germanwing, Air Berlin oder andere kleine Fluggesellschaften) Dortmund hat aufgrund seiner Lage in der nähe der Städte Dortmund und Unna nur geringe Möglichkeiten für einen großen Ausbau. Dieser Flughafen ist gut an die Fernstraßen des Ruhrgebietes angebunden. Jedoch gibt es hier noch kein Bahnanschluss. Münster/Osnabrück liegt bereits weit außerhalb des Ruhrgebietes. Jedoch mit dem gut Anschluss an der Autobahn A1 ist auch dieser Flughafen gerade einmal eine Stunde vom Ruhrgebiet entfernt. Ein Fernbahnanschluss wäre auch hier notwendig. Da der FMO nicht so sehr von Städten eingeschlossen ist, wäre hier ein Ausbau durchaus möglich. Jedoch muss man darüber nachdenken was die Wirtschaft in diesem Raum um das Ruhrgebiet haben möchte. Es wird eigentlich eine Art Hub für diese Region benötigt. Ein Hub, der Flüge in die ganze Welt anbieten kann. Billigflieger gibt es in der Region bereits zu Hauf. In Köln sind es u.a. TuiFly, Germanwings und andere, in Weeze ist es Ryanair und in Dortmund fliegen Easyjet und Germanwing. Für LH und andere große Internationale Airlines wäre gerade ein Hub wie Düsseldorf interessant. Also wäre meiner Meinung nach ein Neubau in Garzweiler sinnvoll und ein zusätzlicher Ausbau der bestehenden Airports samt Infrastrukur das Richtige. Allerdings ist ein Neubau von Düsseldorf wohl nicht vor 2020 zu realisieren. Bis dahin muss man trotzdem alles für den bestehenden Düsseldorfer Flughafen tun, damit sich der Flugverkehr weiter entwickeln kann. Sonst werden Flughäfen, wie Amsterdam, Brüssel und Frankfurt davon profitieren, und das Rhein-Ruhr-Gebiet verliert an Boden.
Beitrag vom 15.10.2007 - 14:48 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Natürlich muss es erlaubt sein, perspektivisch einen neuen Großflughafen für NRW zu fordern. Wer dann allerdings gleichzeitig einen weiteren Ausbau von DUS und CGN will, schießt dann doch übers Ziel hinaus. In der Nähe eines neuen Großflughafens noch zwei weitere mittelgroße Flughäfen zu betreiben ist weder wirtschaftlich noch unter Lärm- und Umweltgesichtspunkten sinnvoll. Was sollte beim Start eines neuen Großflughafens DUS II, der ja das internationale Angebot stärken soll, für DUS und CGN außer dem Billigflugsegment und ein paar Touristikstrecken noch übrigbleiben? Die Sache macht doch eher als Ersatz für einen bestehenden Flughafen Sinn, abgesehen davon, dass gerade CGN noch einige Jahre Kapazitätsreserven haben wird. Man kann den WAZ-Kommentar ja verstehen, jeder glaubt nunmal an seine Region. Aber nüchtern betrachtet ist das Ruhrgebiet (abgesehen von der Einwohnerzahl) nun mal nicht der Raum London. Aber vielleicht soll´s ja nur ein Versuchsballon sein, um Schlagzeile zu machen...
Beitrag vom 15.10.2007 - 15:17 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Natürlich darf man Visionen haben. Aber ein weiterer Großflughafen für NRW ist ein ökonomischer und ökologischer Unsinn. Wo sollte der Airport im Ballungsraum Rhein/Ruhr denn sein? Aus dem Bereich Essen gibt es bereits jetzt Klagen gegen den Flughafen Düsseldorf. Das Münsterland ist relativ weit weg. Und ein Großflughafen in Garzweiler? Da haben doch die Anwohner des Flughafens Düsseldorf das gleiche Lärmproblem wie jetzt, nur von anderen Richtungen. Solche Gedanken sollte man sehr schnell beerdigen. Ein sinnvoller und vernünftiger Ausbau der Flughäfen Düsseldorf und Köln wären die besseren Lösungen. Man darf Visionen haben, die Realität (CO2-Ausstoß) sieht anders aus.
Beitrag vom 15.10.2007 - 15:38 Uhr
UserSVEN BA.
User (933 Beiträge)
naja in DUS herrscht jetzt schon nachtflug verbot und ich glaube die satrt und landungen sind auf 55 in der stunde begrenzt. man sollte sich einen flughafen aussuchen der 24 std betrieb genhemigen kann,dies wäre in dem fall CGN,obwohl die anwohner sich dort bestimmt auch beschweren dürften...
Beitrag vom 15.10.2007 - 15:58 Uhr
UserTim Kock
User (16 Beiträge)
Ganz genau. Wenn man einen neuen Flughafen in der nähe von Köln und Düsseldorf bauen will, muss einer schließen. Das wird meiner Meinung nach Düsseldorf sein müssen. Da dieser bereits jetzt vom Stadtgebiet eingeschlossen ist. Ein Flughafen im Gebiet Garzweiler wird nicht so viele Menschen beeinträchtigen wie es der jetzige Airport schon tut. Allerdings würde auch hier ein Nachtflugverbot verhängt werden, falls man ersnthaft an einen Bau glaubt. In Köln sind noch genug Ausbaumöglichkeiten vorhanden. Aber wie bei allen Flughäfen wird man sich ersteinmal mit den Anwohnern auseinandersetzen müssen. Die finden es ja bekanntlich nicht sehr nett, dass Flughäfen ausgebaut werden und mehr Verkehr bewältigen. Aber auch in CGN muss man schauen wie gut das Bahnsystem letztlich ist. Auch hier sind die Flugbewegungen begrenzt. Und mal abgesehen davon, ist Köln auch schon einige Kilometer vom Ruhrgebiet entfernt. Aber es stimmt schon. Das Ruhrgebiet ist nicht mit dem Großraum London oder der Île de France (Paris) vergleichbar. Außer Billigflieger wächst der Flugverkehr im Moment eher moderat.
Beitrag vom 15.10.2007 - 16:02 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wie wär es denn mit einem Ausbau des Airport Weeze!? Die Akzeptanz und Fürsprache in der Region ist jedenfalls mehr als vorhanden. 620ha stünden zur Verfügung, eine Erweiterung der 2440m Bahn wären planerisch auch unproblematisch. Zudem ist der Airport Weeze bereits heute für den CATII/III ausgerüstet. Warum also neu bauen, wenn unweit des Ruhrgebiets alle Möglichkeiten bereits heute vorhanden sind?
Beitrag vom 15.10.2007 - 16:03 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Wie wär es denn mit einem Ausbau des Airport Weeze!? Die Akzeptanz und Fürsprache in der Region ist jedenfalls mehr als vorhanden. 620ha stünden zur Verfügung, eine Erweiterung der 2440m Bahn wären planerisch auch unproblematisch. Zudem ist der Airport Weeze bereits heute für den CATII/III Betrieb ausgerüstet. Warum also neu bauen, wenn unweit des Ruhrgebiets alle Möglichkeiten bereits heute vorhanden sind?
Beitrag vom 15.10.2007 - 16:18 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Hat da wer nicht in Geografie aufgepasst, oder warum wird in der Überschrift vom "Ruhrgebiet" gesprochen und dann ein Bild vom Flughafen Köln-Bonn genommen oder erstreckt sich das Ruhrgebiet jetzt auch schon nach Köln? Auch wenn der Flughafen Düsseldorf auch nicht zum Ruhrgebiet gehört, wäre er doch wegen seiner Lage durchaus besser geeignet als Beispielbild. Aber diese Kleinigkeit nur am Rande.
Beitrag vom 15.10.2007 - 16:30 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
also i würde auch dortmund vorschlagen, da der ja schon zu den beliebtesten flughäfen deutschlands zählt, er vor allem im ruhrgebiet liegt, wie das vor mir schon richtig gesagt wurde und ich glaube ,dass da noch was möglich ist . zb eine zweite parallele bahn und/ oder eine verlängerung. mfg, daniel
Beitrag vom 15.10.2007 - 16:51 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Meiner Ansicht nach käme nur der FMO hierfür in Frage. Es bestehen schon infrastruktuelle Vorteile : Verlängerung der Startbahn auf 3600 mtr. Direkter Autobahnanschluss. Nachtfluggenehmigung. Vom Ruhrgebiet teilweise Anfahrt unter einer Stunde. Ausbaumöglichkeiten vorhanden . Dieses sollte in die Überlegungen einfließen vor allem unter der Berücksichtigung der neuen von der EU angesprochenden Maßnahmen zum Schutz der Städte vor Fluglärm.
Beitrag vom 15.10.2007 - 17:24 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Natürlich gehört Köln/Bonn nicht zum Ruhrgebiet. (ich war in Geografie übrigens gut) Aber wenn man einen Großflughafen plant, muss man schon ein Einzugsgebiet von >100km betrachten. Sonst bekommt man die Flieger nämlich nicht voll. Ich denke, wir reden hier über die Jahre 2030-2050, wenn überhaupt.
Beitrag vom 15.10.2007 - 18:43 Uhr
UserGast
User (-4 Beiträge)
Flughafen Düsseldorf ausbauen und aus ende, kein Ruhr Airport einfach den Düsseldorfer Airport, die Bürokratie in Deutschland insbesondere bezüglich des Airports macht die Wirtschaft in NRW kaputt. Andauernd spricht man vom drittgrössten Einzugsgebiet Europas und es wird nichts dafür getan. Viel Reden aber nichts tun. Veilleicht stört es die Frankfurter und Münchener das der Airport Düsseldorf wächst.
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