Community / / Lufthansa nimmt Boeing 747-400 auf I...

Beitrag 16 - 30 von 31
Beitrag vom 21.07.2010 - 17:27 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@MD 11

Wenn alle falsch liegen, dann bitte einen Tip warum die "dicke Tante" auf Kurzstrecken eingesetzt wird, bevor noch mehr Geld in Spekulatius investiert wird ;-).

geht leider nicht...sorry :-)
Beitrag vom 21.07.2010 - 17:53 Uhr
UserGustl
User (297 Beiträge)
Okay MD11 ist Insider und darf nix sagen. Akzeptiert.
Als Branchenfremder nehme ich den Ball von Reynolds auf. Ich kenne die Systeme der Kostensteuerung und Kostenverteilung bei LH in keiner Weise, aber im Modell könnte eine Antwort so aussehen:

Solange die 747 nicht in der Wüste abgestellt ist, hat sie einen sehr hohen Kostenblock den ihr die kühnen Rechner permanent aufbürden, egal ob die 747 fliegt oder nicht. Entlastung gibt es unverzüglich sobald der Flieger in der Luft ist. Man kann Gutschriften für tatsächliche Passagiere pro Kopf, oder pro Personenmeilen, oder Sitzmeilen (Theoretische Kapazität) oder..., oder... ausstellen. Ich weis darüber nichts in LH-Fall.

In der Industrie ist es aber gang und gäbe, daß die Kostenrechnung / Kalkulation die Nutzung einer Maschine bevorzugt, welche für den Fachmann eigentlich die weniger ökonomische ist, als anderes Gerät.

Und noch ein Nachschuß: Ich gehe davon aus, daß der Flottenleiter der 747 sein Gruppen-Ergebnis ordentlich verbessert, wenn eine 747 statt einer A320 auf der Strecke läuft. Übrigens bekommen solche Leute auch ergebnisabhängige Tantiemen.

Also für die 747 heißt, das ab in die Luft.

Gruß
Gustl
Beitrag vom 21.07.2010 - 18:07 Uhr
UserKlaus999
User (5 Beiträge)
Wenn die Gerüchteküche stimmt, fehlen LH wohl ein Paar Kont-Crews in der Zeit...
Beitrag vom 21.07.2010 - 19:43 Uhr
UserETOPS
User (185 Beiträge)
Sommerloch ? Ich glaube das nicht , allein die Terminals sind gar nicht dafür ausgelegt . Das fängt schon in Frankfurt an , von A geht gar nichts und B sind non Schengen Flüge . Also alle mit dem Bus auf eine V Position . ? In der Zeit bin auch mit der Bahn am Ziel ( Wenn das Klima stimmt ) . Blöde Idee !
Beitrag vom 22.07.2010 - 00:52 Uhr
UserAviatorNZ
Moderator
@ ETOPS
Es stimmt aber ;-)

Es sind ja auch nur vereinzelte Flüge und die werden nicht zu 100% ausgelastet sein.

@ MD 11
Was genau ist daran jetzt noch so geheim? Das mag ja anfangs so gewesen sein, aber mittlerweile hat sich der Grund zumindest in FRA bei Leuten rumgesprochen, die nicht bei Hansens arbeiten...
Beitrag vom 22.07.2010 - 08:05 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@ ETOPS
Es stimmt aber ;-)

Es sind ja auch nur vereinzelte Flüge und die werden nicht zu 100% ausgelastet sein.

@ MD 11
Was genau ist daran jetzt noch so geheim? Das mag ja anfangs so gewesen sein, aber mittlerweile hat sich der Grund zumindest in FRA bei Leuten rumgesprochen, die nicht bei Hansens arbeiten...

Geheim ist hier garnichts, aber posten kann ich es nicht.

Aber du kannst es gerne posten.
Beitrag vom 22.07.2010 - 10:29 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Noch eine freilaufende durch nichts belegte Spekulation:

Das ganze ist zuerst einfach nur ein Test. Wenn nächstes Jahr 8 x A380 vorhanden sind und übernächstes Jahr weitere dazukommen sowie noch die ersten B747-8 hat LH eine Menge zusätzliche Großraumkapazität. Vielleicht können einige davon auf anderen Strecken Flugzeuge ersetzen die zu klein für die Nachfrage geworden sind aber der Nachfragezuwachs dürfte merkbar hinter dem Kapazitätszuwachs hinterherhinken.

Was also ist in so einem Fall üblich?. Man verkauft die überzähligen Maschinen und machte dabei früher immer noch einen ordentlichen Buchgewinn da die Maschinen zu 100% abgeschrieben waren. Die Nachfrage nach B747-400 als Pax-version ist aber nicht gerade überschwenglich. Eine Umrüstung zum Frachter wird derzeit auch nicht gerade als Renner angesehen. Das drückt alles gewaltig auf die Marktpreise.

Was spricht dagegen einen Flieger also erst mal testweise für inländische Verbindungen einzusetzen? Vielleicht kommen dabei ja ganz überraschende Nachfrage-Profile raus. In Japan sind auf nachfragestarken Inlandsstrecken schon lange B747 unterwegs. Die sind allerdings für vermehrte Starts- und Landungen speziell verstärkt.
Beitrag vom 22.07.2010 - 10:53 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Noch eine freilaufende durch nichts belegte Spekulation:

Das ganze ist zuerst einfach nur ein Test. Wenn nächstes Jahr 8 x A380 vorhanden sind und übernächstes Jahr weitere dazukommen sowie noch die ersten B747-8 hat LH eine Menge zusätzliche Großraumkapazität. Vielleicht können einige davon auf anderen Strecken Flugzeuge ersetzen die zu klein für die Nachfrage geworden sind aber der Nachfragezuwachs dürfte merkbar hinter dem Kapazitätszuwachs hinterherhinken.

Was also ist in so einem Fall üblich?. Man verkauft die überzähligen Maschinen und machte dabei früher immer noch einen ordentlichen Buchgewinn da die Maschinen zu 100% abgeschrieben waren. Die Nachfrage nach B747-400 als Pax-version ist aber nicht gerade überschwenglich. Eine Umrüstung zum Frachter wird derzeit auch nicht gerade als Renner angesehen. Das drückt alles gewaltig auf die Marktpreise.

Was spricht dagegen einen Flieger also erst mal testweise für inländische Verbindungen einzusetzen? Vielleicht kommen dabei ja ganz überraschende Nachfrage-Profile raus. In Japan sind auf nachfragestarken Inlandsstrecken schon lange B747 unterwegs. Die sind allerdings für vermehrte Starts- und Landungen speziell verstärkt.

Nee, für Domestic Strecken sind die Stückkosten der 744 viel zu hoch.
In Japan in der D Ausführung haben sie auch ein ganz anderes Kabinen Layout.

Sorry, aber bei den derzeitigen Yields kann man mit der 744 innerdeutsch keinen Reibach machen.
Beitrag vom 22.07.2010 - 10:59 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
Also es ist ja nicht so das dies ein neues "Problem" ist.
LH war ja schon immer traurig darüber das es keinen richtigen Ersatz für die A300 gibt, die ja bis zu ihrer Ausmusterung auf diesen Strecken geflogen ist. LH hatte daher ja schon vor Jahren, als Condor noch zu LH gehörte, Versuche mit der B757-300 gemacht. Die A321 sind halt zu klein für diese Rennstrecken aber weder Boeing noch Airbus haben da etwas vernüftiges im Angebot. British Airways hat ja auch das gleiche Problem setzt ja auch noch B767-300 im Europaverkehr ein weil nix besseres da ist.

Na ja und da der Gebrauchtmarkt für B747 wirklich nicht so doll ist und die 747 alle abgeschrieben sind rechnet es sich vielleicht
Beitrag vom 22.07.2010 - 13:05 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Der 321 ist zwar etwas kleiner als der AB6 aber über zusätzliche Frequenzen werden mit den 321 auf den Rennstrecken jetzt mehr Paxe befördert als zu AB6 Zeiten und das zu Stückkostem die lediglich ein Bruchteil des AB6 ausmachen.
Ein Ersatz für den AB6 gibt es nicht und wird auch nicht kommen, da ein Widebody in domestic ops einfach zu teuer ist und zum "umdrehen" viel zu viel Zeit beansprucht.

Ergo: Der 321 IST der "AB6 Ersatz" Zumal ja die Sitzkapazität, wie in der Presse ja unlängst zu lesen war, derzeit erhöht wird.
Beitrag vom 22.07.2010 - 13:07 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Vielleicht wird ja die LH Erstkunde der B787-3 (GER) als A300 Ersatz ;-).
Beitrag vom 22.07.2010 - 13:58 Uhr
UserFlyby
User (162 Beiträge)
Eigentlich ist das doch nichts neues. Den Sinn sehe ich nicht darin aber gerade die Hamburger haben schon öfters ein Airbus 340-300 hier gesehen. Ich denke mal der kam auch aus Frankfurt weis es aber nicht genau. Auf jedenfall flog dieser normale Passagiere und flog auch nach 1,5 Stunden wieder weg (natürlich mit Passagieren besetzt). Also ist das für LH nichts neues. Warum vielleicht präsenz zu Zeigen. Ich denke die Flüge kommen immer an wenn auch Emirates auf dem Flughafen ist. So war es auf jedenfall mit dem Airbus 340-300. Warscheinlich ist es eine Marketing Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf diesen Strechen die First-Class so oft genutzt werden wird.
Beitrag vom 22.07.2010 - 14:19 Uhr
UserL-1649A
User (88 Beiträge)
Der 321 ist zwar etwas kleiner als der AB6 aber über zusätzliche Frequenzen werden mit den 321 auf den Rennstrecken jetzt mehr Paxe befördert als zu AB6 Zeiten und das zu Stückkostem die lediglich ein Bruchteil des AB6 ausmachen.
Ein Ersatz für den AB6 gibt es nicht und wird auch nicht kommen, da ein Widebody in domestic ops einfach zu teuer ist und zum "umdrehen" viel zu viel Zeit beansprucht.

Ergo: Der 321 IST der "AB6 Ersatz" Zumal ja die Sitzkapazität, wie in der Presse ja unlängst zu lesen war, derzeit erhöht wird.


Sehe ich genauso, Die LH A321 Flotte wird ja auch permanent ausgebaut. Außerdem gibt es ja durchaus seriöse Spekulationen, daß die A320/B737 Nachfolger etwas grösser werden sollen, ca. 150 - 250 Paxe. Dann hätte sich das Problem sowieso erledigt.

Beitrag vom 22.07.2010 - 14:47 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Eigentlich ist das doch nichts neues. Den Sinn sehe ich nicht darin aber gerade die Hamburger haben schon öfters ein Airbus 340-300 hier gesehen. Ich denke mal der kam auch aus Frankfurt weis es aber nicht genau. Auf jedenfall flog dieser normale Passagiere und flog auch nach 1,5 Stunden wieder weg (natürlich mit Passagieren besetzt). Also ist das für LH nichts neues. Warum vielleicht präsenz zu Zeigen. Ich denke die Flüge kommen immer an wenn auch Emirates auf dem Flughafen ist. So war es auf jedenfall mit dem Airbus 340-300. Warscheinlich ist es eine Marketing Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, das auf diesen Strechen die First-Class so oft genutzt werden wird.


Versuch doch mal auf den Inlandstrecken auf der 744 First zu buchen...wird nicht klappen ;-)
Beitrag vom 24.07.2010 - 16:43 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Mal eine ganz andere Frage: Ist das Cockpit-Personal der A380 ausschließlich aus bisherigen A340-Personal entstanden? Wenn nicht, müssten dann wohl perspektivisch auch ein paar Leute auf B747 umgeschult werden, auch wenn aktuell weniger 747 eingesetzt werden. Da bieten sich doch solche Flüge direkt zum Hourbuilding an!