Community / / Lufthansa schaltet Cityline 2.0 wied...

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Beitrag vom 17.03.2023 - 17:02 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Was für eine Überraschung! :D
Ich bleibe bei meiner Vorhersage, in den Sommerferien wird bei Lufthansa gestreikt.
Jeder, dessen Urlaub deshalb den Bach runtergeht, ist selber schuld.
Beitrag vom 17.03.2023 - 19:02 Uhr
UserFlyheavyjet
User (31 Beiträge)
Jungs, was los!? Hab schon Coke und Popcorn bereit. Das Bashing gegen die bösen LH Piloten und die VC kann losgehen… Feuer frei
Beitrag vom 17.03.2023 - 22:49 Uhr
UserFlyMdJets
User (5 Beiträge)
Wäre ich Mitarbeiter, würde ich folgendes schreiben:

Macht was ihr wollt: Cityline 2.0, 3.1, 4.7 oder EW Europe, EW Asia EW Dicover, EW Explorer… und was euch noch so Alles einfällt. Mir ist es mittlerweile völlig egal. CS wird schon wissen was er tut. Die guten Piloten gibt es ja offensichtlich wie Sand am Meer und man bekommt ja offensichtlich pro Airline Gründung super viel Geld von Investoren, sodass man ja anscheinend kein Risiko hat die 10. Airline zu gründen. Wichtig hierbei: Je mehr Airlines man gründet, desto mehr Boni bekommt man sicher…
Aber mal ganz ehrlich, je weniger Flieger in der Kernmarke sind, desto weniger Überstunden desto mehr Zeit zuhause und desto weniger Anfahrten zum Flughafen. Eine Win-Win Situation.
Und wenn es dann irgendwann bei CityAirline 3.3.5 so richtig gut läuft, wie bei Alles anderen gegeündeten Airlines auch, kann man sich sicher auf die Schulter klopfen und sagen: Wir haben es geschafft, der KTV ist verschwunden. Klingt für mich nach einem super Konzept.
Beitrag vom 18.03.2023 - 04:24 Uhr
Userunit-er
User (58 Beiträge)
Um einmal die Worte rambazamba123s und ähnlich gelagerte Bashing-, Hybris- und Schadenfreude-Posts von weiteren Forumsteilnehmern zu bemühen:

Das hätte der Schreihals aus Frankfurt am Main auch einfach haben können.

Einfach von Anfang an die (Tarif-)Forderungen der Belegschaften, wie (mehr oder weniger) alle anderen Airlines auch, akzeptiert, hätte eine Menge Ärger, Zeit und Auseinandersetzungen zwischen der Lufthansa, ver.di, Vereinigung Cockpit, als auch eine ganze Menge Geld gespart und nicht ansatzweise so viel Reputation gekostet.

Ich kann über den Gesamtvorgang bis heute noch nur den Kopf schütteln.
Beitrag vom 18.03.2023 - 08:25 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Man wird sich ausserhalb der Presse und Streiks einigen... Der Pilotenmangel ist dermaßen offensichtlich auf den Flotten, und selbst wenn man CL 2.0 auflegen würde, wären nicht genügend Piloten auf der Kernline vorhanden, um auf KS und LS die möglichen Flüge alle darzustellen... Ob man es nun mit CL 2.0 macht oder warum nicht einfach EW diese Aufgabe zukommen lässt, versteht keiner, aber wie dem auch sei: Streik denke ich nicht weil die Gehaltsforderungen auf jeden Fall durchgehen werden, um die Flüge zum Erhalt / Erweiterung des Marktanteils auch darstellen zu können... Könnt das Popcorn eingepackt lassen.... Und die Fraktion: Piloten haben genug kann sich Aspirin b Amazon bestellen, es wird definitv benötigt werden
Beitrag vom 18.03.2023 - 08:30 Uhr
Userrambazamba123
User (464 Beiträge)
Ist es nicht auch so, dass hunderte Germanwings Piloten bei voller Bezahlung zu Hause rum sitzen und Däumchen drehen, weil VC Angst hat sie graben den KTV Piloten das Wasser ab?

Nicht mal in den KTV sollen sie rein, aber auch nicht in was eigenes, weil das ja den KTV gefährde, aber gleichzeitig herrscht Pilotenmangel und sie beschweren sich über zu viel Arbeit.

Was darfs denn nun sein?
Beitrag vom 18.03.2023 - 08:32 Uhr
UserNodrog
User (42 Beiträge)
Man wird sich ausserhalb der Presse und Streiks einigen... Der Pilotenmangel ist dermaßen offensichtlich auf den Flotten, und selbst wenn man CL 2.0 auflegen würde, wären nicht genügend Piloten auf der Kernline vorhanden, um auf KS und LS die möglichen Flüge alle darzustellen... Ob man es nun mit CL 2.0 macht oder warum nicht einfach EW diese Aufgabe zukommen lässt, versteht keiner, aber wie dem auch sei: Streik denke ich nicht weil die Gehaltsforderungen auf jeden Fall durchgehen werden, um die Flüge zum Erhalt / Erweiterung des Marktanteils auch darstellen zu können... Könnt das Popcorn eingepackt lassen.... Und die Fraktion: Piloten haben genug kann sich Aspirin b Amazon bestellen, es wird definitv benötigt werden



Das wird nicht passieren. Man versteht vieles nicht was bei LH Im Vorstand passiert und so wird man auch nicht verstehen, dass es keinen Abschluss geben wird. Selbst wenn man sich über die Gehaltsforderung einig ist , ist man ab dem 1.7. Streikfähig wegen des MTV. Es wird so sicher einen Streik geben.
Aber man gründet lieber eine 12. Airline in der LH Group und verpulvert Geld anstatt sich mit den Aurlines zu einigen die man schon hat. Laaaaangfrisitg gesehen ist eine Neugründung ja immer billiger😉
Beitrag vom 18.03.2023 - 08:57 Uhr
UserHop234
User (106 Beiträge)
Ist es nicht auch so, dass hunderte Germanwings Piloten bei voller Bezahlung zu Hause rum sitzen und Däumchen drehen, weil VC Angst hat sie graben den KTV Piloten das Wasser ab?

Nicht mal in den KTV sollen sie rein, aber auch nicht in was eigenes, weil das ja den KTV gefährde, aber gleichzeitig herrscht Pilotenmangel und sie beschweren sich über zu viel Arbeit.

Was darfs denn nun sein?

Sie sollten sich richtig informieren, bevor hier Parolen geschwungen werden.

Es gibt ein Klausel, welche die Weiterbeschäftigung der GWIler bei EW sichert, sollte GWI geschlossen werden.
LH weigerte sich, diese umzusetzen!!
Die Kapitäne sind teilweise so Senioritätsjung, dass sie bei der Passage noch nicht als Kapitän dran wären.
Bei GWI ist man sehr "jung" Kapitän geworden.

Die Kapitäne könnte man selbstverständlich wieder als FO bei der Lufthansa fliegen lassen, damit es zu keinen Senioritätsübergängen kommt. Das möchte LH aber auch nicht.
Verständlicherweise. Kostet ja Geld.

Es kann aber auch nicht sein, das die Seniorität ohne Lösung übergangen wird.

Es gibt übrigens auch noch GWI FOs. Die werden aber auch nicht bei Passage eingesetzt. Warum, bleibt das Geheimnis der Lufthansa.

Man munkelt, dass die GWIler zur CLH 2.0 gehen sollen, damit dort wenigstens ein paar Flieger beredert werden können.
Beitrag vom 18.03.2023 - 11:25 Uhr
Userrambazamba123
User (464 Beiträge)
Da schreibt wohl ein Pilot aus der Piloten Perspektive
Beitrag vom 18.03.2023 - 11:28 Uhr
User234778
User (72 Beiträge)
Naja, alle anderen scheinen hier ja CEO‘s zu sein und aus der CEO Perspektive zu schreiben ;-)
Beitrag vom 18.03.2023 - 13:00 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)


Es gibt übrigens auch noch GWI FOs. Die werden aber auch nicht bei Passage eingesetzt. Warum, bleibt das Geheimnis der Lufthansa.

Man munkelt, dass die GWIler zur CLH 2.0 gehen sollen, damit dort wenigstens ein paar Flieger beredert werden können.

Die sollen was arbeiten, als zu Hause herumzusitzen und zu jammern.
Haben sich ja auch alle freiwillig damals gemeldet, um bei GWI zu fliegen, weil man dort früher CPT werden kann.
Auch über eventuelle Nachteile wurden sie aufgeklärt.
Aber jetzt erinnert sich anscheinend keiner daran, und die VC weiss nichts besseres, als Öl ins Feuer zu giessen
Beitrag vom 18.03.2023 - 13:10 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
vielleicht bin ich zu idealistisch veranlagt, aber grundsätzlich sollte Belegschaft und unternehmen an einem strang ziehen.

Diese ganzen Konstrukte dienen letztendlich nur dazu Kosten zu senken (Löhne zu drücken, denn overhead schafft es ja genug) und irgendwie Pfründe zu verrteidigen bzw. zu unterlaufen.

Warum schafft es die LH Group als solche nicht, einen gesamten Tarifvertrag zu schließen?

Muss man da aus den Nichts jetzt wieder ein AOC aus dem Boden stampfen, nachdem man doch schon eine Cityline hat, und das mit Germanwings, EW, EWE, Ocean äh, ach egal, ich habe den Überblick verloren.
Während mit die Trennung Fracht, Mainline und EW als LCC noch irgendwie schlüssig erscheint, und auch die Cityline vlt noch irgendwie eine Berechtigung hat,
ist der Rest doch alles andere als Effizient.
Sondern schafft nur mehr Wasserkopf der zu bezahlen ist.

Der LH muss klar sein das nach den Preissteigerungen jetzt auch in den Lohnverhandlungen hohe Forderungen aufkommen.
Sonst wären die AN die Dummen die alles zahlen - was sie eh schon sind.
Die LH wird also stark steigende Personalkosten haben. Ich hab keine Ahnung wie FA oder Bodenabfertiger / Gepäckarbeiter in MUC oder FRA überhaupt über die Runden kommen.
Beitrag vom 19.03.2023 - 08:05 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
Zu dem "Rumsitzen" der GWIler...

Ja die LH verweigert die Weiterbeschäftigung der GWI Leute bei EW trotz bestehendem Vertrag. Darüber kann man sich wundern, ist aber nicht die Schuld der GWIler.

Nein, die GWI FOS, werden nicht weiter zu Hause sitzen, denn die werden im Laufe dieses Jahres dann alle dann bei der Langstrecke Passage untergebracht sein! Sehr viele befinden sich im / oder haben das Type Rating schon bestanden.. Die werden alle gebraucht und sind "beschäftigt"

Es gibt 2 Problemgruppen:

1 CPT, die die Sen Nummer f CPT Passage noch nicht haben: die könnten als FO b Passage fliegen, will LH nicht, oder man muss die noch 2-3 Jahre zu Hause "bezahlt sitzen" lassen, sodass die dann als CPT 320 dran sind nach Liste.... Viele Kollegen wollen das aber garnicht, sondern lieber fliegen ( wäre aber ne Sonderregelung nötig )

2 Es gibt ein paar GWIler, die haben keine bestandene FQ f LH: diese sind tatsächlich so nicht bei der Passage unterbringbar... Das ist aber eine sehr sehr kleine Gruppe, die könnte man aber b EW ( will LH ja wieder nicht ) unterbringen.

Ergo: die GWIler können Sie hier in dem Forum, insb. mit den falschen Mutmaßungen, in Ruhe lassen... Würde sich LH an die bestehenden Verträge ( EW ) halten, wäre die Gruppe voll am Fliegen.

Und das Argument "haben die sich doch selbst ausgesucht ..." und weiterer Unsinn: klar haben die sich diese CPT das selbst ausgesucht, und sind zu einem deutlich reduzierten Gehalt früher CPT geworden -> ABER: sie haben f LH billiger produziert -> Das CPT Gehalt b GWI ist ja auch geringer. Ist ja nicht so, dass nur diese CPT von diesem Deal "profitiert" hätten. Und nochmals, würde sich die tolle GF an die bestehenden Verträge halten, wären diese CPT nun f EW unterwegs, da ist auch mächtig Bedarf und LÖH spielt mal wieder irgendeine strategische Karte, die keiner versteht

Dieser Beitrag wurde am 19.03.2023 08:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2023 - 08:56 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
1 CPT, die die Sen Nummer f CPT Passage noch nicht haben: die könnten als FO b Passage fliegen, will LH nicht, oder man muss die noch 2-3 Jahre zu Hause "bezahlt sitzen" lassen, sodass die dann als CPT 320 dran sind nach Liste.... Viele Kollegen wollen das aber garnicht, sondern lieber fliegen ( wäre aber ne Sonderregelung nötig )

Diese heilige Kuh Seniorität könnte man hier aber auch mal außen vor lassen. Es würde sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen, wenn ein paar GWIler etwas früher CPT werden.

Zur CLH 2.0: Alle im Vorstand beschwören den Zusammenhalt und warnen vor einem neuen Chaos-Sommer. Gleichzeitig provoziert man mit solchen Konstrukten einen harten Arbeitskampf. Da darf man sich dann auch nicht wundern...
Beitrag vom 20.03.2023 - 09:59 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
1 CPT, die die Sen Nummer f CPT Passage noch nicht haben: die könnten als FO b Passage fliegen, will LH nicht, oder man muss die noch 2-3 Jahre zu Hause "bezahlt sitzen" lassen, sodass die dann als CPT 320 dran sind nach Liste.... Viele Kollegen wollen das aber garnicht, sondern lieber fliegen ( wäre aber ne Sonderregelung nötig )

Diese heilige Kuh Seniorität könnte man hier aber auch mal außen vor lassen. Es würde sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen, wenn ein paar GWIler etwas früher CPT werden.

Zur CLH 2.0: Alle im Vorstand beschwören den Zusammenhalt und warnen vor einem neuen Chaos-Sommer. Gleichzeitig provoziert man mit solchen Konstrukten einen harten Arbeitskampf. Da darf man sich dann auch nicht wundern...

Selten das wir vollends einer Meinung sind, aber dieses Senioritätsprinzip ist im Grunde eine Altersdiskriminierung. Zumal aus dem Militär bekannt ist, dass Seniorität ein Bremsklotz war / ist.

Warum die LH das macht, erschließt sich mir nicht, wie im Beitrag darüber von B757/767 richtig dargestellt ist es alleine an der LH.

Sich über Pilotenmangel beklagen, gleichzeitig aber Personal rumsitzen zu haben ist irgendwie komisch.

Es stimmt ja, die Leute sind zu GW um früher auf den Linken Sitz zu dürfen, und ich hätte das auch so gemacht. Lieber früher CPT werden und etwas weniger Geld als ewig FO.

Warum man als CPT dann nicht mit den Füßen abstimmt und die LH Group verlässt, verstehe ich nicht ganz.
Aktuell sucht die ganze Welt doch Piloten, was spricht gegen ein gutes Gehalt bei Emirates / Qatar für ein paar Jahre?
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