Community / / Eurowings Discover stellt fünf A320...

Beitrag 46 - 60 von 63
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 17.07.2021 - 18:58 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Betreffend Gehälter der Angestellten muss man sich als Kunde nicht den Kopf zerbrechen, da es gerade im Sozialstaat Deutschland Mindestlohn, soziale Unterstützung und ein guten Arbeitsmarkt gibt.
Über kurz oder lang wird nur die Gesellschaft gewinnen die günstig anbieten kann am Markt = niedrige Gehälter zahlt. Die andern werden verschwinden, das ist ein recht natürlicher Prozess den verschiedenste Branchen schon erlebt haben, jetzt ist halt die Luftfahrt dran.

Und wie sollen wir den Sozialstaat mit niedrigen Einkommen finanzieren? Wenn wir das jetzt mal über die Luftfahrt hinaus spinnen und in jeder Branche nur noch niedrige Gehälter gezahlt werden? Der Mindestlohn ist noch lange nicht ausreichend. Was haben wir davon, wenn wir alle einen Job haben, von diesem aber kaum leben können?
Beitrag vom 17.07.2021 - 19:04 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Ist es wirklich Tagesgeschäft? Es sollte so sein, aber ich habe meine Zweifel. Ich kenne die internen Strukturen bei LH nicht, von daher werde ich mich hüten, hier ein Urteil darüber abzugeben.
Doch, es ist in der Tat ein Tagesgeschäft. Ich bin angehalten jede Abweichung von der Planung zu reporten. Dann wird das bewertet und ggfls angepasst. Das kann etwas sein, dass nur optimiert, aber nicht unbedingt spart, zB Ratio Pasta/Chicken in der Menüverteilung. Dazu werden permanent die Belademengen auf Einsparpotential durchforstet. Da wird der Rücklauf an vollen Safttüten analysiert und dann ggfls. reduziert. Manchmal bekommen ich eine Info darüber und soll das Ergebnis reporten und manchmal läuft das einfach so im Hintergrund und wenn wir uns nicht beschweren wg. Unterbeladung bleibt das dann so. Wenn Verträge auslaufen werden die Crewhotels neu ausgeschrieben, Crewgepäck nicht automatisch umgeladen und man muss es selbst machen, aktuell die Crewrests, usw. manchmal gibt es dazu Anekdoten, zB die neuen Koordinaten des Airport MIA. Das waren jetzt 2 Meilen näher und dadurch war es keine lange Langstrecke mehr und war ohne Bonus. Das ist nur was ich sehe, ich vermute, dass ist bei den anderen Abteilungen ähnlich. Ich finde es schon abenteuerlich, dass man annimmt, in einem preisgetrieben Markt lässt man Einsparpotentiale liegen.
Allerdings arbeite ich auch seit fast 40 Jahren in einem Großkonzern. Auch hier wird immer wieder betont, wie wichtig die Expertise des kleinen Angestellten ist. Aber inwieweit diese Erfahrungswerte dann tatsächlich oben ankommen und auch Berücksichtigung finden, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist das alte Thema, kennen wir auch ;-) Jeder findet sich selbst am wichtigsten und seine Ideen sind die Besten. Aber zu jeder Meinug und Ideen gibt es endlos, zT gegensätzliche, Varianten und oft sieht man nicht das "Big Picture". Aber ich sehe was sich permanent ändert, auch wenn sich meine Idee nicht wiederfindet.
Ich glaube, aufgrund der "Massenträgheit" bleibt hier viel Potential auf der Strecke.
Eher nicht, es ist die Vielschichtigkeit jeder Änderung. Nicht alles wird freudig aufgenommen, da gibt es Widerstände.
Ich habe in meinem Post bewusst nicht die Gehälter einzelner Berufsgruppen einbezogen. Es ist logisch und nachvollziehbar, dass ein Pilot mit höherem Gehalt bei mehrtägigen Layovers mehr Kosten verursacht. Mein Ansatz ging Richtung Mischkalkulation. Können die höheren Crewkosten durch Optimierungspotential in anderen Bereichen ausgeglichen werden?
Da wird sich die anderen Bereiche aber fragen, zu recht, warum soll ich sparen und die anderen machen so weiter.
Um ein konkurenzfähiges Produkt zu marktgerechten Preisen anbieten zu können und trotzdem eine entsprechende Marge zu erwirtschaften. Nur auf Gehälter zu schielen ist mir halt zu kurz und eindimensional gedacht.
Das kann ich Ihnen versichern, das macht auch keiner. Andere Aspekte sind oft teurer als nur die Gehälter. Aber es lässt sich hier gut vergleichen. Alles andere ist zu komplex oder man kennt es nicht. Allein die Facetten meines MTV hier zu diskutieren würde den Rahmen sprengen und wohl nur die, die selbst in meinem Bereich sind, würden alles verstehen. Gehälter sind dazu so schön griffig.

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2021 19:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.07.2021 - 20:27 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Einsparpotential in anderen Bereichen meinte ich nicht Mehrbelastung oder Gehaltsverzicht, sondern Investitionen in optimierte Arbeitsmittel, um eine Kostenersparnis zu erreichen. Wenn in neue Flugzeuge investiert wird, dann verspricht man sich ja auch etwas davon, z.B. Kostensenkung durch geringeren Verbrauch. Und diese Ersparnis wird ja auch nicht zu Lasten der MA erzielt, sondern durch die Arbeitsmaterialien.

Wie bereits geschrieben vermag ich die internen Strukturen der LH nicht zu beurteilen. Wenn LH es tatsächlich schafft, den größten Teil des Verbesserungspotentials auch auszuschöpfen - herzlichen Glückwunsch (weder Ironie noch Häme, sondern ernst gemeint).



Beitrag vom 17.07.2021 - 20:38 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Einsparpotential in anderen Bereichen meinte ich nicht Mehrbelastung oder Gehaltsverzicht, sondern Investitionen in optimierte Arbeitsmittel, um eine Kostenersparnis zu erreichen. Wenn in neue Flugzeuge investiert wird, dann verspricht man sich ja auch etwas davon, z.B. Kostensenkung durch geringeren Verbrauch. Und diese Ersparnis wird ja auch nicht zu Lasten der MA erzielt, sondern durch die Arbeitsmaterialien.

Wie bereits geschrieben vermag ich die internen Strukturen der LH nicht zu beurteilen. Wenn LH es tatsächlich schafft, den größten Teil des Verbesserungspotentials auch auszuschöpfen - herzlichen Glückwunsch (weder Ironie noch Häme, sondern ernst gemeint).

Ich sage es noch einmal: Das ist Tagesgeschäft.
Und ja, es ist immer noch etwas zu holen, "die Zitrone" hat tasächlich noch Saft, jede Menge Saft - aber dann müssen auch alle mitziehen und nicht auf Privilegien bestehen, wie @PilotResponse im o.a. Thread, bevor er sich auf Nimmerwiedersehen hier im Forum verabschiedet hat.
Beitrag vom 17.07.2021 - 20:42 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Betreffend Gehälter der Angestellten muss man sich als Kunde nicht den Kopf zerbrechen, da es gerade im Sozialstaat Deutschland Mindestlohn, soziale Unterstützung und ein guten Arbeitsmarkt gibt.
Über kurz oder lang wird nur die Gesellschaft gewinnen die günstig anbieten kann am Markt = niedrige Gehälter zahlt. Die andern werden verschwinden, das ist ein recht natürlicher Prozess den verschiedenste Branchen schon erlebt haben, jetzt ist halt die Luftfahrt dran.

Und wie sollen wir den Sozialstaat mit niedrigen Einkommen finanzieren? Wenn wir das jetzt mal über die Luftfahrt hinaus spinnen und in jeder Branche nur noch niedrige Gehälter gezahlt werden? Der Mindestlohn ist noch lange nicht ausreichend. Was haben wir davon, wenn wir alle einen Job haben, von diesem aber kaum leben können?

Wieso sollten Gehälter, die sich durch Marktmechanismen bilden, niedrig sein? Doch nur, wenn einer die gleiche Leistung günstiger erbringt. Dann muss man halt eine bessere Leistung zeigen - auch wenn @EricM das für Selbstbetrug hält.
Beitrag vom 17.07.2021 - 20:49 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Drücken Sie sich doch bitte nicht mit rhetorischen Fragen um eine Antwort rum - also möchten Sie nun für leistungsgerechte(*) 350€ Ihren Job in DE machen und hier wohnen und leben oder nicht?

Nein, Sie drücken sich doch um eine Antwort herum! Die Frage war doch, nach welchem Kriterium sich das Gehalt ermitteln soll.

Meine Antwort lautete schon 3 Posts weiter oben:
Also ja: Der Wohnort bzw die Preise am Wohnort müssen in die Kalkulation mit eingehen.
Was daran war unklar?

"Leistung" haben Sie abgelehnt

Habe ich nicht. Da ich "mit eingehen" geschrieben habe, sollte klar sein, dass der Wohnort AUCH ein Kriterium sein muss.

Ich hätte mir halt eine Aufzählung von Kriterien von Ihnen gewünscht. Leistung und Wohnort kam ja von mir ...


und darauf fragte ich, was sonst die Messlatte ein soll (13:44). Dann kam Ihre Nebelkerze mit den Phillipinen.

Was heißt denn Nebelkerze? Wir reden doch aktuell hier von Angestellten in globaler Konkurrenz, was Sie weiter oben so nonchalant und in einer gewissen Selbstüberschätzung mit "das gleiche ich mit mehr Leistung aus" abtun.

Nein, Sie reden von globaler Konkurrenz, ich rede von meiner persönlichen Situation. Und da ist es so, wenn die Leistung nicht stimmt, bespricht man, wie man das abstellt und wenn das nicht funktioniert, wird man gefragt, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll und zukunftsträchtig ist.
Vielleicht ist das bei anderen Tätigkeiten anders, vielleicht bei Gewerkschaftsfunktionären, bei uns läuft das jedenfalls so. Und wenn sich Chancen für einen attraktiveren Job ergeben, werden diese ergriffen.

Ich sags Ihnen ungern: Aber Sie bringen sicher nicht die zehnfache Leistung eines Angestellten auf den Phillippinen oder in Ägypten.

Keine Ahnung, ich kenne keine Angestellten auf den Phillippinen oder in Ägypten.

Also wie lautet Ihre Antwoert: Sollen wir Ihren Wohnort Deutschland beim Gehalt berücksichtigen - oder arbeiten Sie in Zukunft für 350€ im Monat?

Meine Antwort: Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist. Warum soll ich mir jetzt darüber den Kopf zerbrechen?

Dieser Beitrag wurde am 17.07.2021 20:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.07.2021 - 20:56 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit Einsparpotential in anderen Bereichen meinte ich nicht Mehrbelastung oder Gehaltsverzicht, sondern Investitionen in optimierte Arbeitsmittel, um eine Kostenersparnis zu erreichen. Wenn in neue Flugzeuge investiert wird, dann verspricht man sich ja auch etwas davon, z.B. Kostensenkung durch geringeren Verbrauch. Und diese Ersparnis wird ja auch nicht zu Lasten der MA erzielt, sondern durch die Arbeitsmaterialien.

Wie bereits geschrieben vermag ich die internen Strukturen der LH nicht zu beurteilen. Wenn LH es tatsächlich schafft, den größten Teil des Verbesserungspotentials auch auszuschöpfen - herzlichen Glückwunsch (weder Ironie noch Häme, sondern ernst gemeint).

Ich sage es noch einmal: Das ist Tagesgeschäft.
Und ja, es ist immer noch etwas zu holen, "die Zitrone" hat tasächlich noch Saft, jede Menge Saft - aber dann müssen auch alle mitziehen und nicht auf Privilegien bestehen, wie @PilotResponse im o.a. Thread, bevor er sich auf Nimmerwiedersehen hier im Forum verabschiedet hat.


Volle Zustimmung. Nur wenn alle und auf allen Hirachieebenen an einem Strang ziehen kann das Potential voll ausgeschöpft werden. Auch persönliche Sympathien bzw. Antipathien haben dabei nichts verloren. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, die Realität so wie ich sie kenne lässt dieses Optimum leider nicht zu.
Beitrag vom 17.07.2021 - 22:32 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Also wie lautet Ihre Antwoert: Sollen wir Ihren Wohnort Deutschland beim Gehalt berücksichtigen - oder arbeiten Sie in Zukunft für 350€ im Monat?

Meine Antwort: Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist. Warum soll ich mir jetzt darüber den Kopf zerbrechen?

Weil Sie das von so naiven Einwürfen wie diesem möglicherweise abhalten würde ...

Ich muss durch bessere Leistungen mich und mein Gehalt rechtfertigen - jeden Tag. Kann ich das nicht, habe ich durchaus Verständnis für den Arbeitgeber, wenn er die preiswerte Ressource nimmt.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass Ihre geschützte Blase ohne echte Konkurrenz aus Billiglohnländern noch eine Weile bestehen bleibt, würde mir auf der anderen Seite aber wünschen, dass Sie dafür Verständnis für Berufsgruppen aufbringen, die in einem rein monetären Wettbewerb mit Konkurrenten aus Drittstaaten wie zB Ungarn heute bereits auf verlorenem Posten stehen...
Beitrag vom 17.07.2021 - 22:44 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Also wie lautet Ihre Antwoert: Sollen wir Ihren Wohnort Deutschland beim Gehalt berücksichtigen - oder arbeiten Sie in Zukunft für 350€ im Monat?

Meine Antwort: Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist. Warum soll ich mir jetzt darüber den Kopf zerbrechen?

Weil Sie das von so naiven Einwürfen wie diesem möglicherweise abhalten würde ...

Ich muss durch bessere Leistungen mich und mein Gehalt rechtfertigen - jeden Tag. Kann ich das nicht, habe ich durchaus Verständnis für den Arbeitgeber, wenn er die preiswerte Ressource nimmt.

Ich drück Ihnen die Daumen, dass Ihre geschützte Blase ohne echte Konkurrenz aus Billiglohnländern noch eine Weile bestehen bleibt, würde mir auf der anderen Seite aber wünschen, dass Sie dafür Verständnis für Berufsgruppen aufbringen, die in einem rein monetären Wettbewerb mit Konkurrenten aus Drittstaaten wie zB Ungarn heute bereits auf verlorenem Posten stehen...

Es ist nicht einfach im Leistungsprinzip zu bestehen.
Für Sie ist das anscheinend nichts. Suchen Sie doch einfach Schutz bei Ihrer Gewerkschaft.
Beitrag vom 17.07.2021 - 23:18 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)


und darauf fragte ich, was sonst die Messlatte ein soll (13:44). Dann kam Ihre Nebelkerze mit den Phillipinen.

Was heißt denn Nebelkerze? Wir reden doch aktuell hier von Angestellten in globaler Konkurrenz, was Sie weiter oben so nonchalant und in einer gewissen Selbstüberschätzung mit "das gleiche ich mit mehr Leistung aus" abtun.

Nein, Sie reden von globaler Konkurrenz, ich rede von meiner persönlichen Situation. Und da ist es so, wenn die Leistung nicht stimmt, bespricht man, wie man das abstellt und wenn das nicht funktioniert, wird man gefragt, ob eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll und zukunftsträchtig ist.
Vielleicht ist das bei anderen Tätigkeiten anders, vielleicht bei Gewerkschaftsfunktionären, bei uns läuft das jedenfalls so. Und wenn sich Chancen für einen attraktiveren Job ergeben, werden diese ergriffen.

Ich sags Ihnen ungern: Aber Sie bringen sicher nicht die zehnfache Leistung eines Angestellten auf den Phillippinen oder in Ägypten.

Keine Ahnung, ich kenne keine Angestellten auf den Phillippinen oder in Ägypten.

Also wie lautet Ihre Antwoert: Sollen wir Ihren Wohnort Deutschland beim Gehalt berücksichtigen - oder arbeiten Sie in Zukunft für 350€ im Monat?

Meine Antwort: Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist. Warum soll ich mir jetzt darüber den Kopf zerbrechen?

Spannend, denn ich habe angestellte auf den Phillipinen und in Indo.

UNd 10fach reicht nicht. Deutlich mehr. Im Durchschnitt.
Mag bei Piloten anders sein, wird aber schon einen grund haben warum man z.b. am Golf gerne Piloten aus dem Westen an Steuer setzt und nicht günstigere Pendants aus der östlichen Richtung.
Beitrag vom 18.07.2021 - 00:50 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Mag bei Piloten anders sein, wird aber schon einen grund haben warum man z.b. am Golf gerne Piloten aus dem Westen an Steuer setzt und nicht günstigere Pendants aus der östlichen Richtung.
Schwer zu sagen. Aber wenn die Auftragslage es verlangt haut man die einfach weg. Egal ob in westliche oder östliche Richtung. Weg ist weg.
Beitrag vom 18.07.2021 - 12:28 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Meine Antwort: Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist. Warum soll ich mir jetzt darüber den Kopf zerbrechen?

Ich fürchte dass Sie hier das in Ihren Kreisen so oft genannte "Big Picture" aus den Augen verloren haben.

Es ist nicht einfach im Leistungsprinzip zu bestehen.

Und erst recht nicht im Effizienzprinzip, in dem die erbrachte Leistung mit dem dafür gezahlten Gehalt in Nearshore/Offshore Lokationen verglichen wird.
Die fortwährende Optimierung, die contrail55 weiter oben beschreibt, findet natürlich auch in Bezug auf die Arbeitsplätze und durchgeführten Tätigkeiten in Verwaltung und unterem Management statt.
Die von Ihnen so markant beworbenen Vorteile der Discover Lohnstückkosten lassen sich auf jede Tätigkeit im Konzern anwenden. Nicht nur auf den Flugbetrieb.
Das werden Sie vermutlich im Rahmen fortschreitender Digitalisierung Ihres Arbeitgebers auch noch lernen.
Vermutlich bald.
Wie gesagt, ich drück Ihnen die Daumen.
Beitrag vom 18.07.2021 - 13:24 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Betreffend Gehälter der Angestellten muss man sich als Kunde nicht den Kopf zerbrechen, da es gerade im Sozialstaat Deutschland Mindestlohn, soziale Unterstützung und ein guten Arbeitsmarkt gibt.
Über kurz oder lang wird nur die Gesellschaft gewinnen die günstig anbieten kann am Markt = niedrige Gehälter zahlt. Die andern werden verschwinden, das ist ein recht natürlicher Prozess den verschiedenste Branchen schon erlebt haben, jetzt ist halt die Luftfahrt dran.

Und wie sollen wir den Sozialstaat mit niedrigen Einkommen finanzieren? Wenn wir das jetzt mal über die Luftfahrt hinaus spinnen und in jeder Branche nur noch niedrige Gehälter gezahlt werden? Der Mindestlohn ist noch lange nicht ausreichend. Was haben wir davon, wenn wir alle einen Job haben, von diesem aber kaum leben können?
Dann werden wir uns arrangieren müssen und Abstriche von der Vollversorgung machen. Oder wir schützen unsere Privilegien und zahlen den Preis an anderer Stelle.
Aber wir leben nun mal in der aktuellen, dynamischen Welt und die Wirtschaft versucht, sich in dieser Welt zu bewegen und zu bestehen. Das Problem ist, dass Teile der Gesellschaft die Vorzüge ihres Verhaltens nicht mit den Nachteilen gegenrechnen. Da ist die Wirtschaft schneller und antizipiert was kommen wird. Wir dagegen hängen den guten alten Zeiten nach. Das bedeutet Dauerkonflikt.
Es funktioniert nicht, wenn ich die Verantwortung für mein Leben abgebe aber die Entscheidungen der Beauftragen nicht mittrage. Hat der Beauftragte gut gewirtschaftet, will ich vom Ertrag einen Anteil, hat er es aber nicht, ist es sein Problem.
Beitrag vom 18.07.2021 - 13:53 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Dann werden wir uns arrangieren müssen und Abstriche von der Vollversorgung machen. Oder wir schützen unsere Privilegien und zahlen den Preis an anderer Stelle.

Dieses Grundprinzip ist tatsächlich universell. Ob nun Gehälter, Klimakrise oder zB auch Gesundheitsversorgung, Rente, etc. .
Allerdings ist das in den Köpfen Vieler kein entweder-oder sondern es besteht immer die Tendenz, selbst keine Abstriche machen zu wollen und dafür andere dazu zu bringen den Preis zu zahlen.

Ein Beispiel dafür und auch "Da ist die Wirtschaft schneller und antizipiert was kommen wird." findet sich hier:  https://www.aero.de/news-40251/EU-Klimapaket-verunsichert-Airlines.html bei den vorgeschlagenen Maßnahmen von BDL, ADV und A4E
Beitrag vom 18.07.2021 - 18:34 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Meine Antwort: Damit beschäftige ich mich, wenn es soweit ist. Warum soll ich mir jetzt darüber den Kopf zerbrechen?

Ich fürchte dass Sie hier das in Ihren Kreisen so oft genannte "Big Picture" aus den Augen verloren haben.

Wie könnte es auch anders sein. Das "Big Picture" haben Sie doch für sich gepachtet!

Es ist nicht einfach im Leistungsprinzip zu bestehen.

Und erst recht nicht im Effizienzprinzip, in dem die erbrachte Leistung mit dem dafür gezahlten Gehalt in Nearshore/Offshore Lokationen verglichen wird.
Die fortwährende Optimierung, die contrail55 weiter oben beschreibt, findet natürlich auch in Bezug auf die Arbeitsplätze und durchgeführten Tätigkeiten in Verwaltung und unterem Management statt.

Ja selbstverständlich! Was denken Sie denn? Dass das hier halt macht? Oder dass Sie es aufhalten können?

Die von Ihnen so markant beworbenen Vorteile der Discover Lohnstückkosten lassen sich auf jede Tätigkeit im Konzern anwenden. Nicht nur auf den Flugbetrieb.

Habe ich etwas anderes behauptet?
Und was habe ich markant beworben? Niedrige Stückkosten, wie die sich auch immer zusammensetzen, sind Grundlage für das angestrebte Geschäftsmodell. Erreicht man diese Stückkosten nicht, kann man das Geschäft nicht betreiben. Da gib es auch nichts zu bewerben, das ist einfach so.

Das werden Sie vermutlich im Rahmen fortschreitender Digitalisierung Ihres Arbeitgebers auch noch lernen.

Wie Sie ja wahrscheinlich auch.

Vermutlich bald.

Sie müssen es ja wissen.

Wie gesagt, ich drück Ihnen die Daumen.

Müssen Sie nicht. Und Sie müssen sich um mich auch keine Sorgen machen, ich komme schon klar mit meinen Fähigkeiten.

Sie sollten sich vielmehr selbst Glück wünschen und die Daumen drücken, denn anscheinend benötigen Sie für ein zufriedenes Leben einen gesellschaftlichen Umbruch, während ich nur an mich selbst glaube.
Da haben Sie es weitaus schwerer als ich mit meinem Tunnelblick.

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2021 18:43 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »