Community / / Lufthansa-Kunden buchen kaum CO2-Kom...

Beitrag 16 - 30 von 97
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.08.2021 - 12:01 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
Ich habe eine Langstrecke bei LH gebucht , da war kein Hinweis im Buchungsprozess auf CO2 Compensation ?? Hätte ich aber auch nichts gespendet.
Da gehören Sie zur absoluten Mehrheit

>>>>>> >>>>>> (über 99%) <<<<<<< <<<<<<<

Wenn noch nicht einmal 1% der Flugpassagiere Interesse haben, dann werden es auf die Bevölkerung in Deutschland gerechnet eher noch weniger sein. Ich glaube in sieben Wochen werden ein paar Grünschnäbel hart landen.

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2021 12:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.08.2021 - 12:33 Uhr
Usercontrail55
User (4689 Beiträge)
Ist es hier nicht legitim zu sagen, dass niemand auch nur das geringste Interesse an dieser Ausgleichsabgabe hat, wenn weniger als ein Prozent der Reisenden diese Aufwendung von ihrem Konto abbuchen lassen?
Ja, das ist völlig legitim. Eigentlich muss man das noch weiter fassen... es hat niemand Interesse, überhaupt niemand. Insgesamt sind es unter 1% Privatpersonen, die eine freiwillige Kompensation leisten. Und zwar völlig unerheblich, um welches Produkt es geht.
Daher ist es völliger Unsinn hieraus eine wie auch immer geartete Intelligenz einer bestimmten Kundengruppe zuzuschreiben. Genauso wenig wie eine Aussage über das Umweltbewusstsein der Wählerschaft.
Diese Maßnahme hat sich dem Markt gestellt und es nicht geschafft eine Relevanz zu manifestieren.
Bei Geschäftskunden mag die Rate etwas höher liegen, vermutlich aber auch nur dann, wenn der Arbeitgeber die Spesen übernimmt.
So ist es. Der Privatkunde hat ja nichts davon, außer sein Gewissen zu streicheln. Ein Unternehmen welches kompensiert kann sich immerhin das auf die Fahne schreiben und sich umweltaktiv präsentieren. Das ist ja gerade en Vouge und eher ein Makel, wenn man es nicht macht.

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2021 12:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.08.2021 - 13:12 Uhr
UserEricM
User (5547 Beiträge)
Wenn noch nicht einmal 1% der Flugpassagiere Interesse haben, dann werden es auf die Bevölkerung in Deutschland gerechnet eher noch weniger sein.

Woraus schließen Sie das denn, bzw. warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Wer CO2 Einsparung wirklich ernst nimmt, fliegt doch eher gar nicht...
Beitrag vom 09.08.2021 - 13:15 Uhr
UserV178
User (294 Beiträge)
warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Verursacherprinzip. Nicht-Fliegende müssten das eher an der Tankstelle oder am Bahnhof machen. Dort sieht es aber eher noch schlechter aus.
Beitrag vom 09.08.2021 - 14:13 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wenn noch nicht einmal 1% der Flugpassagiere Interesse haben, dann werden es auf die Bevölkerung in Deutschland gerechnet eher noch weniger sein.

Woraus schließen Sie das denn, bzw. warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Wer CO2 Einsparung wirklich ernst nimmt, fliegt doch eher gar nicht...

Also nehmen grüne Bundestagsabgeordnete CO2 Einsparungen nicht ernst. Das sollte man natürlich im September berücksichtigen.
Beitrag vom 09.08.2021 - 14:40 Uhr
UserEricM
User (5547 Beiträge)
warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Verursacherprinzip.

Was auch immer dieses Wort hier bedeuten soll...

Nicht-Fliegende müssten das eher an der Tankstelle oder am Bahnhof machen. Dort sieht es aber eher noch schlechter aus.

Sprit, Diesel, Heizöl, Bahnstrom - enthält alles bereits verpflichtend CO2 Steuer. D.h. an Tankstelle und Bahnhof passiert das bereits und zwar zu 100% und nicht auf freiwilliger "Spenden" Basis...

Und gerade nach dem o.g. Verursacherprinzip sollte man auch alle Flugstrecken verpflichtend mit CO2 Zusatzkosten beaufschlagen.
 https://www.scinexx.de/news/geowissen/weltklimabericht-wir-sind-mittendrin/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+scinexx+%28scinexx+%7C+Das+Wissensmagazin%29


Dieser Beitrag wurde am 09.08.2021 15:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.08.2021 - 16:08 Uhr
Usercontrail55
User (4689 Beiträge)
warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Verursacherprinzip.

Was auch immer dieses Wort hier bedeuten soll...

Nicht-Fliegende müssten das eher an der Tankstelle oder am Bahnhof machen. Dort sieht es aber eher noch schlechter aus.

Sprit, Diesel, Heizöl, Bahnstrom - enthält alles bereits verpflichtend CO2 Steuer. D.h. an Tankstelle und Bahnhof passiert das bereits und zwar zu 100% und nicht auf freiwilliger "Spenden" Basis...
Und, was ist damit passiert? Zur CO2 Reduktion eingesetzt oder nur Gewissen beruhigt? Aber wir blasen im Verkehr weiterhin mehr CO2 raus, als vor 20 Jahren. Es muss weniger werden und eine Zwangsabgabe hat es auch nicht gebracht. Das Luftfahrt-Alibi wird es auch nicht retten.
Beitrag vom 09.08.2021 - 16:47 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Wenn noch nicht einmal 1% der Flugpassagiere Interesse haben, dann werden es auf die Bevölkerung in Deutschland gerechnet eher noch weniger sein.

Woraus schließen Sie das denn, bzw. warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Wer CO2 Einsparung wirklich ernst nimmt, fliegt doch eher gar nicht...

Also nehmen grüne Bundestagsabgeordnete CO2 Einsparungen nicht ernst. Das sollte man natürlich im September berücksichtigen.

Wir beide sollten zusammen zur Wahl gehen. Ich glaube wir werden uns einig.
Beitrag vom 09.08.2021 - 17:04 Uhr
UserEricM
User (5547 Beiträge)
warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Verursacherprinzip.

Was auch immer dieses Wort hier bedeuten soll...

Nicht-Fliegende müssten das eher an der Tankstelle oder am Bahnhof machen. Dort sieht es aber eher noch schlechter aus.

Sprit, Diesel, Heizöl, Bahnstrom - enthält alles bereits verpflichtend CO2 Steuer. D.h. an Tankstelle und Bahnhof passiert das bereits und zwar zu 100% und nicht auf freiwilliger "Spenden" Basis...
Und, was ist damit passiert? Zur CO2 Reduktion eingesetzt oder nur Gewissen beruhigt?

Schlicht eine Lenkungswirkung durch verteuerung fossiler Kraftstoffe.
Höherer Preis, weniger Verbrauch, weniger CO2.
Also: Direkt zur CO2 Reduktion eingesetzt, auch wenn die Frage vermutlich anders gemeint war ...

Aber wir blasen im Verkehr weiterhin mehr CO2 raus, als vor 20 Jahren.

Die CO2 Steuer gibt es ja erst seit ca. 7 Monaten. Und sie ist (noch) sehr gering. Wird vermutlich aber bald mehr werden ...

Es muss weniger werden und eine Zwangsabgabe hat es auch nicht gebracht.

Es ist denke ich nach gerade mal 7 Monaten zu früh das zu beurteilen. Zuletzt haben E-Auto Verkäufe immerhin Diesel vom 2. Platz verdrängt.
 https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-2021-schon-mehr-zulassungen-als-diesel-a-1b23b5f7-2dd3-4ded-85ed-347ef1a513c5
Also "nichts" würde ich da nicht nennen :)

Und genau so sollte der Flugverkehr über Kerosinbepreisung auch gelenkt werden.

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2021 17:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 09.08.2021 - 17:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Wenn noch nicht einmal 1% der Flugpassagiere Interesse haben, dann werden es auf die Bevölkerung in Deutschland gerechnet eher noch weniger sein.

Woraus schließen Sie das denn, bzw. warum sollten ausgerechnet Flugpassagiere, von welcher Airline auch immer, die Speerspitze des grünen Gewissens darstellen?
Wer CO2 Einsparung wirklich ernst nimmt, fliegt doch eher gar nicht...

Also nehmen grüne Bundestagsabgeordnete CO2 Einsparungen nicht ernst. Das sollte man natürlich im September berücksichtigen.

Wir beide sollten zusammen zur Wahl gehen. Ich glaube wir werden uns einig.

Spannender wäre zu wissen, was Eric wählen wird. Bis heute hatte ich eine Vorstellung, aber die Vielfliegerpartei des Bundestages nimmt CO2 Reduzierung ja offensichtlich nicht ernst, so dass die Grünen wohl für ihn nicht wählbar sein dürften.
Beitrag vom 09.08.2021 - 18:47 Uhr
Usercontrail55
User (4689 Beiträge)
Es ist denke ich nach gerade mal 7 Monaten zu früh das zu beurteilen. Zuletzt haben E-Auto Verkäufe immerhin Diesel vom 2. Platz verdrängt.
 https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-2021-schon-mehr-zulassungen-als-diesel-a-1b23b5f7-2dd3-4ded-85ed-347ef1a513c5
Also "nichts" würde ich da nicht nennen :)

Wie jetzt, wenn ich sage die Zwangsabgabe hat nichts gebracht, dann ist das zu früh um das zu beurteilen. Gleichzeitig soll die Zwangsabgabe aber schon messbar die EAutos gefördert haben?
Coole Rechnung ;-)
Beitrag vom 09.08.2021 - 19:00 Uhr
UserEricM
User (5547 Beiträge)
Es ist denke ich nach gerade mal 7 Monaten zu früh das zu beurteilen. Zuletzt haben E-Auto Verkäufe immerhin Diesel vom 2. Platz verdrängt.
 https://www.spiegel.de/auto/elektroautos-2021-schon-mehr-zulassungen-als-diesel-a-1b23b5f7-2dd3-4ded-85ed-347ef1a513c5
Also "nichts" würde ich da nicht nennen :)

Wie jetzt, wenn ich sage die Zwangsabgabe hat nichts gebracht, dann ist das zu früh um das zu beurteilen. Gleichzeitig soll die Zwangsabgabe aber schon messbar die EAutos gefördert haben?
Coole Rechnung ;-)

Sie schreiben, die PKW Emissionen der letzten 20 Jahre seien gestiegen, was stimmt, und begründen damit die Unwirksamkeit der "Zwangsabgabe" CO2 Steuer.

Aber meiner Meinung nach kann man die Lenkungswirkung einer Abgabe die erst 7 Monate existiert nicht an einer 20 jährigen Statistik festmachen.

Eine aktuelle Wirkung der (bisher nur kurzfristigen) Lenkung könnten aber schon mal die eben auch erst kurzfristig erhöhten Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen zu sein, die dann zukünftig den Ausstoß der PKW Flotte senken werden.
Beitrag vom 09.08.2021 - 19:27 Uhr
UserCF6-80
User (114 Beiträge)
Eine aktuelle Wirkung der (bisher nur kurzfristigen) Lenkung könnten aber schon mal die eben auch erst kurzfristig erhöhten Zulassungszahlen von E-Fahrzeugen zu sein, die dann zukünftig den Ausstoß der PKW Flotte senken werden.
Aber ein E-Auto ist doch gar nicht klimafreundlicher als ein Diesel. Die Emissionen finden nur an anderer Stelle statt weil das E-Auto keinen Auspuff hat wo man etwas sehen kann.
Beitrag vom 09.08.2021 - 20:56 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
---------------
4 Beiträge gelöscht Ot
Fly-away Moderator
Beitrag vom 09.08.2021 - 21:31 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich versuche es nochmal, das sind Äpfel und Birnen. Man beommt NIE eine Bescheinigung über den Anbieter, da er nicht berechtigt ist, so eine Bescheinigung auszustellen. Man bekommt die nur von Dienstleister, mit entsprechender Berechtigung. "...wenn sie vom Finanzamt als gemeinnützige Organisation oder als Non-Profit-Organisation anerkannt wurden." Das ist eine AG in der Regel nicht.

Ich versuche es nochmal. Man kriegt nicht einfach eine Spendenbescheinigung wenn man über die Lufthansa bucht, darum ist es unkomplizierter bei Atmosfair & Co direkt zu bezahlen und deswegen nutzt kaum vermutlich jemand das Angebot der Lufthansa.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 7 | « zurück | weiter »