Community / / Piloten lehnen Schlichtungsvorschlag...

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Beitrag vom 17.11.2016 - 00:28 Uhr
UserUser33
User (43 Beiträge)
Andersherum gefragt: Wenn es keine integrierte Erhöhung des Gehaltes mit wachsender Firmenzugehörigkeit mehr geben soll, wie hoch soll denn dann das Einstiegsgehalt liegen? Ihre Gesichter möchte ich dann mal sehen...
Beitrag vom 17.11.2016 - 01:59 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
@FrequentC: wenn man keine Ahnung vom Pilotenberuf hat, sollte man sich Vlt auch nicht über den Wert von Erfahrung in eben diesem auslassen.
Beitrag vom 17.11.2016 - 02:05 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@sf260 schrieb
@FrequentC: wenn man keine Ahnung vom Pilotenberuf hat, sollte man sich Vlt auch nicht über den Wert von Erfahrung in eben diesem auslassen.
Genau mit dieser Antwort bestätigt ihr meine Meinung. Danke

Aber auch du kannst zur Konkurrenz gehen, wenn es dir bei der LH nicht mehr gefällt.

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 02:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 02:40 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Lieber FrequentC, ich bin gar nicht bei Lufthansa ;) Es gibt auch noch andere Fluggesellschaften in Deutschland, die von der VC vertreten werden, durchtarifiert sind und wo jährliche Steigerungen mit steigender Erfahrung üblich sind. Mit deinem Beitrag zeigst du nur, dass du nicht das geringste verstehst von dem Beruf und wie Erfahrung in der Fliegerei bewertet werden und vor allem, wie wichtig sie bei der Entscheidungsfindung sind. Insbesondere auch beim wirtschaftlichen Verlauf eines Fluges. Falsche Entscheidungen können schnell in die 10.000te gehen. Aber danke für deinen Beitrag! ;)
Beitrag vom 17.11.2016 - 03:09 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@sf260 schrieb
Lieber FrequentC, ich bin gar nicht bei Lufthansa ;) Es gibt auch noch andere Fluggesellschaften in Deutschland, die von der VC vertreten werden, durchtarifiert sind und wo jährliche Steigerungen mit steigender Erfahrung üblich sind. Mit deinem Beitrag zeigst du nur, dass du nicht das geringste verstehst von dem Beruf und wie Erfahrung in der Fliegerei bewertet werden und vor allem, wie wichtig sie bei der Entscheidungsfindung sind. Insbesondere auch beim wirtschaftlichen Verlauf eines Fluges. Falsche Entscheidungen können schnell in die 10.000te gehen.
Also müssten eigentlich 3 Piloten im Cockpit sitzen, wenn es junge sind, da ja nur die Alten die nötige Erfahrung haben. Ab und an reicht dann auch einer der nur halbtags Arbeitet, da die zwei anderen etwas mehr drauf haben.
Aber danke das du von den "Entscheidungen die in die 10.000te gehen können" schreibst. Nur das Geld im Kopf und die Meinung das alle anderen keinerlei Verantwortung haben. Aber wer stellt euch denn die teuren Flugzeuge zur Verfügung, womit ihr durch die Gegend fliegt. Doch nicht etwa der Eigentümer der Fluggesellschaft, welchen die Piloten versuchen zu erpressen. Hat ja letztes Jahr erst ein Gericht festgestellt.


@sf260 schrieb
Aber danke für deinen Beitrag! ;)
Bitte, ich kann lachen...

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 03:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 04:55 Uhr
Usersf260
User (834 Beiträge)
Wer sagt denn, dass all die anderen keine Verantwortung tragen? Behauptet doch niemand. Jede Berufsgruppe verhandelt für sich selbst. Kann ja von uns keiner was für, wenn Verdi ihre Mitglieder verkauft.
Soso, Erpressung nennst du das also, wenn man für seine Arbeitnehmerrechte einsteht. Ich würde dich mal
Gerne sehe, wie du zu jeglichen Eingeständnissen bereit bist, wenn dein Arbeitgeber entscheidet du seist ihm zu teuer, nur um beispielsweise deinen Arbeitsplatz zu verlagern. Aber darum geht es ja im aktuellen Tarifkonflikt nicht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass seitens VC irgendjemand Riesenlust hat, die Firma kaputtzustreiken? Die Kollegen würden auch lieber die Kunden fliegen, anstatt sich seit mehreren Jahren mit diesem Konflikt auseinandersetzen zu müssen. Streik ist das letzte Mittel, was angewendet wird. Wie oft war man denn vor einem Abschluss und letztendlich hat sich die Geschäftsführung der Lufthansa dagegen entschieden? Finde es schade, dass so ein Konflikt so in der Öffentlichkeit geführt werden muss.
Aber an deinem Beitrag merkt man ja, dass du überhaupt nichts verstanden hast.
PS: natürlich denken wir nur ans Geld! Schließlich muss der nächste 911er und die rolex ja irgendwie bezahlt werden.
Beitrag vom 17.11.2016 - 06:33 Uhr
Userfloridaboy
User (7 Beiträge)
In den meisten Branchen ist es üblich, dass es mehr Geld gibt, wenn man die "Karriereleiter" hinaufsteigt. Die persöhnliche Karriere ist für viele auch ein wichtiger Baustein in der beruflichen Laufbahn.

Mal im Ernst, wenn ich in der Karriereleiter nicht aufsteige, erhalte ich auch keine automatische Gehaltssteigerung. Ich bekomme jedes Mal dann etwas, wenn ich separat mit meinem AG verhandel, oder eine Gewerkschaft dies tut.
Ich will Euch auch Eure erkämpften Errungenschaften nicht neiden, darauf kommt es nicht an, aber in einer Pressekonferenz eine Folie zu zeigen, die Eure Gehaltsstrukturen im Vergleich zum Boden und der Kabine darstellt finde ich mehr als dreist Zumal, und das könnt ihr nicht bestreiten, es sehr wohl Gehaltssteigerungen in Form des im KTV hinterlegten Automatismus gegeben hat. Das ist der eigentliche Skandal.
Es wäre anständig gewesen, dies entweder ind der PK öffentlich zu erwähnen, oder auf den Folien entsprechend zu kennzeichnen. So ist es einfach nur unanständig und wirft ein schlechtes Bild auf die VC und ihre vertretenen Piloten.

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 06:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 07:09 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
In den meisten Branchen ist es üblich, dass es mehr Geld gibt, wenn man die "Karriereleiter" hinaufsteigt. Die persöhnliche Karriere ist für viele auch ein wichtiger Baustein in der beruflichen Laufbahn.

Mal im Ernst, wenn ich in der Karriereleiter nicht aufsteige, erhalte ich auch keine automatische Gehaltssteigerung. Ich bekomme jedes Mal dann etwas, wenn ich separat mit meinem AG verhandel, oder eine Gewerkschaft dies tut.
Ich will Euch auch Eure erkämpften Errungenschaften nicht neiden, darauf kommt es nicht an, aber in einer Pressekonferenz eine Folie zu zeigen, die Eure Gehaltsstrukturen im Vergleich zum Boden und der Kabine darstellt finde ich mehr als dreist Zumal, und das könnt ihr nicht bestreiten, es sehr wohl Gehaltssteigerungen in Form des im KTV hinterlegten Automatismus gegeben hat. Das ist der eigentliche Skandal.
Es wäre anständig gewesen, dies entweder ind der PK öffentlich zu erwähnen, oder auf den Folien entsprechend zu kennzeichnen. So ist es einfach nur unanständig und wirft ein schlechtes Bild auf die VC und ihre vertretenen Piloten.

Also zumindest in der Kabine gibt ähnliche Stufensteierungen und auch in vielen Bodenbereichen ist eine Steigerung üblich. Nach einer anderen Systematik und Struktur, aber selbst dort wird, tariflich vereinbart, nach Betriebszugehörigkeit gesteigert. Das hat man dann wohl auch vergessen zu erwähnen? Ein Skandal?

Ich denke nicht.

Es zeigt aber leider, dass immer noch den Firmenveröffentlichungen "mehr" geglaubt wird, als z.B. denen der Arbeitnehmervertretern. Wenn Sie die Aussagen der Firma zu diesem Konflikt genauso kritisch überprüfen würden, wäre Ihnen klar, dass es ganz offensichtlich dort teilweise ganz gezielte Desinformationen gibt, um genau diesen "Aufschrei" zu provozieren....

Ich finde es echt irre, dass man es zulässt, ganze Beschäftigungsgruppe so in der Öffentlichkeit mit gezielten Wahrheitsverdrehungen zu verunglimpfen und man trotzdem noch erwartet, damit eine Einigung mit den Ge-/Betroffenen zu erreichen.
Das Gegenteil ist wohl im Moment eher der Fall.
Mit jeder dreisten Weglassung oder den aus dem Zusammenhang gerissenen Fakten, die man dazu nutzt, die Piloten als raffgierige, undankbare, unrealistische und unsoziale Menschen darzustellen, schließen sich die Reihen und eine ausgeglichene und sinnvolle Einigung rückt in weiter in die Ferne..

Will man den Streik tatsächlich seitens der Firma?

Das ist ein toller Dienst am Kunden!

@FrequentC

Genau mit dieser Antwort bestätigt ihr meine Meinung. Danke

Steht diese Ihre Meinung nicht schon seit über 4 Jahren fest?! Brauchen Sie dafür wirklich noch eine Bestätigung von "uns"?

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 07:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 07:21 Uhr
Userfloridaboy
User (7 Beiträge)
Die automatischen Steigerungen am Boden sind seit 2005 mit dem NVB passe.

Das ist außerdem hier nicht das Thema! Thema ist, dass die VC nicht ehrlich agiert, in dem man Dinge suggeriert, die so einfach nicht korrekt sind.
Da hilft es auch nicht mit dem Finger auf den Boden oder die Kabine zu zeigen. Letztere hat meines Wissens auch keinen Automatismus mehr in ihren Verträgen.

Nochmal... es geht mir hier nicht um die Sache ansich, sondern um die korrekte Darstellung.
Und da hat die VC dringenden Nachholbedarf. Und ja, habe es gerade eben noch einmal bestätigt bekommen, es sind generell ca. 3% automatische Gehaltssteigerung pro Jahr.
Das wurde im Übrigen auf der PK auch nicht von der VC negiert.
Also bleibt bitte bei den Tatsachen, und steht zu dem was Fakt ist.

Wenn ich dann, die ca. 3% x 5 rechne sind das ca. 15% in 5 Jahren, was doch recht ordentlich scheint. Nun weitere 20% zu fordern ist schon recht unverhältnismäßig.


Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 07:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 08:06 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ Florida boy
Ihre Kritik hinkt ein wenig

1. Die Steigerungen gibt es auch noch in der Kabine und ist keine automatische Gehaltserhöhung. Es ermöglicht der Airline junge Leute günstig einzustellen und dann Firmentreue ( Erhalt v Erfahrung u Kompetenz ) zu belohnen.

2. Die Steigerungen sind nur anfängliche 3% und werden b Erreichen der Hälfte Einstieg/Endgehalt halbiert.

und !: durch den nun jahrelangen Ausbildungsstau bei den Fos sind viele seit Jahren im Endgehalt. Sie steigern somit nicht mehr ( analog Cpt) sondern nur noch bei GGehaltserhöhung durch Neuabschluss

Somit geht es fürdiese MA nur mit einer aausgehandelten Steigerung um x % einmalig weiter!

Das sind etliche und nach 5! Jahren möchten die auch was sehenbei der BILANZ.

Die VC ist sicherlich mies in PR aber alles gelogen ist es nicht

dann mal ein paar Emotionen hier aufgreifend

- es gibt viele Jobs wo es automatisch Steigerungen gibt

- wieso bemängelt keiner dass der viel arbeitende Assistenzarzt weniger bekommt als ein Oberarzt als ein Chefarzt ? Gehen Sie nie z Arzt ? Zahlen Sie keine Krankenkasse ?

Dort im übrigen geht jede lobbiierte Gesundheitsreform übe Ihre Lohntute direkt v Ihren Bezügen ab.

der Flugticket Preis richtet sich nach dem Markt. Ihnen kann es also ganz egal sein wasLH Piloten verdienen .

Ironischerweise zahlen die Billigsten Tickets Anbieter ( Asien Airlines u ME 3 ) KTV Endgehalt als Einstieg.

Wieso monieren Sie das nicht ?

Dann mal Blick uüber den Teich: der Billigheimer SOUTHWEST kann sich fast 30% SSteigerung leisten aber die LH als Nationalcarrier soll ihren Piloten 3% in 5 Jahren bieten.

Echt. Ich bin baff .

und natürlich sind immer nur die Piloten schuld wenn LH Outsourcing betreibt oder Stellen abbaut.

genau die Gruppe, die als einzige noch nichts abgeschlossen hat.

Hammer. Bei dem ganzen Stellenabbau muss CS uns dann ja mit Verdoppelung d Gehaltes z Weihnachten überraschen. FREU



Beitrag vom 17.11.2016 - 08:21 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Das ist außerdem hier nicht das Thema! Thema ist, dass die VC nicht ehrlich agiert, in dem man Dinge suggeriert, die so einfach nicht korrekt sind.

Nochmal... es geht mir hier nicht um die Sache ansich, sondern um die korrekte Darstellung.

Aber "alle Piloten gehen mit 55 und 60% ihrer Bezüge in die Rente" ist eine korrekte Darstellung?
"255.000 verdient so ein Pilot" ist eine absolut korrekte Darstellung?

Und da hat die VC dringenden Nachholbedarf. Und ja, habe es gerade eben noch einmal bestätigt bekommen, es sind generell ca. 3% automatische Gehaltssteigerung pro Jahr.

Die 3% sind NICHT korrekt, egal wer das behauptet hat.
Es gibt fest Steigerungsbeträge, die sich nach Dienstalter und Funktion unterscheiden.

Das wurde im Übrigen auf der PK auch nicht von der VC negiert.
Also bleibt bitte bei den Tatsachen, und steht zu dem was Fakt ist.

s.o.


Wenn ich dann, die ca. 3% x 5 rechne sind das ca. 15% in 5 Jahren, was doch recht ordentlich scheint. Nun weitere 20% zu fordern ist schon recht unverhältnismäßig.

Und da hakt die Berechnung doch schon wieder! Bleib bei den Fakten! Es gibt KEINE 3% jedes Jahr. Die tariflichen Steigerungen sind feste Beträge und damit variable Prozente.
Diese Zahl (3%) wurde und wird benutzt, um Stimmung zu machen!

Diese tarifliche tabellarischen Steigerungen haben auch nichts mit prozentualen Tarifsteigerungen bei "normalen" Tarifverhandlungen zu tun. Diese sind im Personalkostenblock Cockpit auch heute schon enthalten und erzeugen KEINE jährlich steigenden Kosten, wie man hier suggeriert, solange der Kreislauf, Alt in Rente und jung neu eingestellt, aufrecht gehalten wird.

Wenn sie so wollen könnte man allen FOs und CPTs auch von Anfang an das jeweilige Durchschnittsgehalt bis zur Rente zahlen.

Erst wenn man beschließt, kein neues Personal mehr einzustellen, erhöhen diese Steigerungen die Personalkosten bei gleich bleibendem Personalbestand, bzw. leicht sinkendem durch Altersabgänge.
Die Ü60 Fliegerei hat auch dazu beigetragen;-(
Allerdings sind diese "Kollegen" aller Wahrscheinlichkeit nach auch langsam am Deckel angekommen, sodass auch dort keinerlei Mehrkosten durch tarifliche Steigerungsstufen entstehen.


Beitrag vom 17.11.2016 - 08:35 Uhr
Userfloridaboy
User (7 Beiträge)
Leute,

nochmal, es geht mir hier nicht darum Eure Forderung in Frage zu stellen. Es geht mir darum, dass von Seiten der VC eine Steigerung der Bezüge, egal wie Ihr sie nennt, nicht ordentlich dargestellt wird. Während der Boden z.B. echte Nullrunden geschoben hat, habt ihr zumindest einen Betrag X erhalten. Dies öffentlich zu negieren ist nicht ok!

Außerdem leidet durch solche PR-Flops Eure Akzeptanz in der Öffentlichkeit. Soweit ich jedoch von einigen Kollegen erfahren habe ist Euch die eh wurscht. Aber wie sagt ein altes Sprichwort: "Hochmut kommt vor dem Fall"! Und das gilt für die Vorstände genauso wie für die Piloten.

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 08:40 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 08:43 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@floridaboy

Lassen Sie es. Es hat keinen Sinn. Sie diskutieren hier u.a. mit jemanden, der es bedauert, das noch kein LCC Flieger einen Unfall hatte, damit seinen kruden Theorien über Sicherheit im Fliegen (gibt es nämlich nur bei VC gesteuerten Cockpits) bestätigt werden.
Beitrag vom 17.11.2016 - 08:48 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
@floridaboy

Lassen Sie es. Es hat keinen Sinn. Sie diskutieren hier u.a. mit jemanden, der es bedauert, das noch kein LCC Flieger einen Unfall hatte, damit seinen kruden Theorien über Sicherheit im Fliegen (gibt es nämlich nur bei VC gesteuerten Cockpits) bestätigt werden.

@Fluglaie

Unterstellen Sie mir nichts, was ich NIE geschrieben oder behauptet oder auch nur angedeutet habe.

Das ist alleine ihrer "kruden" Fantasie und Anti-VC-Gedankenwelt entstiegen!

Diskutieren Sie über meine "kruden" Theorien, aber hören Sie auf, die Dinge so krass zu verdrehen und so einen Mist zu unterstellen.

Ich bin selbst einer dieser LCC-Flieger und kenne die entsprechenden Unterschiede sehr genau!

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2016 08:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.11.2016 - 08:57 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Hier das benannte Zitat. Jeder möge sich selber eine Meinung bilden:

"Und ja, ich muss zugeben, dass es FR geschafft hat, unfallfrei zu fliegen, während es andere nicht geschafft haben. Aber über das Phänomen zerbrechen sich schon eine ganze zeitlang wirkliche Experten die Köpfe, weil die Statistik nicht den Erwartungen entspricht. Ich sage natürlich leider entspricht es nicht den Erwartungen, aber es ist natürlich gut für die Kunden der Billigstairlines..."

Nochmal der entscheidende Satz:

"Ich sage natürlich leider entspricht es nicht den Erwartungen,..."

LEIDER !!!
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