Community / / Air-Berlin-Piloten verzichten auf hÃ...

Beitrag 31 - 45 von 50
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:33 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@Admin:
wäre es nicht möglich, alle Forenbeiträge, die nichts mit dem dazugehörigen Artikel zu tun haben, zu löschen? Was bitte hat, erneut - wie schon so oft-, dieses Marktweibergekeife der "Fans ": böse LH Piloten./.gute LH Piloten bzw. böser CS./.guter CS; in einem Forum zu Thema AirBerlin zu suchen?

Zum Thema:
ich bin beeindruckt wie die JETZT bei AB Verantwortlichen (Piloten, Mitarbeiter, Vorstand etc.) offensichtlich erkannt haben, das es nur eine Chance gibt: wenn man gemeinsam an einem Strang, UND IN DIESELBE RICHTUNG, zieht.
Respekt!
Ich drücke alle Daumen das es klappt.
Und ich unterstütze das auch. Z.B. in dem ich meinen nächsten Flug BER - FRA bewusst bei AB und nicht bei LH gebucht habe (um es gleich zu sagen: der Preis war bei AB sogar ein bisschen höher). Aber bei beiden durchaus jedoch NICHT billig. Die Leistungsunterschiede allerdings schon, was nicht verschwiegen werden sollte. Denn das ist m.E. ein für die Zukunft entscheidendes Kriterium. Beispiel: ich habe bei LH (noch) SEN und bei AB Platinium. Der "Mehrwert" bei AB ist jedoch ungleich höher.
Und das ist für mich (und ich bin sicher auch für viele andere Bucher) ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Sie sind herrlich!

Am Anfang admin auffordern, Beiträge, die nichts mit dem Artikel zu tun haben, zu löschen, um dann sich über einen Qualitäts- und Preisvergleich zwischen AB und LH auszulassen, was nun auch nichts mit dem Artikel zu tun hat.
Köstlich!

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2016 11:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:38 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Gemeinsames Vorgehen MA/Manager --> Gute Aussenwirkung --> Höhere Buchungszahlen bei gleichen Preisen bzw. höhere Preise durchsetzbar --> Sanierung (ursprüngliches Ziel).

Mag etwas vereinfacht dargestellt sein, aber auf jeden Fall ist der Post im Zusammenhang mit dem Thema zu sehen.
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:43 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Toll wie hier gleich wieder a die gierigen LH Piloten eingegangen wird.

1. Ist off topic z Artikel
2. LH Piloten haben mehrfach ! Das gleiche in der Vergangenheit gemacht
3. Nein man muss sich b den LH Piloten kein Beispiel daran nehmen, weil der aufmerksame Leser vergleicht mal Jahres Ereignisse von AB u LH. Was soll ein Pilot b LH denn bei einem negativen Ergebnis machen? Aus Solidarität kündigen um Entlastung zu bringen, wenn ich bei einem MilliardenErgebnis positiv nun abgeben soll ?
4. Bei LH hat sich der Vorstand ja auch schön die Gehälter erhöht und geht und nicht wie bei AB verringert.
Dem Beispiel folgt nun die Belegschaft. Das ist nicht nur menschlich sondern auch 100% verständlich.

Ergo: der ganze LH Diskussionsanstoß hier ist nicht nur off topic sondern auch a Grund der Konzernergebnisse grundlos.
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:48 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Gemeinsames Vorgehen MA/Manager --> Gute Aussenwirkung --> Höhere Buchungszahlen bei gleichen Preisen bzw. höhere Preise durchsetzbar --> Sanierung (ursprüngliches Ziel).

Mag etwas vereinfacht dargestellt sein, aber auf jeden Fall ist der Post im Zusammenhang mit dem Thema zu sehen.

Das finde ich ziemlich weit hergeholt.
Glauben Sie wirklich, dass eine gute Außenwirkung ausschlaggebend für höhere Buchungszahlen oder höhere Preise sind? Mit Ihnen als Ausnahme natürlich.

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2016 11:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:50 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Spheniscidae: Danke für die Zusammenfassung - genauso hatte ich meine Beitrag gemeint

@Gordon: Lesen, Denken, Verstehen (oder eben auch nicht...) und dann "Lospoltern".
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:56 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Fluglaie

Ich denke gordon hat recht.

tolle aussenwirkung interessiert keinen Menschen der auf den einschlägigen Websites bucht. Und das sind die meisten Kunden
die paar AB Fans haben und werden den Laden nicht retten.

Und 4% bei den Piloten und bis zu 10% bei den 80 Mangern ist wirkungslos!

Selbe Diskussion wie bei LH : Mitarbeiter Gehälter im Vergleich zu Streckenkosten sind zu gering um was zu reisSen.

Das Ding funzt nicht....

Beitrag vom 07.02.2016 - 11:57 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@ Fluglaie

Ich denke gordon hat recht.

tolle aussenwirkung interessiert keinen Menschen der auf den einschlägigen Websites bucht. Und das sind die meisten Kunden
die paar AB Fans haben und werden den Laden nicht retten.

Und 4% bei den Piloten und bis zu 10% bei den 80 Mangern ist wirkungslos!

Selbe Diskussion wie bei LH : Mitarbeiter Gehälter im Vergleich zu Streckenkosten sind zu gering um was zu reisSen.

Das Ding funzt nicht....

Beitrag vom 07.02.2016 - 12:18 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Ich glaube nicht dass man sein Geschäftsmodell allein darauf basieren kann, aber wenn es am Ende die paar Prozente bringt, die zwischen plus und minus entscheiden, dann ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Ich kenne viele Leute, denen es nichts ausmachen würde bei einem 100€-300€ Ticket ein bisschen mehr zu bezahlen, wenn sie dafür das Gefühl haben dass die Airline funktioniert. Ich zähle mich selbst auch dazu. Ein Grund warum ich mich letztens schwer tue privat die LH zu buchen und warum ich kein Ryanair buche.
Wie gesagt mag nicht den Megaeinfluss haben, aber wenn es am Ende 1-2% bringt verdoppelt man schon einmal die Ticketmarge (zumindest bei einigen Airlines).
Beitrag vom 07.02.2016 - 13:42 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Also.

1200 Piloten. Nehme mal an jeder verdient im Mittel 15000 Euro....

1200 x 15000 = 18.000.000 Euro kosten Monat.

4 % davon sind 720.000 Euto

720.000 x 12 = 8.640.000 Euro Jahr.

Nehme wir mal an die 80 Manager lassen auch nochmals 10 Mio in Jahr links liegen ( was schon sehr sehr viel zu hoch gegriffen ist aber egal )

Spareffekt max 20 Mio Jahr bei grosser Unzufriedenheit der MA.

Und das bringt bei einem deutlich 3 stelligen Minusbetrag im Jahr nun welchen Effekt? ?????

Nix. Verringert nur das Arbeitslosengeld des einzelnen MA im BankrottFall.

Am Tropf von Etihad ohne NetzwerkAusrichtung mit einem Manager, der fast schon die Condor funktionierend an die Wand gefahren hat.

Der GF soll nun mit neuen Ideen sanieren u ausrichten.
Der konnte nicht mal einen gut funktionierenden Laden in der Spur halten.

Sorry schrieb es damals schon : AB Konkurrent oder nicht. Den Pichler hab ich denen nicht gewünscht.

Und die Kundentreue, die hier angesprochen wird gibt nichts her.

AB transportiert zu 80% " fremde " Leute, die auch ohne zu denken woanders buchen.
Wenn man die nicht kriegt. ...

Und diese Leute interessiert nicht wer was abgibt.

Nich interessiert es ja auch nicht wenn Airline XY Zugeständnisse macht.
Entweder der Preis passt mir oder nicht.

Und Einzugsgebiet DUS liegt nun wirklich nicht bei vielen auf dem Weg.
Beitrag vom 07.02.2016 - 14:02 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Einzugsgebiet DUS ist besser als Einzugsgebiet TXL ;)
Vlt mag das bei der Condor nicht auf dem Weg liegen... aber DUS hat mit das beste EInzugsgebiet der BRD, mit dem bevölkerungsreichsten Bundesland als Heimatmarkt. Dazu kommen Belgien und Niederlande. Und im erweiterten Einzugsgebiet ist auch ebenso das Rhein-Main Gebiet zu finden. So lange Leute hunderte Kilometer zum Hahn fahren um ein paar Euro zu sparen, tun sie das auch nach DUS.

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2016 16:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.02.2016 - 14:46 Uhr
UserTHE
User (32 Beiträge)
@Digiflieger: Es macht keinen Sinn mit jedem hier zu diskutieren. Wenn jemand meint seine Meinung über die Belastungen und Herausforderungen eines Berufes schreiben zu müssen, von dem er keine Ahnung hat, lass ihn doch...
Beitrag vom 07.02.2016 - 15:44 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Panik-Reaktionen wie diese werden AB leider trotzdem nicht retten können...

Abwarten. Seit 2011 wird immer wieder vom nahen Ende gesprochen. Klar ist, dass der Turnaround überfällig ist. Bislang wurden immer wieder Möglichkeiten gefunden um AB Geld zu verschaffen. Wie lange das noch möglich ist, sei dahingestellt. Es ist schade dass es Menschen gibt die es sich wünschen dass AB pleite geht. Immerhin geht es hier auch um die Zukunft von 8500 Mitarbeitern....
Beitrag vom 08.02.2016 - 15:07 Uhr
User4
User (359 Beiträge)
@Digiflieger: Es macht keinen Sinn mit jedem hier zu diskutieren. Wenn jemand meint seine Meinung über die Belastungen und Herausforderungen eines Berufes schreiben zu müssen, von dem er keine Ahnung hat, lass ihn doch...
Na ja, manche machen es sich sehr einfach. Alle mit einer anderen Meinung sind die Ahnungslosen. Das macht eine bestimmte Berufsgruppe nicht glaubwürdiger als sie ohnehin gerade noch ist. CS kennt den Job von Digiflieger und all den anderen hier aus der Jackentasche. Und es ist letztlich doch wirklich egal, ob CS oder Cinrella oder sonst wer hier mal klarstellt, was doch jedem hier ohnehin schon klar ist. Auch wenn das ein paar hier einfach nicht zugeben wollen. Sie haben ihre Gründe (Besitzstandswahrung), aber die Zukunft steht nun mal auf Marktwert und nicht auf Generationsvertrag.
Beitrag vom 08.02.2016 - 15:43 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
Sie haben ihre Gründe (Besitzstandswahrung), aber die Zukunft steht nun mal auf Marktwert und nicht auf Generationenvertrag.

Wie wahr. Manch einer will aber dennoch dieser ganz einfachen Regel des Lebens nicht in die Augen schauen. Oder mit anderen Worten: Wer nicht realisiert, dass die Luftfahrt sich rasend schnell wandelt, steht am Ende u.U. ohne Job da oder treibt das Unternehmen bei dem er angestellt ist mit aberwitzigen Methoden an die Wand.
Beitrag vom 08.02.2016 - 17:52 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Man kann zu den Forderungen stehen wie man will, aber ich glaube nicht dass die LH eine ernsthafte Chance hat den Piloten gegen ihren Willen etwas wegzunehmen. Ich glaube auch dass die Piloten die finanzielle Lage der LH gut genug einschätzen können, um zu wissen wann es wirklich um die Wurst geht. Außerdem kann das Problem eh nur politisch gelöst werden, da die Kosten der Lufthansa dank Steuern bei x-beliebigen Gehältern immer noch nicht vergleichbar mit denen der Naher Osten Airlines sind.

Aber mal ein kleines Denkspiel. Stellen wir uns vor wir sind bei der Lufthansa angestellt und verdienen 100 k€ im Jahr. Wer wäre unter diesen Umständen bereit sein Gehalt um 10 k€ zu senken? Wer würde es bei 110 k€ machen? Wer bei 120 k€? Usw. irgendwann kommt man auf das Gehalt eines Piloten, aber der Anteil der Leute, die bereit wären einen Teil des Gehalts der Firma zu spenden wäre vermutlich immer noch gleich null.

Macht es einfach auf den Piloten rumzuhacken, aber vermutlich gibt es keinen einzigen hier im Forum der anders agieren würde. Falls doch am besten gleich eine Email an die eigene HR Abteilung schreiben.

PS: Bin kein Pilot und ärgere mich über die Streiks.

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2016 18:09 Uhr bearbeitet.