Community / / Lufthansa-Konzern bestellt 48 neue F...

Beitrag 16 - 30 von 59
Beitrag vom 23.09.2010 - 12:16 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
LH benötigt die 748 als Lückenfüller zwischen 340-600 und 380. Die 744 kommt in die Jahre und muss ersetzt werden. Die 777 ist uninteressant für LH und die 748 der logische Ersatz.

Warum derzeit 330 statt 350 bestellt werden ist einfach:

1. sind sie schnell verfügbar und
2. ist die 330 ein hervorragendes Flugzeug.

weder für 350 noch für 787 gibt es derzeit konkrete Spezifikationen und Erfahrungswerte.
Warum also das Risiko eingehen, wenn doch die 330 und 340-600 fast neu sind?
Lediglich die 340-300 kommt in die Jahre, aber eilen tut da nichts.

Was andere Airlines angeht, kann ich keine Aussage treffen.

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2010 12:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2010 - 14:07 Uhr
UserInside Man
Moderator
"weder für 350 noch für 787 gibt es derzeit konkrete Spezifikationen und Erfahrungswerte."

Ich kann verstehen, daß man nicht der erste Operator eines neuen Typs sein will, aber dein Statement
oben gilt doch genauso für die 748 und trotzdem ist Lufthansa dort das "Risiko" eingegangen.

Ich glaube zwar, daß wenn LH die A350 haben will Airbus die slots irgendwie verfügbar machen wird,
aber dennoch wird das mit Verfügbarkeit für beide Typen die nächsten Jahre eher eng....
Beitrag vom 23.09.2010 - 14:58 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Ich verstehe gar nicht, warum in diesem Thread wieder der Topf A350/B787 für LH aufgemacht wurde.
Die Bestellung betraf doch bis auf die paar A330 das Single-Aisle-Segment. Und die paar A330 werden halt offenbar schnell benötigt, da sind beide Neuentwicklungen ja definitiv keine Alternative.
Beitrag vom 23.09.2010 - 15:39 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
"weder für 350 noch für 787 gibt es derzeit konkrete Spezifikationen und Erfahrungswerte."

Ich kann verstehen, daß man nicht der erste Operator eines neuen Typs sein will, aber dein Statement
oben gilt doch genauso für die 748 und trotzdem ist Lufthansa dort das "Risiko" eingegangen.

Ich glaube zwar, daß wenn LH die A350 haben will Airbus die slots irgendwie verfügbar machen wird,
aber dennoch wird das mit Verfügbarkeit für beide Typen die nächsten Jahre eher eng....


Die 748 verkauft sich bei Boeing derzeit nur mit herben Preisabschlägen. Und als Erstkunde hat man dort alle Trümpfe in der Hand. Sonst will sie ja eh niemand wirklich.

Mit der 748 geht LH kein Risiko ein, denn als Spezifikation reichen allein eine etwas grössere Sitzkapazität als die die 744, geringerer Spritverbrauch als die 744 und die Tatsache, dass die 744 Crews, die Maintance und auch sonst nahezu alles easy angepasst werden kann.

Und zur 748 gibt es bei LH keine Alternative.

Bei der 350 oder 787 schaut das anders aus, zumal die 330 wie gesagt ein excellentes Flugzeug ist, was sehr schnell verfügbar ist. Wofür dann die 350 oder 787?

Andere Airlines haben andere Flottenstrukturen, da gehts um ganz andere Faktoren.

Beitrag vom 23.09.2010 - 17:23 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
LH dürfte vor Ende des Jahrzehnts keinen grossen Bedarf nach A350/B787 haben, da die aktuelle A346/A333 Flotte noch neuwertig und up to date ist. Das wurde ja hier im Forum auch schon mehrfach angesprochen.

Ich vermute, LH wird später die A350 präferieren - da im Gegensatz zur 787 mit A350-800/900/1000 das gesamte Spektrum von A340-300, A330-300 und A340-600 mit einem Modell abgedeckt werden kann - und die alte Flotte dann sukzessive über einen längeren Zeitraum austauschen.
Beitrag vom 23.09.2010 - 17:36 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ich vermute, LH wird später die A350 präferieren - da im Gegensatz zur 787 mit A350-800/900/1000 das gesamte Spektrum von A340-300, A330-300 und A340-600 mit einem Modell abgedeckt werden kann - und die alte Flotte dann sukzessive über einen längeren Zeitraum austauschen.
A350 später "präferieren", so etwa erscheint Lufthansa auch, 1. Auslieferungen ursprünglich ab dem Jahr 2015 geplant.

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2010 20:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2010 - 21:36 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
was ist denn mit den "hot & high airports", wo LH nach eigener aussage nach "quads" braucht? sollen diese airports dann ausschliesslich mit b748i bedient werden? schwer zu glauben. wenn der a350 alle bisherigen widebodies ersetzen könnte, wäre es die eierlegende wollmilchsau für airbus, aber dafür sind die verkäufe bislang noch etwas mager im vergleich zur b787, welche ja beiweitem nicht so flexibel sein soll wie die modelle der a350xwb-reihe.

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2010 21:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.09.2010 - 22:59 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
@MD11: Deine Argumente für LH schön und gut, ich kann sie auch alle nachvollziehen. Aber warum bestellt dann kein anderer Carrier, der ebenfalls viele B744 hat, ebenfalls die B748? (z.B. BA)

Gegen die A330 hab ich absolut nichts, ich mag das Flugzeug sehr. Und wenn die B787 ihre Versprechen nicht hält, während der A330 kontinuierliche Verbesserungen zukommen, kommt am Ende noch ein fast vergleichbarer Typ zu deutlich geringeren Kosten dabei heraus. Auf die höhere Reichweite der B787 kann wohl auf vielen Strecken sowieso verzichtet werden ;)

Gruß.
Beitrag vom 24.09.2010 - 09:34 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@MD11: Deine Argumente für LH schön und gut, ich kann sie auch alle nachvollziehen. Aber warum bestellt dann kein anderer Carrier, der ebenfalls viele B744 hat, ebenfalls die B748? (z.B. BA)

Gegen die A330 hab ich absolut nichts, ich mag das Flugzeug sehr. Und wenn die B787 ihre Versprechen nicht hält, während der A330 kontinuierliche Verbesserungen zukommen, kommt am Ende noch ein fast vergleichbarer Typ zu deutlich geringeren Kosten dabei heraus. Auf die höhere Reichweite der B787 kann wohl auf vielen Strecken sowieso verzichtet werden ;)

Gruß.


Ganz einfach, weil die 773 fast die gleich Kapazität hat und BA eine andere Philosophie hat.

1. Sind bereits zahlreiche 777 in der FLotte vorhanden und
2. setzt BA und viele Andere Airlines in Gegensatz zu LH nicht weiter auf Quads ( 388 ausgenommen )
Beitrag vom 24.09.2010 - 10:00 Uhr
UserInside Man
Moderator
die A350 Verkäufe sind etwas mager????

Das schnellstverkaufte Passagierflugzeug aller Zeiten mit 528 Bestellungen nennst Du mager?
Es wurden mehr 787 verkauft, das liegt aber an 3 verschiedenen Dingen.
1) ein völlig irrationaler Hype um den Karbonrumpf
2) Den Zeitpunkt der Wirtschaftskrise, da die 787 bis dahin schon länger am Markt verkauft wurde
3) Die Verkäufe der A330 die zusammengenommen mit der A350 die 787 weit übertrumpfen.

Beitrag vom 24.09.2010 - 15:20 Uhr
UserMHGDUSZRH
User (147 Beiträge)
Darf ich auch mal was zwischendurch sagen: Mich nervt, dass das Thema A350/B787 in diesem Thread schon wieder hochgekocht wird. Die LH hat sich offensichtlich momentan nicht diesbezüglich geäussert und es sind immer die gleichen Spekulationen, die diesbezüglich von Euch ins Kraut geschossen werden. Mich interessiert viel mehr, was LH/LX mit den A330s tatsächlich vor hat. Hier ist anscheinend niemand im Bilde. Schade.
Beitrag vom 24.09.2010 - 15:34 Uhr
Usermaestro1981
User (159 Beiträge)
Mich nervt, dass das Thema A350/B787 in diesem Thread schon wieder hochgekocht wird.

^ Genau das hab ich vor ein paar Beiträgen auch schon gesagt.
Beitrag vom 25.09.2010 - 18:57 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Nichts für ungut aber ein Flugzeugtyp mit der Bezeichnung Boeing "748" existiert nicht.

Vielmehr gibt es drei Flugzeugtypen mit ähnlichem Namen, nämlich die Boeing 747-8, die Boeing 747-8i sowie die Boeing 747-8f.

Also bitte die Beiträge präzisieren.
Beitrag vom 25.09.2010 - 19:04 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ flo2323

Nichts für ungut, aber jeder der sich ein bisschen mit dem Thema befasst, weiß schon was gemeint ist. Oder sollte es wirklich derart verwirrte Leute in diesem Forum geben, die denken, die Hansa würde die Lücke zwischen A346 und A380 mit einer 747-8F füllen...

Dein Beitrag ist überflüssig wie ein Kropf.
Beitrag vom 25.09.2010 - 19:15 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
@aviator-nz

Trotz allem existiert kein Flugzeug mit der Typenbezeichnung "Boeing 748". Die korrekte Bezeichnung lautet Boeing 747-8i!