Beitrag vom 19.07.2016 - 13:29 Uhr
Und dann freut sich Lufthansa doch ein paar neue Mitarbeiter für Eurowings zu finden.
Beitrag vom 19.07.2016 - 13:44 Uhr
Die Freude der Lufthansa über eine Insolvenz der Air Berlin dürfte sich in engen Grenzen halten, denn jede Airline die die entstehenden Lücken füllen würden, wären wesentlich aggressiver im Markt.
Beitrag vom 19.07.2016 - 17:46 Uhr
diese 'Lücken' würden mehrere Anbieter füllen... sicherlich kein neuer Kandidat... allein die Finanzierung würde sehr schwer fallen nach den jetzigen Regeln.
Beitrag vom 20.07.2016 - 03:01 Uhr
Die Freude der Lufthansa über eine Insolvenz der Air Berlin dürfte sich in engen Grenzen halten, denn jede Airline die die entstehenden Lücken füllen würden, wären wesentlich aggressiver im Markt.
Anders rum- LH duerfte Freudenspruenge machen, wenn der Kokurrent auf zahlreichen Strecken verschwindet und Kapazitaet wegfaellt.
Das nimmt Druck von der Airline, und dient auch alsMunition gegen Verdi, UFO und VC.
LH springt vor Freude im Kreis, wenn AB endlich die Graetsche macht.
Beitrag vom 20.07.2016 - 08:35 Uhr
In diesem Fall hat RobR meiner Meinung nach Recht - airberlin ist der beste Konkurrent, den LH sich wünschen kann.
Wieso? Hat kein Geld, um sich zu wehren, die Überschneidungen im Streckennetz sind verkraftbar (außerdem hat man mit EW ein gutes Gegenmittel).
Anders sähe es aus, wenn AB die Grätsche macht und die freien Kapazitäten von Ryanair, Easyjet oder Norwegian besetzt würden. Die gehen aggressiver vor als AB.
Bestes Beispiel ist MUC - zunächst wurde kategorisch ausgeschlossen, das man dort EW-Flugzeuge stationiert, doch nun, wo Transavia dort aufgetaucht ist, wird schon gemunkelt, dass EW eben doch dort starten soll.
Ob man es glauben mag oder nicht, zwischen LH und AB hat sich so ein gewisses Gleichgewicht eingependelt, in dem keiner dem anderen großartig weh tut.Andere LCC würden sich nicht an diese Spielregeln halten. Das ist vermutlich auch der Hintergrund, dass LH nun Unternehmensteile von AB kaufen möchte (siehe Bericht von heute) - die wollen den Laden in der Luft halten (und sich natürlich die Filetstücke raussuchen, ist klar), weil man sonst vom Regen in die Traufe kommt.
Beitrag vom 20.07.2016 - 16:01 Uhr
Ob man es glauben mag oder nicht, zwischen LH und AB hat sich so ein gewisses Gleichgewicht eingependelt, in dem keiner dem anderen großartig weh tut.Andere LCC würden sich nicht an diese Spielregeln halten. Das ist vermutlich auch der Hintergrund, dass LH nun Unternehmensteile von AB kaufen möchte (siehe Bericht von heute) - die wollen den Laden in der Luft halten (und sich natürlich die Filetstücke raussuchen, ist klar), weil man sonst vom Regen in die Traufe kommt.
Fuer die LH ist es mit EW eine enorme Wachstumschance. Man kriegt 40 A320 und die Crews, die schon niedrige kosten haben, kann die vermutlich sogar nochmal druecken.
Das ist ein Jumpstart fuer EW, und eventuell kriegt man hinten rum mit Ethiad sogar einen Hebel gegen den Rest vom Golf - in diesem Fall dann Emirates und TK.
Die EW hat mit den 40 AB A320 halt sofort eine relevante groesse, ist damit sofort 3. groesster LCC in Europa (ueberholt sofort Norwegian) und dann halt auf dem Weg in Richtung Easyjet.
Man stelle sich mal vor, SAS schickt seine 110 A320 und B737 mit rein,
dann werden diejenigen, die ueber das Wings Konzept gelacht haben noch relativ erstaunt aus der Waesche schauen.
Klar war die Situation mit einem halbtoten Konkurrenten fuer die LH angenehm, nur war es halt nie so das Slots knapp waren.
FR und Easyjet haetten jeder Zeit weiter ausbauen koennen.
Ich kann mir jedenfalls vorstellen das die LH, falls sie von AB wirklich viel Geschaeft uebernimmt, mit EW relativ schnell eine gute Position erreicht und den Markt in Dtl. gegen andere LCCs abschottet.
Beitrag vom 20.07.2016 - 16:11 Uhr
Klar war die Situation mit einem halbtoten Konkurrenten fuer die LH angenehm, nur war es halt nie so das Slots knapp waren.
FR und Easyjet haetten jeder Zeit weiter ausbauen koennen.
Die Slots sind in MUC und FRA eigentlich schon sehr rar... eigentlich der Hauptgrund warum man in MUC eine dritte Piste bauen will: es geht um Slots zu den begehrten Peak-Zeiten, nicht um die Gesamtzahl (wie es inkompetente linksgrüne immer behaupten)... auch in TXL mit seinen sehr nah bei einander liegenden Bahnen sind die slots in peak Zeiten schon Mangelware... hier würde BER Abhilfe schaffen... irgendwann...
Beitrag vom 20.07.2016 - 18:44 Uhr
@jasonbourne - gute und zutreffende Analyse, natürlich ist es für EW ein richtiger Katapultstart, wenn die auf einen Schlag 40 Flieger mitsamt Crews bekommen. Auch wenn die Leasingraten von AB dem Vernehmen nach eine Katastrophe sind, die Flieger kann man ja und nach aussortieren und durch eigene (bzw. eigene geleaste) ersetzen. Gerade in der Anfangsphase von EW sind Verluste wohl mit einkalkuliert.
Ich wollte auch gar nicht sagen, dass Slots knapp sind (außer, wie bereits gesagt in FRA, MUC, und aber auch an den AB-Hubs TXL und DUS)- es wäre Easy und Ryanair jederzeit frei gestanden, Paderborn-Palma oder Ähnliches zu fliegen, nur hätte man dies gegen die AB machen müssen - die zwar angeschlagen ist, aber gerade auf dem Urlaubsmarkt in Deutschland doch ein wenig etablierter als die anderen LCC.
Ich wollte darauf hinaus, dass solange AB am Markt ist, die Kapazitäten in Deutschland derart gesättigt sind, dass es für manchen LCC eher unattraktiv war/ist, in den deutschen Markt einzusteigen - da waren Spanien oder Italien, die hauptsächlich nur noch eine große Airline hatten, doch deutlich attraktiver, weil es weniger Gegenwehr gab (Ryanair zum Beispiel ist in den spanischen Markt massiv eingetreten, als Vueling noch ganz klein war). Hat man ja zum Beispiel an Norwegian gesehen, die zunächst große Pläne hatten, von Köln aus in den Süden zu fliegen, um dann zu sehen, dass der deutsche Urlaubsmarkt doch recht umkämpft ist...
Und eine AB aus dem deutschen Markt zu kegeln wäre trotz der finanziellen Lage auch für Easyjet und Ryanair ein harter Kampf geworden- das haben sie sich nicht getraut, wohl auch, weil es anderswo in Europa einfacher war. Erst jetzt kommen die langsam her, wo sie nicht mehr wissen, wohin mit ihren ganzen Flugzeugen.
Beitrag vom 20.07.2016 - 20:10 Uhr
Fuer die LH ist es mit EW eine enorme Wachstumschance. Man kriegt 40 A320 und die Crews, die schon niedrige kosten haben, kann die vermutlich sogar nochmal druecken.
Genau und vor allem kann man sein Pilotenproblem bei EW lösen
Beitrag vom 20.07.2016 - 22:03 Uhr
Fuer die LH ist es mit EW eine enorme Wachstumschance. Man kriegt 40 A320 und die Crews, die schon niedrige kosten haben, kann die vermutlich sogar nochmal druecken.
Genau und vor allem kann man sein Pilotenproblem bei EW lösen
1. Hat EW denn ein Pilotenproblem?
2. Bringen die ABler ihre eigenen Flieger mit, da ändert sich eigentlich nichts am EW Bedarf.
Beitrag vom 20.07.2016 - 22:07 Uhr
Sind diese Strecken aus AB-Sicht überhaupt Tafelsilber?
Dann wären die Crews (vorn und hinten) und Slots das verbleibende Tafelsilber...
Vielleicht noch etwas Wartung....
Für das übrige Personal wird die Luft aber dünn.
Beitrag vom 21.07.2016 - 02:46 Uhr
Klar war die Situation mit einem halbtoten Konkurrenten fuer die LH angenehm, nur war es halt nie so das Slots knapp waren.
FR und Easyjet haetten jeder Zeit weiter ausbauen koennen.
Die Slots sind in MUC und FRA eigentlich schon sehr rar... eigentlich der Hauptgrund warum man in MUC eine dritte Piste bauen will: es geht um Slots zu den begehrten Peak-Zeiten, nicht um die Gesamtzahl (wie es inkompetente linksgrüne immer behaupten)... auch in TXL mit seinen sehr nah bei einander liegenden Bahnen sind die slots in peak Zeiten schon Mangelware... hier würde BER Abhilfe schaffen... irgendwann...
Das stimmt, zu den Peak Zeiten,besonders wenn die Langstrecke rausgeht, ist es in MUC teilweise eng.
EIn befreundeter FLuglotse meinte jedoch, das es noch keinen Tag gab, an dem man keinen Slot mehr hatte.
Nicht umsonst baut Transavia in MUC auf, so knapp sind die Slots scheinbar nicht.
FR hat, und hier bin ich bei
@unlimited_sky das zu hohen FLughafengebuehren gegen einen harten Wettbewerb und v.a. in FRA und MUC bei viel gebundenen Business Kunden machen muessen.
Easyjet fliegt ja von MUC aus, Transavia, eine AB und eine Condor nicht zu vergessen.
FR wollte ja geruechteweise auch nach MUC, ich behaupte mal einfach das es auch im Rahmen der wirtschaftlichen Gesamtsituation fuer die LCC einfacher war, weil die Kunden Preissensitiver.
Und gegen eine schwache Iberia, AF und Alitalia anzutreten als gegen einen LH und ihre Konkurrenten macht auch Sinn.
Die Slots sind es in meinen Augen jedenfalls nicht, die AB attraktiv machen (im Gegensatz zu Skymark).
Eher die Kombination aus "Zugriff Blocken" (man stelle sich mal vor Easyjet kauft 40 A320 samt Crew von AB) und eingene Kapazitaeten schlagartig nahezu verdoppeln.
Fuer die LH ist es mit EW eine enorme Wachstumschance. Man kriegt 40 A320 und die Crews, die schon niedrige kosten haben, kann die vermutlich sogar nochmal druecken.
Genau und vor allem kann man sein Pilotenproblem bei EW lösen
1. Hat EW denn ein Pilotenproblem?
2. Bringen die ABler ihre eigenen Flieger mit, da ändert sich eigentlich nichts am EW Bedarf.
Ja, ich denke das Pilotenproblem loest man damit, AB strich sein Angebot ja zusammen, die Crews sollten damit nicht am maximum fliegen.
Und klar, man istflexibler und hat mehr Reserven,ist halt doch ab einer gewissen GRoesse einfacher.
Ob ich 60 oder 100 Crews im EInsatz habe ist ein unterschied.
Sind diese Strecken aus AB-Sicht überhaupt Tafelsilber?
Dann wären die Crews (vorn und hinten) und Slots das verbleibende Tafelsilber...
Vielleicht noch etwas Wartung....
Für das übrige Personal wird die Luft aber dünn.
Das ist die ganz grosse Frage.
Es gab ja bereits mal die Diskussion, ob die LH denn die AB uebernehmen haette sollen - ich habe damals gemeint, das die Ueberschneidungen bei den Maerkte und Strecken wenig Sinn machen, ist die AB doch als Gegner der LH aufgebaut/aufgestellt.
Ich weissnicht ob die Strecken jetzt ueberhaupt was wert sind, scheinbar sich die Strecken fuer die AB ja defizitaer.
Dann kann man nicht von Tafelsilber sprechen.
Es bleibt fuer die LH also die Wachstumschance fuer EW, die das ganze Konzept sofort auf ein sinnvolles Level bringt.
Aber eigentlich bin ich inzwischen der Meinung, das AB insgesamt relativ gut in EW passen wuerde - die Flotte ist die gleiche, (A320 und A330),
mit Hubs am BER und DUS ist man nicht so die Konkurrenz zu MUC und FRA, einzig Koeln und - DUS beissen sich.
Kartellrechtlich gibts Zweifel.
Ich halte jedenfalls das Szenario, das Ethiad eine EW Beteiligung ueber AB eingeht(evtl. nach einer Insolvenz der AB- Rest AB) in Verbindung mit einem strategischen Agreemeent mit der LH fuer nicht soweit hergeholt.
LH hat auf den Asien Routen eh nichts mehr zu verlieren, gerade auf den Routen die man sinnvoll ueber den Golf fuehren kann ist man eh defizitaer.
Spannende Zeiten.
Beitrag vom 21.07.2016 - 07:59 Uhr
Um ein paar Fragen zu beantworten:
Ja, die EW hat definitiv ein Bereederungsproblem, ob sich jetzt nicht genügend Bewerber finden, oder ob die, die sich bewerben, den Qualitätsanspüchen nicht genügen, kann ich jetzt nicht kommentieren.
Die Personalknappheit betrifft beidermaßen Cockpit wie Kabine.
Ich glaube aber kaum, dass LH Millionen an den Gold überweist, nur um ein paar neue Mitarbeiter zu bekommen. Die Übernahme von überteuert geleasten Flugzeugen, die man auch anderswo bekommen hätte, wird auch nicht das Hauptmotiv sein. Die Slots in Nürnberg und Münster rechtfertigen jetzt auch keine Millionenübernahme...
Hier geht es wirkich nur darum, EW schlagartig zu vergrößern - und zuzuschlagen, bevor es jemand anderes tut. Es gab/gibt immer mal wieder Gerüchte, dass AB die Niki verkaufen wollte/musste - wäre auch ein nicht uninteressanter Kandidat für Easyjet gewesen - schlanke Kostenstruktur, Airbusflotte. Also lieber selber kaufen, bevor es jemand anderes tut...
@jasonbourne, deine Beiträge werden immer interessanter ;-) in einem Punkt muss ich allerdings widersprechen: Ich höre viele Gerüchte über AB, manche behaupten, nur die Langstrecke verdiene Geld, andere wiederum sagen, eben die Langstrecke verbrennt das Geld - aber eben die meisten, mit denen ich so rede, sagen, dass genau die Ferienflüge das Geld verdienen. EW würde einen guten Deal machen.
Etihad möchte diese Strecken aber loswerden, weil man mit Paderborn-Palma eben keine EY-Flüge feedern kann. AB soll sich auf das konzentrieren, wofür sie gekauft wurde- feedern und EY-Paxe nach USA weiterfliegen.
Interessant ist deine Meinung über die zukünftige Zusammenarbeit von LH und EY. Ich glaube zwar nicht, dass EW AB übernehmen dürfte (passen würde das in der Tat gut), aber ich bin schon wirklich gespannt, was da noch so passiert.
Beitrag vom 21.07.2016 - 08:13 Uhr
Ich finde diese Entwicklung überhaupt nicht "spannend" , sondern eher sehr traurig. Aus der (möglicherweise egoistischen) Sicht eines (etwas) anspruchsvolleren Passagiers.
Ich fand/ finde es sehr angenehm in Deutschland noch eine zweite, relativ gute Airline zu haben
(bevor jetzt wieder Kritik kommt, ala "nichts zahlen wollen aber alles kriegen": ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür mehr bekomme). Und gerade deshalb habe ich mich in den letzten Jahren bewusst mehr und mehr für AB statt LH entschieden, u.a. auch und weil Platinium bei OW gegenüber Senator bei SA wesentlich mehr "Vorteile" bringt (noch habe ich beide). Ich habe noch nie einen Flieger von 4U bzw. EW, FR etc. benutzt und werde das auch zukünftig nicht tun. Dann fahre ich in Deutschland lieber Bahn und benutze für die Langstrecke (ausländischen) Wettbewerb (allerdings nicht die 3 von der Sandtankstelle). Solange es noch geht... .
Beitrag vom 21.07.2016 - 08:55 Uhr
Ich habe noch nie einen Flieger von 4U bzw. EW, FR etc. benutzt und werde das auch zukünftig nicht tun. Dann fahre ich in Deutschland lieber Bahn ... .
Warum nicht? Ich bin schon mit 4U und EW geflogen und ich fand den Service gut. Man erhält die gleichen (oder sogar bessere) Leistungen wie bei LH oder AB (Tarif Best). Einfach mal testen um Vorurteile abzubauen.
Zum Thema Bahn sage ich lieber nichts.