1 CPT, die die Sen Nummer f CPT Passage noch nicht haben: die könnten als FO b Passage fliegen, will LH nicht, oder man muss die noch 2-3 Jahre zu Hause "bezahlt sitzen" lassen, sodass die dann als CPT 320 dran sind nach Liste.... Viele Kollegen wollen das aber garnicht, sondern lieber fliegen ( wäre aber ne Sonderregelung nötig )
Diese heilige Kuh Seniorität könnte man hier aber auch mal außen vor lassen. Es würde sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen, wenn ein paar GWIler etwas früher CPT werden.
Zur CLH 2.0: Alle im Vorstand beschwören den Zusammenhalt und warnen vor einem neuen Chaos-Sommer. Gleichzeitig provoziert man mit solchen Konstrukten einen harten Arbeitskampf. Da darf man sich dann auch nicht wundern...
Selten das wir vollends einer Meinung sind, aber dieses Senioritätsprinzip ist im Grunde eine Altersdiskriminierung. Zumal aus dem Militär bekannt ist, dass Seniorität ein Bremsklotz war / ist.
Das SP hat durchaus auch Vorteile und kommt nicht nur in der Luftfahrt zur Anwendung. Altersdiskrimierend ist es nicht, denn es geht nicht ums Alter (nicht änderbar) sondern um Zugehörigkeitsdauer (änderbar)
Warum die LH das macht, erschließt sich mir nicht, wie im Beitrag darüber von B757/767 richtig dargestellt ist es alleine an der LH.
Die LH macht das, um vor der Lösung des Gordischen Knotens alle Hebel in der Hand zu behalten. Da scheint für Beide eher der Endpreis entscheidend. Was man jetzt rausholt, wirkt für lange nach.
Sich über Pilotenmangel beklagen, gleichzeitig aber Personal rumsitzen zu haben ist irgendwie komisch.
Ja, so ist es. Unklar ist aber, ob es mit mehr Persobnal besser wäre oder man weiterhin ans Limit gehen würde um maximalen Ertrag rauszuholen. Das Limit wäre nur woanders.
Es stimmt ja, die Leute sind zu GW um früher auf den Linken Sitz zu dürfen, und ich hätte das auch so gemacht. Lieber früher CPT werden und etwas weniger Geld als ewig FO.
Das sind persönliche Entscheidungen, kann man nicht beurteilen. Allerdings würde mit dem Projekt 2.0 die FO Zeit wohl wieder endlos werden, da mit jedem der Oben aussteigt unten Flieger zur CL wandern und da neues Personal dazu kommt und Fördermöglichkeiten entstehen. Da sehe ich den längeren Atem eher bei der GL.
Warum man als CPT dann nicht mit den Füßen abstimmt und die LH Group verlässt, verstehe ich nicht ganz.
Aktuell sucht die ganze Welt doch Piloten, was spricht gegen ein gutes Gehalt bei Emirates / Qatar für ein paar Jahre?
Z.B Seniorität und was mache ich nach den paar Jahren?
Es gibt hier nur eine Währung und das sind die Stückkosten, hier Personalsstückkosten. Hier haben alle in Europa mächtig aufgeräumt oder sind traditionell im Vorteil. Da wird man eine Lösung finden müssen, sonst wandert immer mehr Geschäft woanders hin.
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2023 10:37 Uhr bearbeitet.