Community / / Qatar Airways hat freie Bahn in Europa

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Beitrag vom 21.10.2021 - 19:17 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
@FrequentC:

Du schreibst von Kreislauf.

Das schreibt der Kommentator bei @austrianwings. Das Ihnen das nicht aufgefallen ist zeigt, dass Sie sich gar nicht mit dem von @A320Fam verlinkten Artikel auseinandergesetzt haben.

Außerdem ist es natürlich richtig, dass Arbeitsplatzabbau und Lohnsenkungen Auswirkungen auf die Binnennachfrage und damit auch wiederum auf einheimische Unternehmen haben können.

Das bedeutet zum "Ausgangspunkt zurückkehrend". Wenn aber die Handelsbilanz zu Katar einen Überschuss von 1,2 Mrd € ausweist, kommt das eben nicht zum Ausgangspunkt zurück.

Es war 2020 schon knapp ein Viertel weniger, nur noch 895 Mio €. Es läuft also immer besser für Ihre Freunde in Katar.

Das zeigt ganz einfach, dass du keine Ahnung hast und nur billige Stammtischparolen verbreitest.

Ein vernünftiger Umgangston scheint nicht Ihre Stärke zu sein.

Und dass sich @A320Fam erstmal Gedanken um seinen eigenen Job macht, ist absolut nachvollziehbar. Das hat mit "Stammtischparolen" überhaupt nichts zu tun.
Beitrag vom 21.10.2021 - 19:54 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@X-Ray schrieb,
Das schreibt der Kommentator bei @austrianwings. Das Ihnen das nicht aufgefallen ist zeigt, dass Sie sich gar nicht mit dem von @A320Fam verlinkten Artikel auseinandergesetzt haben.
Ich antworte aber nicht auf den Kommentator bei @austrianwings, sondern hier in diesem Forum. Und das alles ändert nichts an der Falschaussage beider.


Außerdem ist es natürlich richtig, dass Arbeitsplatzabbau und Lohnsenkungen Auswirkungen auf die Binnennachfrage und damit auch wiederum auf einheimische Unternehmen haben können.
Die Stärkung des Auslandes bewirkt aber auch genau das Gegenteil. Aber nur für den der mit der Zeit geht. Wer aber nur jammert, die schuld beim anderen sucht und Fakten ignoriert, hat es dann nicht besser verdient.


Es war 2020 schon knapp ein Viertel weniger, nur noch 895 Mio €. Es läuft also immer besser für Ihre Freunde in Katar.
Das Verhältnis ist aber immer noch 4,8:1 gewesen.


Ein vernünftiger Umgangston scheint nicht Ihre Stärke zu sein.
Ich kann sehr wohl vernünftig schreiben. Wenn aber solche Falschaussagen wie hier kommen, soll man noch Umgänglich sein?


Und dass sich @A320Fam erstmal Gedanken um seinen eigenen Job macht, ist absolut nachvollziehbar. Das hat mit "Stammtischparolen" überhaupt nichts zu tun.
Kann er doch. Aber bitte nicht mit Argumenten kommen, welche überhaupt nicht stimmen. Und dann sind es eben Stammtischparolen.

Und wenn er wirklich betroffen wäre, müsste er ja eine gesuchte Fachkraft sein, welche auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Zukunftschancen hätte.

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2021 19:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.10.2021 - 04:01 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
... Und wenn er wirklich betroffen wäre, müsste er ja eine gesuchte Fachkraft sein, welche auf dem Arbeitsmarkt hervorragende Zukunftschancen hätte.

Können Sie darauf nochmal genauer eingehen? Der hiesige Arbeitsmarkt im Sinnes des Artikels bricht doch aber gerade weg. Oder meinen Sie ich soll nach Katar gehen, meinen Sie so mit der Zeit gehen?
Beitrag vom 22.10.2021 - 09:30 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
Wo soll der Arbeitsmarkt weg brechen. Es gibt keinen einzigen Facharbeiterberuf, wo man auf eine einzige Arbeitsstelle angewiesenen ist.
Beitrag vom 22.10.2021 - 20:13 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich kapiere immer noch nicht warum die EU einer mit Staatsgeld gepämperten Airlines aus einem Staat der menschenrechtlich höchst fragwürdig agiert einfach so einen kompletten Marktzugang gibt.

Ohne dafür in irgendeiner Weise gegenwert zu haben, ausser ruinösen Wettbewerb mit den eigenen EU Airlines die sich an Arbeitsschutzgesetze, tarifliche Mitbestimmung etc. zu halten haben.

Was hat die EU eigentlich davon?

Die ganzen orginären PAX aus Doha oder wie?
Beitrag vom 23.10.2021 - 11:36 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Große Krügerkl.. schrieb
Ohne dafür in irgendeiner Weise gegenwert zu haben,...
Warum wird denn schon wieder solche Falschmeldungen verbreitet?
Alleine die 53 bisher erhaltenen A350 haben einen Listenpreis von rund 20 Mrd $. Mit Rabatten also noch 10 MRD $ als Gegenwert. Und dann hat man ja noch A319, 320, 321 330 und 380.
Dazu kommt ja noch der Gegenwert für den Kunden. Will man heute mit einer einheimischen Fluggesellschaft (zumindest Teilstrecken) von z.B. HAM nach KUL, sind das 3 Flüge. Mit QR dagegen wären es nur 2.
Beitrag vom 23.10.2021 - 12:29 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@Große Krügerkl.. schrieb
Ohne dafür in irgendeiner Weise gegenwert zu haben,...
Warum wird denn schon wieder solche Falschmeldungen verbreitet?
Alleine die 53 bisher erhaltenen A350 haben einen Listenpreis von rund 20 Mrd $. Mit Rabatten also noch 10 MRD $ als Gegenwert. Und dann hat man ja noch A319, 320, 321 330 und 380.
Dazu kommt ja noch der Gegenwert für den Kunden. Will man heute mit einer einheimischen Fluggesellschaft (zumindest Teilstrecken) von z.B. HAM nach KUL, sind das 3 Flüge. Mit QR dagegen wären es nur 2.

MH flog vor der Pandemie aus London direkt.
Sie mussten also von Hamburg nach London fliegen.....

Oder sie konnten mit Emirates die HAM anfliegt via Dubai mit Zwischenstop.

Soviel zur Falschmeldung.

Weil sie bei einem EU Hersteller flieger kaufen dürfen sie mit denen in Europa rumfliegen?
Haben sie das mal probiert?
Mit einem russischen Panzer durch Russland fahren?
Oder mit einem Renault ist die Autobahnmaut in Frankreich nicht zu bezahlen?

Nicht alles was spinnt ist auch ein Argument, erst recht kein gutes.

Warten sie, ich habe einen US Colt, darf ich damit jetzt in den USA rumschießen?

Meine Güte, was ein Schwachsinn. Das ihnen das nichtmal selber auffällt.
Beitrag vom 23.10.2021 - 12:33 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
Wirtschaftlich gesehen erzeugt dieser Marktzugang natürlich ein Ungleichgewicht aufgrund des nur rudimentären Interesses von EU-Passagieren an einem Endziel Doha.
Ich würde aber der EU keine primär wirtschaftlichen Interessen an diesem Abkommen mit Qatar unterstellen. Airbus hat auch ohne QA ein massives Problem mit Lieferzeiten.
Das geostrategische Interesse der EU an gutem Kontakt zu einem der rational agierenden Golfstaaten ist bei diesem Deal sicher nicht unerheblich gewesen.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2021 12:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2021 - 13:01 Uhr
UserX-Ray
User (517 Beiträge)
Das geostrategische Interesse der EU an gutem Kontakt zu einem der rational agierenden Golfstaaten ist bei diesem Deal sicher nicht unerheblich gewesen.

Gut, dass Sie das "fortschrittlich" korrigiert haben. Ich bin fast vom Sofa gefallen.
Beitrag vom 23.10.2021 - 13:37 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Große Krügerkl.. schrieb
MH flog vor der Pandemie aus London direkt.
Sie mussten also von Hamburg nach London fliegen.....

Oder sie konnten mit Emirates die HAM anfliegt via Dubai mit Zwischenstop.

Soviel zur Falschmeldung.
Du schreibst doch selbst von "EU Airlines". Weder MH noch EK ist eine.
Soviel zur Falschmeldung.


Weil sie bei einem EU Hersteller flieger kaufen dürfen sie mit denen in Europa rumfliegen?
Im gesamtwirtschaftlicher Sicht ja. Und es geht nicht um "in Europa rumfliegen", sonder nach Europa Fliegen. So wie LH auch ins Ausland fliegt.


Haben sie das mal probiert?
Mit einem russischen Panzer durch Russland fahren?
Oder mit einem Renault ist die Autobahnmaut in Frankreich nicht zu bezahlen?
@A320Fam jammert aber herum, dass sein Arbeitsplatz gefährdet ist, weil die LH Technik Personal abbaut. Da die LH ja auc kein Problem damit hat die Flieger von der Konkurrenz zu warten, kann man das schon in einen Topf schmeißen.


Nicht alles was spinnt ist auch ein Argument, erst recht kein gutes.
Dann darf man aber auch nicht von "EU Airlines" schreiben und dann mit MH oder EK kommen.


Warten sie, ich habe einen US Colt, darf ich damit jetzt in den USA rumschießen?
Wenn du einen Waffenschein hast ja.


Meine Güte, was ein Schwachsinn. Das ihnen das nichtmal selber auffällt.
Schau mal in den Spiegel.


@EricM schrieb,
Wirtschaftlich gesehen erzeugt dieser Marktzugang natürlich ein Ungleichgewicht...
Und erklärst du dann die Handelsbilanz zwischen Deutschland und Katar von ca. 5:1. Wenn es nun mit dem Abkommen etwas abgebaut wird, ist es doch noch immer ein Ungleichgewicht.
Die EU muss auf alles schauen mit ihren rund 450 Mio. Einwohnern und nicht auf einzelne. Denn das schafft ja nicht mal die kleine Dorfgemeinschaft.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2021 13:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2021 - 17:30 Uhr
UserEricM
User (5489 Beiträge)
@EricM schrieb,
Wirtschaftlich gesehen erzeugt dieser Marktzugang natürlich ein Ungleichgewicht...
Und erklärst du dann die Handelsbilanz zwischen Deutschland und Katar von ca. 5:1.

Ich meinte damit die Fluganbindungen und die Konkurrenz-Situation zu eropäischen Airlines - wie aus der zweiten, hier ausgelassenen, Satzhälfte glaube ich auch für Sie recht eindeutig hervorgegangen sein müsste...
Beitrag vom 23.10.2021 - 20:22 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
Aber die EU, welche dieses Abkommen angeschlossen hat ist nun mal nicht eine Fluggesellschaftsschutzbehörde, sondern ein Staatenverbund, welcher das Beste für all seine Mitgliedsstaaten heraus holt. Da kann man nicht zugunsten einzelner Unternehmen viele andere benachteiligen. Und wenn die EU zum Schluss gekommen ist, dass das Abkommen mehr Vor wie Nachteile für alle Mitgliedsstaaten hat, ist das nun mal die richtige Entscheidung.
Und zum Flugverkehr gehören nun mal Flugzeuge dazu, welche in der Handelsbilanz auftauchen. Und woher kommen die zu 50% her?

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2021 20:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.10.2021 - 20:57 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
@Große Krügerkl.. schrieb
MH flog vor der Pandemie aus London direkt.
Sie mussten also von Hamburg nach London fliegen.....

Oder sie konnten mit Emirates die HAM anfliegt via Dubai mit Zwischenstop.

Soviel zur Falschmeldung.
Du schreibst doch selbst von "EU Airlines". Weder MH noch EK ist eine.
Soviel zur Falschmeldung.

Lol. dann schreiben sie es dazu, hinterher zu meinen sie beziehen sich auf EU Airlines.

Und natürlich geht KUL mit einem Stop aus HAM. AFKLM, LH oder IAG werden da schon hinfliegen. KLM denke ich.




Weil sie bei einem EU Hersteller flieger kaufen dürfen sie mit denen in Europa rumfliegen?
Im gesamtwirtschaftlicher Sicht ja. Und es geht nicht um "in Europa rumfliegen", sonder nach Europa Fliegen. So wie LH auch ins Ausland fliegt.

Und für Qatar gelten keine EU Rechte. Wenn sie die umsetzen, zu selben bedingungen im Wettbewerb bestehen gerne.
Qatar ist eine hervorragende AIrlines.


Haben sie das mal probiert?
Mit einem russischen Panzer durch Russland fahren?
Oder mit einem Renault ist die Autobahnmaut in Frankreich nicht zu bezahlen?
@A320Fam jammert aber herum, dass sein Arbeitsplatz gefährdet ist, weil die LH Technik Personal abbaut. Da die LH ja auc kein Problem damit hat die Flieger von der Konkurrenz zu warten, kann man das schon in einen Topf schmeißen.

Achso, und weil ein Mitforist jammert macht das ihr Argument besser oder wie?

Nochmal, nur weil man A oder B flieger kauft, erlaubt das einem nicht einfach so mal eben diese auch von oder nach dort einzusetzen, ausserhalb staatlichen Verträge.
Und taugt auch nur bedingt als argument für die änderung der verträge.

Nicht alles was spinnt ist auch ein Argument, erst recht kein gutes.
Dann darf man aber auch nicht von "EU Airlines" schreiben und dann mit MH oder EK kommen.

Oder man muss es halt richitg lesen und verstehen

Warten sie, ich habe einen US Colt, darf ich damit jetzt in den USA rumschießen?
Wenn du einen Waffenschein hast ja.

Nein.

Meine Güte, was ein Schwachsinn. Das ihnen das nichtmal selber auffällt.
Schau mal in den Spiegel.

Gemacht, sehe einen intelligenten Mann.

@EricM schrieb,
Wirtschaftlich gesehen erzeugt dieser Marktzugang natürlich ein Ungleichgewicht...
Und erklärst du dann die Handelsbilanz zwischen Deutschland und Katar von ca. 5:1. Wenn es nun mit dem Abkommen etwas abgebaut wird, ist es doch noch immer ein Ungleichgewicht.
Die EU muss auf alles schauen mit ihren rund 450 Mio. Einwohnern und nicht auf einzelne. Denn das schafft ja nicht mal die kleine Dorfgemeinschaft.

Witzlos. Haben sie mal geschaut wo das herkommt? Was denken sie wie Gas dort abgebaut wird und wer die Maschienen für den Bauwahn in Doha liefert?
Qatar hat doch selbst nichts anzubieten ausser Gas, Sand und Kamele. Öl ist ja schon alle.
Logisch das man dort ein Handelsdefizit hat, wenn man wie verrückt baut und entwickelt.


Den Vorteil für die EU kann ich nicht verstehen udn nicht sehen. Zuminderstens für die Luftfahrt ist es ein enormer Nachteil.
Qatar und die EU Airlines agieren einfach nicht auf den selben Regeln und Grundlagen, der Wettbewerb ist nicht fair.

Und Qatar selbst liefert überhuapt keine originären PAX, d.h. sie können jetzt 400 Mio. EU Bürger jederzeit abgreifen, ohne fürchten zu müssen das ihnen irgendeine EU Airline selbst PAX abgräbt.
Wie auch.
Beitrag vom 23.10.2021 - 21:39 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Große Krügerkl.. schrieb,
Lol. dann schreiben sie es dazu, hinterher zu meinen sie beziehen sich auf EU Airlines.
Wenn du 3x in deinem Betrag über die EU schreibst und ich direkt darauf antworte, denke ich das du so viel Verstand hast, dass ich eben dies versteht, wenn das nicht der Fall ist, bin ich doch nicht der schuldige. Zu guter Letzt habe ich ja selbst noch von "einheimischen Fluggesellschaft". Geschrieben. Ist das so schwer zu verstehen?


Und natürlich geht KUL mit einem Stop aus HAM. AFKLM, LH oder IAG werden da schon hinfliegen. KLM denke ich.
Ist KLM eine einheimische Fluggesellschaft? Oder warum wird hier immer LH genannt?


Und für Qatar gelten keine EU Rechte. Wenn sie die umsetzen, zu selben bedingungen im Wettbewerb bestehen gerne.
Qatar ist eine hervorragende Airlines.
Warum werden die selben rechte nicht verlangt, wenn es darum geht ihnen etwas zu verkaufen? Warum soll immer alles eine Einbahnstraße sein?


Achso, und weil ein Mitforist jammert macht das ihr Argument besser oder wie?
Nein, aber wenn du dich angesprochen fühlst, habe ich doch Recht.


Nochmal, nur weil man A oder B flieger kauft, erlaubt das einem nicht einfach so mal eben diese auch von oder nach dort einzusetzen, ausserhalb staatlichen Verträge.
Und taugt auch nur bedingt als argument für die änderung der verträge.
Zum Glück sieht das die EU anders. Da kannst du noch so viel jammern wie du willst. Und das ist Gut so und ich kann darüber lachen, wie sich manch einer Aufregt.


Oder man muss es halt richitg lesen und verstehen
Ich habe es verstanden, wer nicht, bist du.


Nein.
Ja


Gemacht, sehe einen intelligenten Mann.
Welcher aber nur jammert.


Witzlos. Haben sie mal geschaut wo das herkommt? Was denken sie wie Gas dort abgebaut wird und wer die Maschienen für den Bauwahn in Doha liefert?
Und um das alles zu bezahlen, hat die EU einen schritt in die Richtige Richtung gemacht. Auch wenn getroffene Hunde bellen.


Qatar hat doch selbst nichts anzubieten ausser Gas, Sand und Kamele. Öl ist ja schon alle.
Logisch das man dort ein Handelsdefizit hat, wenn man wie verrückt baut und entwickelt.
In Katar leben 0,036% der Weltbevölkerung. Aber man verfügt über 13% der Gasreserven. Warum kauft dann Deutschland Gas in Russland und nicht in Katar?


Den Vorteil für die EU kann ich nicht verstehen udn nicht sehen. Zuminderstens für die Luftfahrt ist es ein enormer Nachteil.
Um das zu verstehen und sehen braucht man verstand. Und bei der EU hat man ihn. Denn da sieht man das auch Airbus zur Luftfahrt gehört. Oder wozu gehört Airbus?


Qatar und die EU Airlines agieren einfach nicht auf den selben Regeln und Grundlagen, der Wettbewerb ist nicht fair.
Und warum verbietet man dann nicht den Export von Airbus Flugzeugen, wenn alles am Golf anders ist?


Und Qatar selbst liefert überhuapt keine originären PAX, d.h. sie können jetzt 400 Mio. EU Bürger jederzeit abgreifen, ohne fürchten zu müssen das ihnen irgendeine EU Airline selbst PAX abgräbt.
Wie auch.
Eine LH hat auch einen Umsteigeanteil von über 60%. All diese Passagiere sind dann auch keine "originäre PAX". Warum darf das die LH aber QR mit 80% nicht. Und wenn QR 80% Umsteiger hat, gibt es eben auch 20% "originäre PAX.

Aber schön zu sehen wie manch einer Angst vor der Konkurrenz hat. Denn der der nicht Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dieser Beitrag wurde am 23.10.2021 21:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.10.2021 - 11:35 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@FrequentC

Mensch beruhigen Sie sich mal wieder, sonst gehen Sie noch früher mit der Zeit als Sie es wollen ...
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