Beitrag vom 11.07.2024 - 09:56 Uhr
Hier steht noch einiges mehr dazu:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sparkurs-lufthansa-chef-carsten-spohr-schwoert-belegschaft-auf-schwierige-zeiten-ein-a-b8604ad2-0b15-4064-83b3-1e9f69d40321
Daraus:
"Das läuft gerade überhaupt nicht so, wie wir uns das vorstellen." Lufthansa Airlines würde 20 Prozent weniger Flüge durchführen als vor der Pandemie, habe aber genauso viele Mitarbeiter wie 2019. Das bedeute 20 Prozent weniger Produktivität."
Wie ist das zu verstehen? Nur Mainline genauso viele MA wie 2919 oder die gesamte LHG?
Dazu fällt mir ein Satz aus einen legendären Sketch des Kabaretts "Die Herkuleskeule" aus Dresden (Unfall auf dem Betriebsbahnhof Dresden- Friedrichstadt) ein. Der Chef erfährt davon und fragt:
'Nuh, wie gonnde dähn das basieren?"
Beitrag vom 11.07.2024 - 10:14 Uhr
...Es vergeht keine Woche mehr, ohne dass der arme CS weinen muss...
Beitrag vom 11.07.2024 - 10:42 Uhr
Mich wird mal interessieren wieviel die aktuell geparkten/"stillgelegten" A320Neo/A321Neo zu den 20 Prozent beitragen? Allein am BER stehen sich mindestens 10 Neos die Reifen platt. Ob gewollt oder ungewollt so trägt das ganz sicher zur Angebotsverknappung bei.
Beitrag vom 11.07.2024 - 10:42 Uhr
Vielleicht sollte CS noch 2- 3 neue Flugbetriebe aufmachen. Dann MUSS es ja besser werden. Wenn nicht noch 2 mehr.
Beitrag vom 11.07.2024 - 10:44 Uhr
Nun rächt sich, wie die LH mit ihren Vielfliegern in den letzten Jahren umgegangen ist. Früher habe ich gern etwas mehr bezahlt, um LH fliegen zu können. Mittlerweile zahle ich gern mehr, um nicht LH fliegen zu müssen.
Nimmt der Geschäftsreiseverkehr in Summe wirklich ab? Oder machen Geschäftsreisende vielleicht einfach nur einen großen Bogen um die LH?
Beitrag vom 11.07.2024 - 11:09 Uhr
Die LH Passage hat ein massives Problem: Alte Verträge, viel zu teure Produktion, alteingesessenes Personal, das nur eine Richtung kennt: MEHR fordern, MEHR fordern, NOCH eine Sonderregel einführen, NOCH ein Privileg für "den gelben Ausweis" dazu. Da hat die eine oder andere Gewerkschaft "den Schuss nicht gehört"... der Feind sitzt ausserhalb der LH Passage! Emirates, Turkish, Qatar, EasyJet, Ryanair, u.s.w., DAS sind die Probleme, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Und bei etwas Selbstreflexion müsste einem hochgebildeten LH-Crewmember auch mal aufgehen, dass da der eine oder andere Vertrag nicht mehr ganz zeitgemäss ist...
Kein Wunder, werden sämtliche Flugbetriebe um die LH Passage herum gestärkt, während die LH "zu Tode geschrumpft" wird... aber, die Jungs sitzen auf dem Ast mit der Säge in der Hand und wollen nicht wahr haben, wie sich die Welt um sie herum ändert. Tja. Die Quittung wird kommen. Ob sie wollen, oder nicht.
Beitrag vom 11.07.2024 - 11:11 Uhr
Das "Strukturproblem" bei der LH heisst Carsten Spohr und sein Managementteam. Ein in vielerlei Hinsicht total überaltetes Produkt, mieses Catering, unfreundliches Personal und riesige Aufwendungen für komplett unnötige Streiks. Ich bin früher zu 2/3 mit der Lufthansa geflogen, dieses Jahr waren es 0/6 Langstreckenflügen mit der LH und die ausstehenden 6 Langstreckenflüge bis Oktober sind auf Cathay, British Airways, Thai und Singapore Airlines gebucht. Bei allen ist das Produkt um Klassen besser, das Catering und Entertainment sowieso, aber auch der Sitz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Lufthansa bietet seit Jahren ein Subparprodukt zu Premiumpreisen an. Dass insbesondere Businesskunden, die den Vergleich haben NICHT mit der LH fliegen wundert mich so gar nicht. Auf 13 Stundenflügen mit wildfremden Menschen auf Kuschelkurs zu fliegen mag vor 15 Jahren Standard gewesen zu sein, 2024 ist es dies halt nicht mehr. Aber klar jetzt wird wieder bei den Mitarbeitern gespart. Der Fisch stinkt vom Kopf her und das ganz, ganz gewaltig!
Beitrag vom 11.07.2024 - 12:58 Uhr
Am besten Kaffee und Kantinen Preise erhöhen und das Parken für Mitarbeiter kostenpflichtig machen, dann kommt wieder Geld in die Kasse zurück. Wird der Zuschlag YQ mittlerweile bei standby Tickets erhoben?
Da gibt’s doch noch viel Geld zu holen beim Personal.
Beitrag vom 11.07.2024 - 13:16 Uhr
Der Geschäftsreiseverkehr bleibt hinter den Erwartungen zurück..
wenn man auch jahrelang am Service gespart hat ein Wunder? Dabei "!wollte der Kunde das doch" laut CS.
Viele fliegen eben, wo es Mitbewerber gibt, mittlerweile nicht mehr mit der ehemaligen 5-Star Airline.
Dann das Desaster mit Allegris. Die BC ist bei LH fast schon ein Fall fürs Deutsche Museum. Aber man wundert sich....
Beitrag vom 11.07.2024 - 13:19 Uhr
Man wundert sich allerdings nur im Management. Die Belegschaft moniert die Missstände schon seit Jahren.
Geld muss halt für neue AOCs und Managergehälter ausgegeben werden….
Beitrag vom 11.07.2024 - 13:19 Uhr
Die LH Passage hat ein massives Problem: Alte Verträge, viel zu teure Produktion, alteingesessenes Personal, das nur eine Richtung kennt: MEHR fordern, MEHR fordern, NOCH eine Sonderregel einführen, NOCH ein Privileg für "den gelben Ausweis" dazu.
Genau,man sollte alle 10 Jahre gnadenlos ausmisten und alle zu alten und teuren Mitarbeiter loswerden, Die Neuen noch schlechter bezahlen. Ach, das wird ja momentan mit City Airline getan.
Ich weis nicht, in welchem Mittelalter du hängen geblieben bist.
Beitrag vom 11.07.2024 - 13:47 Uhr
Die LH Passage hat ein massives Problem: Alte Verträge, viel zu teure Produktion, alteingesessenes Personal, das nur eine Richtung kennt: MEHR fordern, MEHR fordern, NOCH eine Sonderregel einführen, NOCH ein Privileg für "den gelben Ausweis" dazu. Da hat die eine oder andere Gewerkschaft "den Schuss nicht gehört"... der Feind sitzt ausserhalb der LH Passage! Emirates, Turkish, Qatar, EasyJet, Ryanair, u.s.w., DAS sind die Probleme, mit denen man sich auseinandersetzen muss. Und bei etwas Selbstreflexion müsste einem hochgebildeten LH-Crewmember auch mal aufgehen, dass da der eine oder andere Vertrag nicht mehr ganz zeitgemäss ist...
Klar! Es hängt NUR an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einfach zu viel vom Kuchen abbekommen wollen. Keinesfalls am Produkt, am verschlafenen Management, überhöhten Preisen für miese Kabinenprodukte! Keinesfalls! (wer Ironie findet, darf sie behalten)
Beitrag vom 11.07.2024 - 14:10 Uhr
Klar! Es hängt NUR an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einfach zu viel vom Kuchen abbekommen wollen. Keinesfalls am Produkt, am verschlafenen Management, überhöhten Preisen für miese Kabinenprodukte! Keinesfalls! (wer Ironie findet, darf sie behalten)
Man nimmt die Preise, die man im Markt durchsetzen kann. Und diese Preise sind keinesfalls "überhöht", sondern ganz im Gegenteil nicht hoch genug angesichts der eigenen Kostenbasis. Sie scheinen das Problem nicht begriffen zu haben.
Beitrag vom 11.07.2024 - 14:59 Uhr
Klar! Es hängt NUR an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einfach zu viel vom Kuchen abbekommen wollen. Keinesfalls am Produkt, am verschlafenen Management, überhöhten Preisen für miese Kabinenprodukte! Keinesfalls! (wer Ironie findet, darf sie behalten)
Man nimmt die Preise, die man im Markt durchsetzen kann. Und diese Preise sind keinesfalls "überhöht", sondern ganz im Gegenteil nicht hoch genug angesichts der eigenen Kostenbasis. Sie scheinen das Problem nicht begriffen zu haben.
Offensichtlich kann man den Preis im Markt ja nicht so durchsetzen wie man es brauchen würde. Liegt das nur daran, dass es den Kundenpool nicht gibt? Oder das man zu viele nicht erreicht wegen der Qualität?
Nach einem Flug mit defektem C Sitz und Rückflug mit defekten IFE und gestrichenem Anschlussflug, unprofessioneller Crew auf dem Hinflug und diversen kleinen Mängeln... wenig Grund nicht lieber eine der vielen Alternativen nach Asien zu nehmen. Selbst wenn die am Ende ein paar Euro mehr kosten. Und wegen der Kompensationszahlungen hat die Lufthansa vermutlich auch noch draufgezahlt auf meine Reise. So tut man am Ende keinem einen gefallen. Dem Kunden nicht, der unzufrieden ist, dem Personal nicht, das den Ärger und die Unzufriednheit der Kunden moderieren muss ohne wirklich dafür etwas in die Hand zu bekommen und der Bilanz auch nicht.
Beitrag vom 11.07.2024 - 15:33 Uhr
Lufthansa Airlines würde 20 Prozent weniger Flüge durchführen als vor der Pandemie, habe aber genauso viele Mitarbeiter wie 2019.
hmm, in den -20% sind aber auch folgende, teils hausgemachte Probleme:
- man auf die falschen Modelle gesetzt, keiner weiß wann LH von Boeing bedient wird
- ein paar A359 rumstehen, weil die Kabine nicht fertig, bzw. vollständig zertifiziert ist
- man bei der eigenentwickelten neuen Allegris Kabine die Zeit zwischen Ankündigung und Inbetriebnahme etwas in die Länge gezogen hat
- die A32x neo wegen der Engine Problematik nicht in vollem Umfang zur Verfügung steht
Was ich aber überhaupt nicht verstehe, wie kann es sein das Ex MUC die A380 Crews in den letzten Monaten standardmäßig immer mit -1 abgeflogen sind? Bei +20% Personalüberschuss? Interessante Rechnung...
Auch die Tatsache, dass auf Kurzstrecke die blauen Wasserflaschen ausgegangen sind und durch witzlos kleine Fläschchen ersetzt werden, sagt schon eine Menge aus...
Dieser Beitrag wurde am 11.07.2024 15:35 Uhr bearbeitet.