Community / / Qatar Airways hat freie Bahn in Europa

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Beitrag vom 19.10.2021 - 20:28 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Letztlich werden wir ja sehen wohin das führt. Aber immer weiterer Abbau von Industrie-/Produktionsarbeitsplätzen durch Verlagerung wird irgendwann zum Knall führen. Man kann sicher noch viel mehr Büros und Jobs in diesen erschaffen, ob sich das auf Dauer trägt bezweifel ich.
Beitrag vom 19.10.2021 - 21:05 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
@FW 190 schrieb,
Mir scheint, Sie wollen es nicht wahrhaben: Das Kerosin ist vor Ort, also Katar schon deutlich billiger, also lohnt sich das tankering schon heute. Umso mehr aber, wenn in der EU noch die Kerosinsteuer obendrauf kommt. Und was bitte ist daran Stammtisch? Wenn Sie es nicht beurteilen können, ok, aber man könnte, wenn man will, sich auch schlau fragen oder lesen.
Wo findet man denn verlässliche Quellen, das das Kerosin in Katar schon heute so viel Preiswerter sein soll, das es sich lohnt 10Tonnen Kerosin sinnlos zu verpulvern.

Ich gebe Ihnen mal ein Praxis Beispiel: HAM NCE HAM A 320 durch getankt. Mehrverbrauch rd. 200kg, aber am Ende dabei € 70 gespart. Das wird dann gemacht - bei den Erlösen der "günstigen Tickets".
Erwischt. Wie kann ein A320 mit 1 t Kerosin über 1.000km weit fliegen. Weiter oben hast du ja von Mehrverbrauch von 200kg ja Tonne extra Kerosin gesprochen?


Erwischt? Ha, A 320 gegen WB und dann 2 Std Flugzeit gegen 5 Std? Oh man! Aber auf diesem Niveau habe ich keine Lust mit IHNEN, ich hatte Ihnen kein Du angeboten und wüßte nicht dass wir mal zusammen ein Bier getrunken haben, weiter zu diskutieren.

Beim 2. Teil wird es ohnehin lächerlich von Ihrer Seite.
Beitrag vom 19.10.2021 - 21:59 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Letztlich werden wir ja sehen wohin das führt. Aber immer weiterer Abbau von Industrie-/Produktionsarbeitsplätzen durch Verlagerung wird irgendwann zum Knall führen. Man kann sicher noch viel mehr Büros und Jobs in diesen erschaffen, ob sich das auf Dauer trägt bezweifel ich.

Das ist schon richtig, aber in dem Sinn sind Arbeitsplätze in der Verkehrsbranche, zu welcher auch meiner gehört, kaum unterschiedlich von den sog. Bürojobs. Verkehr ist kein Produkt, Verkehr ist abgeleitete Nachfrage, die nachgelagert zu anderen Zweigen der Wirtschaft entsteht.
Beitrag vom 19.10.2021 - 23:39 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@A320Fam schrieb,
Ich meinte doch keine EU-Airlines!
Hier geht es aber um die EU.


Das ist halt Ansichtssache. Leider bedroht das meinen Arbeitsplatz und da ist mir der in Indien völlig schnuppe.
Das ist dann aber eine egoistische Einzelmeinung auf kosten aller anderer.



@FW 190 schrieb,
Erwischt? Ha, A 320 gegen WB und dann 2 Std Flugzeit gegen 5 Std?
Ja und...?


Oh man! Aber auf diesem Niveau habe ich keine Lust mit IHNEN, ich hatte Ihnen kein Du angeboten und wüßte nicht dass wir mal zusammen ein Bier getrunken haben,
Ich habe dich gefragt, wo man verlässliche Quellen findet, welche deine gewagte Theorie stützt, dass das Kerosin heute schon in Katar so billig ist, das man gar nicht in Deutschland tanken müsste. Kommt nun so eine Antwort, zeigt das doch nur das die Aussage Null Wert hat und nicht mal Stammtischniveau hat.


Beim 2. Teil wird es ohnehin lächerlich von Ihrer Seite.
Lächerlich ist etwas zu behaupten und dann die geforderten Belege nicht zu bringen.
Beitrag vom 20.10.2021 - 07:31 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
>> Ich meinte doch keine EU-Airlines!
Hier geht es aber um die EU.

So war der Kontext:

>> ...braucht man doch auch keine Flugzeuge für außereuropäischer Fluggesellschaften zu verkaufen. Warum macht man das dann?
Dürfen die alle frei in Europa überall hinfliegen? Stellen die selbst Flugzeuge her?
Beitrag vom 20.10.2021 - 07:33 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
gemeint waren die >aussereuropäische< Fluggesellschaften
Beitrag vom 20.10.2021 - 08:03 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
... Innerhalb der EU dafr jede EU Fluggesellschaft überall hinfliegen.

Ich meinte doch keine EU-Airlines!

... Und wenn Lufthansa gut bezahlte Arbeitsplätze bei Air India in Indien vernichtet ist das für Indien deutlich verheerender als wenn Qatar in Deutschland die Arbeitsplätze gefährdet.

Das ist halt Ansichtssache. Leider bedroht das meinen Arbeitsplatz und da ist mir der in Indien völlig schnuppe.
Aber gibt es denn den Arbeitsplatz nicht nur weil es freien Handel gibt? Es ist ein Produkt des Marktes und damit natürlich auch den Gesetzen dieses Marktes unterworfen. Es ist völlig legitim, das eigene Bedürfnis zu schützen. Aber das gilt dann auch für alle anderen in diesem Spiel.
Im 1:1 Vergleich ist das natürlich erst mal unbequem, aber für das gesamte System ist das eine logische Folge, dass die Chancen und Risiken konstant in Bewegung sind. Man freut sich ja auch, wenn Qantas ihre A380 hier vor Ort warten lässt. Könnten, nein müssten die ja dann auch zu Hause machen. Usw....
Auch wenn es für LH und Co einen Eingriff in ihren Markt bedeutet, so ergeben sich im Gesamten für den Markt mehr Chancen und man muss sich anpassen und den Kunden auf das eigene Produkt ziehen. Am Ende entscheidet der über den Erfolg. Ich sehe das eher sportlich.
Beitrag vom 20.10.2021 - 09:18 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Es wird m. E. auch gar nicht mal so ein Problem für die europäischen Airlines werden. Auf bestimmten Strecken wie nach Australien/Neuseeland und "regionale" Ziele in Indien/Asien wie z. B. Nepal haben sie sich doch ohnehin schon vor Jahren zurückgezogen. Der Wettbewerb auf den Strecken Indien-USA usw. ist durch das neue Abkommen nicht betroffen. An Flughäfen wie Frankfurt und München hat die LH bereits ein wettbewerbsfähiges Angebot dank der Direktverbindungen.

Wenn Qatar Airways in die Fläche geht wie zu Flughäfen wie Köln/Bonn, Düsseldorf usw. treten sie auf den Asien- Afrika-Strecken v. a. in Konkurrenz mit Turkish Airlines.

Preissensible Kunden sind für die Lufthansa auf den Strecken, auf denen sie im Wettbewerb mit den ME3+TK-Airlines steht, sowieso ein Problem.

Größter Verlierer des Abkommens werden daher eher Emirates/Etihad sowie Turkish sein. Offenbar gelten die VAE im Gegensatz zu Katar außenpolitisch in Europa eher als Sandkasten, wo man mal Urlaub macht. Sonst hätte Emirates schon längst einen freien Marktzugang in Europa.
Beitrag vom 21.10.2021 - 09:17 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)

Das hier trifft in etwa meinen Standpunkt:

 https://www.austrianwings.info/2021/08/gastkommentar-zum-kahlschlag-bei-lufthansa-technik/?fbclid=IwAR1ZICW1R7knqXFnrWsKwgE2cFZaLEis4HSEsPdpuHfwMrCZz3-eMTwY1Mo

Besonders der Teil hier:
... Wer Betriebswirtschaft von der Volkswirtschaft trennt begeht kurzsichtig eklatante Fehler, die weder der einen noch der anderen Seite mittel- bis langfristig nutzbringend sind.
Die Globalisierung ist am Scheideweg angelangt. Wer Arbeitnehmer derart "entsorgt", sollte nicht vergessen, dass es diese Bevölkerung ist, die dem Unternehmen in Wirklichkeit nicht nur Produktivität geliefert hat, sondern auch das verdiente Geld in einen Kreislauf bringt, der nach einigen Stufen auch wiederum dem Umsatz des Unternehmens dient.
Beitrag vom 21.10.2021 - 09:51 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
Wenn es eine Kreislauf geben würde, müsste alles gleich sein. Die Exporte wie die Importe und die Handelsbilanz.
Wenn aber der Handelsüberschuss zu Katar 5:1 ist, ist es eben kein Kreislauf, sondern eine sechsspurige Straße, mit 5 Spuren in die eine und 1 in die andere Richtung ist. Wie kann das ein Kreislauf sein.
Und dein Beispiel LHT zeigt doch auch wie einseitig und unwissend deine Wissen ist. LHT betreut rund 4.500 Flugzeuge, obwohl die LH Gruppe nur rund 750 Flieger hat. Also sind die meisten Flieger von anderen Fluggesellschaften, wo es dann auch keinen Kreislauf gibt.

Und das beste Beispiel wie der Kreislauf wegen eines fehlenden Kreislaufs schief gehen kann ist Griechenland. Wir haben ihnen Autos und Ware geliefert, obwohl sie dafür gar nicht das Geld hatten, weil wir von ihnen weit weniger Importiert haben als exportiert. Dann haben wir ihnen Kredite gegeben, damit sie das alles bezahlen konnten. Und was war das Ende. Sie waren Pleite.

PS: Aber wenigsten hat @contrail55 und @VB Ahnung.
Beitrag vom 21.10.2021 - 10:16 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)

Das hier trifft in etwa meinen Standpunkt:

 https://www.austrianwings.info/2021/08/gastkommentar-zum-kahlschlag-bei-lufthansa-technik/?fbclid=IwAR1ZICW1R7knqXFnrWsKwgE2cFZaLEis4HSEsPdpuHfwMrCZz3-eMTwY1Mo

Besonders der Teil hier:
... Wer Betriebswirtschaft von der Volkswirtschaft trennt begeht kurzsichtig eklatante Fehler, die weder der einen noch der anderen Seite mittel- bis langfristig nutzbringend sind.
Die Globalisierung ist am Scheideweg angelangt. Wer Arbeitnehmer derart "entsorgt", sollte nicht vergessen, dass es diese Bevölkerung ist, die dem Unternehmen in Wirklichkeit nicht nur Produktivität geliefert hat, sondern auch das verdiente Geld in einen Kreislauf bringt, der nach einigen Stufen auch wiederum dem Umsatz des Unternehmens dient.
Ja, das sind Punkte die es in dem Spiel zu berücksichtigen gilt. Aber nur einige, das gesamte System ist viel komplexer. Wenn sich Märkte verschieben, dann sind die, von denen sich der Markt weg bewegt natürlich die Gelackmeierten, andere dagegen die Gewinner.
Also was tun? Auch da hat der Kommentator eine Idee, könnte von mir sein ;-) "Umdenken ist erforderlich! Gefragt sind einfallsreiche Problemlösungen!" Schön plakativ rausgehauen, aber leider hat er auch keine Idee, wie sich das in der Praxis darstellen soll.
Beitrag vom 21.10.2021 - 10:17 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
Wenn es eine Kreislauf geben würde, müsste alles gleich sein. Die Exporte wie die Importe und die Handelsbilanz.
Wenn aber der Handelsüberschuss zu Katar 5:1 ist, ist es eben kein Kreislauf, sondern eine sechsspurige Straße, mit 5 Spuren in die eine und 1 in die andere Richtung ist. Wie kann das ein Kreislauf sein.
Und dein Beispiel LHT zeigt doch auch wie einseitig und unwissend deine Wissen ist. LHT betreut rund 4.500 Flugzeuge, obwohl die LH Gruppe nur rund 750 Flieger hat. Also sind die meisten Flieger von anderen Fluggesellschaften, wo es dann auch keinen Kreislauf gibt.

Und das beste Beispiel wie der Kreislauf wegen eines fehlenden Kreislaufs schief gehen kann ist Griechenland. Wir haben ihnen Autos und Ware geliefert, obwohl sie dafür gar nicht das Geld hatten, weil wir von ihnen weit weniger Importiert haben als exportiert. Dann haben wir ihnen Kredite gegeben, damit sie das alles bezahlen konnten. Und was war das Ende. Sie waren Pleite.

PS: Aber wenigsten hat @contrail55 und @VB Ahnung.
Ich habe auch keine Ahnung, ist nicht mein Feld. Ich habe dazu eine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Beitrag vom 21.10.2021 - 15:34 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Git dass @FrequentC festlegen kann wer Ahnung hat und wer nicht. 'Danke' fürs Gespräch.

@:Contrail
Mir ist schon klar das die Welt ist wie sie ist. Bin halt ungern der gelackmeierte. Erst recht, wenn das aktiv von 'meiner' Seite forciert wird. Aber ich bin mir bewusst, das das so läuft, Deshalb glaube ich ja, das es irgendwann knallt. Ob ich noch erlebe, keine Ahnung, eigentlich hoff ich nur, dass der Kelch noch an mir vorüber geht. Nun gut, danke fürs Gespräch.
Beitrag vom 21.10.2021 - 16:29 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@A320Fam schrieb,
Git dass @FrequentC festlegen kann wer Ahnung hat und wer nicht. 'Danke' fürs Gespräch.
Du schreibst von Kreislauf. Das bedeutet zum "Ausgangspunkt zurückkehrend". Wenn aber die Handelsbilanz zu Katar einen Überschuss von 1,2 Mrd € ausweist, kommt das eben nicht zum Ausgangspunkt zurück. Das zeigt ganz einfach, dass du keine Ahnung hast und nur billige Stammtischparolen verbreitest.


@A320Fam schrieb,
Mir ist schon klar das die Welt ist wie sie ist. Bin halt ungern der gelackmeierte. Erst recht, wenn das aktiv von 'meiner' Seite forciert wird. Aber ich bin mir bewusst, das das so läuft, Deshalb glaube ich ja, das es irgendwann knallt. Ob ich noch erlebe, keine Ahnung, eigentlich hoff ich nur, dass der Kelch noch an mir vorüber geht. Nun gut, danke fürs Gespräch.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Man muss so viel besser sein wie man teurer ist. Ist das nicht mehr der Fall, hat man etwas falsch gemacht.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2021 16:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.10.2021 - 17:53 Uhr
Usercontrail55
User (4580 Beiträge)
Git dass @FrequentC festlegen kann wer Ahnung hat und wer nicht. 'Danke' fürs Gespräch.

@:Contrail
Mir ist schon klar das die Welt ist wie sie ist. Bin halt ungern der gelackmeierte. Erst recht, wenn das aktiv von 'meiner' Seite forciert wird. Aber ich bin mir bewusst, das das so läuft, Deshalb glaube ich ja, das es irgendwann knallt. Ob ich noch erlebe, keine Ahnung, eigentlich hoff ich nur, dass der Kelch noch an mir vorüber geht. Nun gut, danke fürs Gespräch.
Immer wieder gerne. Ich kann das ja alles gut nachvollziehen, aber die Wünsche die man selbst hat, haben nun mal andere auch. Ich drücke die Daumen, dass es für Sie gut augeht.
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