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Beitrag vom 17.10.2022 - 08:27 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Es ist nicht Ihr Job für eine sichere OPS zu streiken. Wenn die OPS nicht sicher ist, dann wäre das LBA ihr Ansprechpartner.

Viele Gewerkschaften stritten und streiten für Arbeitszeiten, die unter dem jeweils gültigen gesetzlichen Maximum liegen.
So wurden schon die 60h-, 48h- und 40h-Wochen eingeführt.
Und natürlich erhöhen ausgeschlafene Arbeitnehmer auch die Sicherheit der Maschinen, die sie bedienen und im Falle von Piloten auch die Sicherheit derer die drin sitzen.
Da ist jetzt die VC nicht gerade die erste Gewerkschaft, die so argumentiert, oder?
Beitrag vom 17.10.2022 - 08:50 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
Es ist nicht Ihr Job für eine sichere OPS zu streiken. Wenn die OPS nicht sicher ist, dann wäre das LBA ihr Ansprechpartner.

Viele Gewerkschaften stritten und streiten für Arbeitszeiten, die unter dem jeweils gültigen gesetzlichen Maximum liegen.
So wurden schon die 60h-, 48h- und 40h-Wochen eingeführt.
Klar, sagt auch niemand etwas anderes. Aber es ging nicht um die SAicherheit, es ging darum Verteilungsspielräume zu nutzen und auch, wenn man so will, um die Work/Life Balance. Damals war die gewerkschaftliche Parole "Samstags gehört Vati mir"
Und natürlich erhöhen ausgeschlafene Arbeitnehmer auch die Sicherheit der Maschinen, die sie bedienen und im Falle von Piloten auch die Sicherheit derer die drin sitzen.
Auch das, unbestritten.
Da ist jetzt die VC nicht gerade die erste Gewerkschaft, die so argumentiert, oder?
Macht sie das? Anstrenged, ja sicher, aber sicherheitsgefährdend? Das sagt VC mit keinem Wort. Aus gutem Grund.

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 08:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2022 - 08:56 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Anstrenged, ja sicher, aber sicherheitsgefährdend? Das sagt VC mit keinem Wort. Aus gutem Grund.

Dass sie das getan hätte, habe ich doch gar nicht behauptet...
Beitrag vom 17.10.2022 - 09:11 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2420 Beiträge)
Hier wird immer mit den vergangenen beiden Sommern und der Sicherheit argumentiert, da ist diese Frage doch naheliegend.

Power-Naps sind vom Arbeitgeber sogar erwünscht und Vorgeschrieben, wenn man "mal" nicht so fit ist und es "nötig" ist. Sie merken selbst, sehr sehr viel Grau-Zone, reine Auslegungssache.
Es ist ja schon "weniger" sicher, wenn man morgens um 5 Uhr im Cockpit sitzt, man kann zwar ausgeschlafen sein, aber Psychisch und Physisch ist man definitiv noch nicht auf 100%. Nach ihrer Aussage, müsste man wenn einen das Tagestief in einem Tourn-Around trifft, einfach nach Hause gehen und Unfit melden? Höhere Belastung = auf Dauer weniger Leistung. Das bedeutet nicht unsicher, nur unsicherer! Und ein Flug wird schon "unsicherer", wenn die Kraniche nach Süden ziehen, die Herbststürme kommen oder der Fuchs morgens über die Bahn watschelt. Demnach gefährden die Airlines und Piloten, bei der Mehrheit ihrer Flüge ihre Passagiere?!
Dann würde ich ihnen die Bahn empfehlen :)
Sie haben das Thema ins Spiel gebracht. Für die sichere Flugdurchführung gibt es Regeln und Mechanismen, wo diese nicht mehr greifen, da ist Ihre Kompetenz gefragt. Das ist hier doch immer das Argument für die Just Culture, für die Kohle/Privilegien, die es gibt, gegen Ein-Mann Cockpit usw. Es ist nicht Ihr Job für eine sichere OPS zu streiken. Wenn die OPS nicht sicher ist, dann wäre das LBA ihr Ansprechpartner.

@Käpt'n Balu schrieb (u.a.):

"Hierzu paar Fakten die mich betroffen haben!
Man fällt permanent aus den "gesetzlichen EASA" Limits, wodurch viele Dienstplan Änderungen nötig sind und manchmal sogar Flüge für den nächsten Tag gecancelt werden, weil jemand aus der Zeit gefallen ist und man keinen Ersatz finden konnte. 6er Ketten mit 55Std Dienstzeit kommen vor, 100std Block in 28Tagen werden oft erreicht. Ich schreibe hier Immer noch in der Zeit April-Oktober!
Wenn es zur "Normalität" wird, ab Tag 4 der Frühschicht auf der Arbeit Nickerchen machen zu müssen, dann sollte man auch als Passagier hellhörig werden. Und das passiert nicht weil wir bis in die Nacht privat unterwegs sind und zu wenig Schlaf bekommen. Sondern, weil man bei den Maximalen Dienstzeiten und den darauf folgenden mindest Ruhezeiten, eben nicht zu Ruhe kommt."

Klingt für mich nach sehr viel Kompetenz, Sachverstand UND Verantwortungsbewusstsein!


Beitrag vom 17.10.2022 - 09:32 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
Anstrenged, ja sicher, aber sicherheitsgefährdend? Das sagt VC mit keinem Wort. Aus gutem Grund.

Dass sie das getan hätte, habe ich doch gar nicht behauptet...
"Und natürlich erhöhen ausgeschlafene Arbeitnehmer auch die Sicherheit der Maschinen, die sie bedienen und im Falle von Piloten auch die Sicherheit derer die drin sitzen. Da ist jetzt die VC nicht gerade die erste Gewerkschaft, die so argumentiert, oder?"
Dann habe ich diese Sätze falsch verstanden. Wie waren sie denn gemeint?
Beitrag vom 17.10.2022 - 09:32 Uhr
UserKäpt'n Balu
User (14 Beiträge)
Hier wird immer mit den vergangenen beiden Sommern und der Sicherheit argumentiert, da ist diese Frage doch naheliegend.

Power-Naps sind vom Arbeitgeber sogar erwünscht und Vorgeschrieben, wenn man "mal" nicht so fit ist und es "nötig" ist. Sie merken selbst, sehr sehr viel Grau-Zone, reine Auslegungssache.
Es ist ja schon "weniger" sicher, wenn man morgens um 5 Uhr im Cockpit sitzt, man kann zwar ausgeschlafen sein, aber Psychisch und Physisch ist man definitiv noch nicht auf 100%. Nach ihrer Aussage, müsste man wenn einen das Tagestief in einem Tourn-Around trifft, einfach nach Hause gehen und Unfit melden? Höhere Belastung = auf Dauer weniger Leistung. Das bedeutet nicht unsicher, nur unsicherer! Und ein Flug wird schon "unsicherer", wenn die Kraniche nach Süden ziehen, die Herbststürme kommen oder der Fuchs morgens über die Bahn watschelt. Demnach gefährden die Airlines und Piloten, bei der Mehrheit ihrer Flüge ihre Passagiere?!
Dann würde ich ihnen die Bahn empfehlen :)
Sie haben das Thema ins Spiel gebracht. Für die sichere Flugdurchführung gibt es Regeln und Mechanismen, wo diese nicht mehr greifen, da ist Ihre Kompetenz gefragt. Das ist hier doch immer das Argument für die Just Culture, für die Kohle/Privilegien, die es gibt, gegen Ein-Mann Cockpit usw. Es ist nicht Ihr Job für eine sichere OPS zu streiken. Wenn die OPS nicht sicher ist, dann wäre das LBA ihr Ansprechpartner.
Sagen Sie doch einfach wie es ist. Sie wollen mehr Geld weil Sie sich ungerecht bezahlt fühlen oder besser Arbeitsbedingungen, weil die Work/Life Balance nicht stimmt. Das ist doch überhaupt kein Poblem, das kann jeder nachvollziehen. Wird nicht jeder gut finden, aber das ist doch egal. Egal welches Argument da aufgeführt wird, es wird immer jemand anders sehen und über ein Ergebnis wird ja nicht öffentlich abgestimmt.
2 Gruppen von Erwachsenen wollen etwas, was die andere Gruppe nicht geben will. Dann fechten die das aus, mit allen Konsequenzen im Ergebnis. Mit diesem Ergebnis müssen dann Beide leben, so oder so. Wenn das argumentativ auf die große Bühne getragen wird, dann muss man auch mit dem Applaus oder den Buhrufen klarkommen.

Ganz genau, es war ein Beispiel das unter das große Thema Belastung/Entlastung fällt. Entlastung ist das EINZIGE Ziel der Streiks. Mit unter hängt die Sicherheit da mit dran und sollte nach außen auf größtes Verständnis treffen. Denn wenn ein Laie nur Work-Life Balance und mehr Frei usw ließt, geht das Verständnis für die ganze Sache schneller verloren.
Um es noch einmal klar zu sagen, wir streiken für ARBEITSENTLASTUNG, und all die positiven Effekte die es mit sich bringt ;)

Und wenn Sie schonmal das Thema Geld ansprechen, und diese "Sozial Neid Debatte" hier irgendwie erwähnen, schütte ich gerne mal etwas Öl ins Feuer, weil die Leute es nicht verstehen.
Hier geht es nicht ums Geld, denn wir bekommen genug. Inflationssorgen? Kenne ich nicht, über 14% Gehaltserhöhung bis Januar in allen Gehaltsstufen, Weihnachtssgeld flattert aufs Konto. Ich habe keine Sorgen vor dem "teuren Winter", werde mich nicht einschränken müssen. Da bin ich ehrlich. Ist es das was sie hören wollen? Ich fühle mich definitiv nicht schlecht bezahlt. Aber ist das Alles NULL das Thema bzw gleicht das aus, wofür wir streiken.
Dieser Job ist nunmal nicht so hoch bezahlt wegen der vielen Stunden die man arbeitet, sondern wegen der Verantwortung.
Beitrag vom 17.10.2022 - 10:10 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
Ganz genau, es war ein Beispiel das unter das große Thema Belastung/Entlastung fällt. Entlastung ist das EINZIGE Ziel der Streiks. Mit unter hängt die Sicherheit da mit dran und sollte nach außen auf größtes Verständnis treffen.
Denn wenn ein Laie nur Work-Life Balance und mehr Frei usw ließt, geht das Verständnis für die ganze Sache schneller verloren.
Who cares, siehe oben. Die Öffentlichkeit stimmt doch nicht über Ihren MTV ab. In die Öffentlichkeit gehört auch nicht, wann Sie wo ein Nickerchen machen MÜSSEN um weiter zu fliegen, wie Ihre Arbeitszeiten sind usw. Denn wenn die Öffentlichkeit da mal ganz genau drauf schaut, dann fangen Sie diese Diskussion nicht mehr ein. Wenn Sie schon was sagen müssen, sagen Sie, Sie haben kein Privatleben mehr. Das verstehen die meisten und einge auch nicht. Aber es öffnet nicht die Tür in eine Zone, in die keiner will.
Um es noch einmal klar zu sagen, wir streiken für ARBEITSENTLASTUNG, und all die positiven Effekte die es mit sich bringt ;)
Schon verstanden, siehe oben.
Und wenn Sie schonmal das Thema Geld ansprechen, und diese "Sozial Neid Debatte" hier irgendwie erwähnen, schütte ich gerne mal etwas Öl ins Feuer, weil die Leute es nicht verstehen.
Dabei ging es mir um die Freiheit für seine Bedürfnisse zu kämpfen. Alles legitim und richtig. Aber man streikt nicht für die Sicherheit. Dafür gibt es Unfit to Fly, Fatigue Management System und ggfls. das LBA.
Hier geht es nicht ums Geld, denn wir bekommen genug.
Ui, das gibt bestimmt eine PM der üblichen Verdächtigen hier. Wie können Sie nur so was sagen :-)
Inflationssorgen? Kenne ich nicht, über 14% Gehaltserhöhung bis Januar in allen Gehaltsstufen, Weihnachtssgeld flattert aufs Konto. Ich habe keine Sorgen vor dem "teuren Winter", werde mich nicht einschränken müssen. Da bin ich ehrlich. Ist es das was sie hören wollen? Ich fühle mich definitiv nicht schlecht bezahlt. Aber ist das Alles NULL das Thema bzw gleicht das aus, wofür wir streiken.
Da Sie dazu oben nun schon mal die Hosen runter gelassen haben ;-), 100BH sind rund 170-180FDH, das entspricht etwa einer 40 Stundenwoche. Viele Stunden? Wie sieht es denn im Jahresschnitt aus, wenn Sie dies im Sommer mehrere Monate erreicht haben und mit Riesenschritten ans Jahreslimit marschieren? 25Stdwochen?
Dieser Job ist nunmal nicht so hoch bezahlt wegen der vielen Stunden die man arbeitet, sondern wegen der Verantwortung.
Na dann leben Sie es doch, wenn es ohne Nickerchen nicht mehr geht. Was ist, wenn Sie mal keine Lücke dafür finden?

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 10:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2022 - 10:46 Uhr
UserF11
einfach nur dummer Pax
User (329 Beiträge)
Ganz genau, es war ein Beispiel das unter das große Thema Belastung/Entlastung fällt. Entlastung ist das EINZIGE Ziel der Streiks. Mit unter hängt die Sicherheit da mit dran und sollte nach außen auf größtes Verständnis treffen. Denn wenn ein Laie nur Work-Life Balance und mehr Frei usw ließt, geht das Verständnis für die ganze Sache schneller verloren.
Um es noch einmal klar zu sagen, wir streiken für ARBEITSENTLASTUNG, und all die positiven Effekte die es mit sich bringt ;)
>@Käpt'n Balu: Und jetzt erklären Sie doch bitte einem normalen Pax, warum das veröffentlichte Angebot der GF von EWG nicht ausreicht, um weiter zu verhandeln. Und bedeuten Ihre Argumente im Umkehrschluss, dass es als Pax gefährlich ist mit EWE oder EWD zu fliegen. Oder sind dort die Arbeitsbedingungen besser?
Beitrag vom 17.10.2022 - 12:29 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Anstrenged, ja sicher, aber sicherheitsgefährdend? Das sagt VC mit keinem Wort. Aus gutem Grund.

Dass sie das getan hätte, habe ich doch gar nicht behauptet...
"Und natürlich erhöhen ausgeschlafene Arbeitnehmer auch die Sicherheit der Maschinen, die sie bedienen und im Falle von Piloten auch die Sicherheit derer die drin sitzen.

Das habe Sie weiter oben noch mit "unbestritten" kommentiert.
Und das Wort sicherheitsgefährdend habe ich nicht benutzt.

Da ist jetzt die VC nicht gerade die erste Gewerkschaft, die so argumentiert, oder?"
Dann habe ich diese Sätze falsch verstanden. Wie waren sie denn gemeint?

Sie als einer der deutlichsten Kritiker eines "unterstellenden" Diskussionsstils (einer Position, die ich voll unterstütze) sollten jetzt nicht selbst mit Unterstellungen anfangen zu arbeiten.
Beitrag vom 17.10.2022 - 13:38 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
Anstrenged, ja sicher, aber sicherheitsgefährdend? Das sagt VC mit keinem Wort. Aus gutem Grund.

Dass sie das getan hätte, habe ich doch gar nicht behauptet...
"Und natürlich erhöhen ausgeschlafene Arbeitnehmer auch die Sicherheit der Maschinen, die sie bedienen und im Falle von Piloten auch die Sicherheit derer die drin sitzen.

Das habe Sie weiter oben noch mit "unbestritten" kommentiert.
Und das Wort sicherheitsgefährdend habe ich nicht benutzt.

Da ist jetzt die VC nicht gerade die erste Gewerkschaft, die so argumentiert, oder?"
Dann habe ich diese Sätze falsch verstanden. Wie waren sie denn gemeint?

Sie als einer der deutlichsten Kritiker eines "unterstellenden" Diskussionsstils (einer Position, die ich voll unterstütze) sollten jetzt nicht selbst mit Unterstellungen anfangen zu arbeiten.
Aber ich unterstelle doch nichts. Na klar erhöhen ausgeschlafene Mitarbeiter die Sicherheit, das ist unbestritten. Was ist daran misszudeuten?
Sie sagen, die VC hätte in diesem Zusammenhang auch so argumentiert. Ich sage, das hat sie nicht, zumindest in diesem Tarifkonflikt und um den geht es in der Diskussion.
Daher die Frage, wenn nicht so, wie waren die 2 aufeinander folgenden Sätze gemeint?
Beitrag vom 17.10.2022 - 13:39 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
Ganz genau, es war ein Beispiel das unter das große Thema Belastung/Entlastung fällt. Entlastung ist das EINZIGE Ziel der Streiks. Mit unter hängt die Sicherheit da mit dran und sollte nach außen auf größtes Verständnis treffen. Denn wenn ein Laie nur Work-Life Balance und mehr Frei usw ließt, geht das Verständnis für die ganze Sache schneller verloren.
Um es noch einmal klar zu sagen, wir streiken für ARBEITSENTLASTUNG, und all die positiven Effekte die es mit sich bringt ;)
>@Käpt'n Balu: Und jetzt erklären Sie doch bitte einem normalen Pax, warum das veröffentlichte Angebot der GF von EWG nicht ausreicht, um weiter zu verhandeln. Und bedeuten Ihre Argumente im Umkehrschluss, dass es als Pax gefährlich ist mit EWE oder EWD zu fliegen. Oder sind dort die Arbeitsbedingungen besser?
Voilà
Beitrag vom 17.10.2022 - 16:05 Uhr
UserA320Fam
User (1737 Beiträge)
@contrail
Zu meinem Verstandnis, die Piloten der EWG fliegen im Sommer soviel wie vergleichbar einer 40 Stunden Woche?
Und dann argumentiert man hier mit Sicherheitsrelevanz? Also ich arbeite auch die 40H-Woche mit hohem Wochenend- und Nachtschichtanteil und meine Verantwortung liegt in der technischen Freigabe von Verkehrsflugzeugen für den Pax-Transport. Sind die jetzt dann unsicher?
Beitrag vom 17.10.2022 - 17:08 Uhr
Usercontrail55
User (4687 Beiträge)
@contrail
Zu meinem Verstandnis, die Piloten der EWG fliegen im Sommer soviel wie vergleichbar einer 40 Stunden Woche?
Und dann argumentiert man hier mit Sicherheitsrelevanz? Also ich arbeite auch die 40H-Woche mit hohem Wochenend- und Nachtschichtanteil und meine Verantwortung liegt in der technischen Freigabe von Verkehrsflugzeugen für den Pax-Transport. Sind die jetzt dann unsicher?
Ich versuche das nicht zu bewerten, ich habe nur davor gewarnt mit Zahlen um sich zu werfen, die, bei genauerer Betrachtung, auch mal nach hinten losgehen können.
Ich habe hier was von Flugdienstzeiten von 185H/Monat gelesen, 100 Blockstunden dürften, je nach Basis und Streckennetz, mit dem Faktor 1,8 oder kleiner gerechnet werden. Das waren zu meiner Kurzstreckenzeit die Werte, das hört sich an, als wenn da immer noch passen würde. EWD average sector lenght ist 1200km, könnte man jetzt ausrechnen in durchschnittliche BT, 2 Legs mit Vor/Nachbereitung und Turnaround ist die BT größer als die halbe FDZ, dh. Faktor kleiner 2. Bei Flügen auf die Kanaren kippt das natürlich extrem, bei STR GRZ wird wohl die BT etwas größer sein. Vielleicht schaut ja @Käpt´nBalu mal auf seine Abrechnungen, dann wissen wir es genauer.
Also ja, das ist vergleichbar mit einer 40 Stundenwoche im Schichtbetrieb. Ja, das ist anstrengend, Dienstplanänderungen sind die Pest, sie werfen das bisschen Privatleben auch noch durcheinander. Aber ob man mit dieser Argumentation im Volk Verständnis wecken wird, das war ja die Absicht dahinter...? Da habe ich meine Zweifel.


Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 17:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.10.2022 - 17:26 Uhr
UserEricM
User (5535 Beiträge)
Also ich arbeite auch die 40H-Woche mit hohem Wochenend- und Nachtschichtanteil

Ich auch, aber wenn wir beide mal einen falschen Knopf drücken, reicht in aller Regel Backspace zur Korrektur.
Das ist nicht in allen Jobs so.
Beitrag vom 17.10.2022 - 18:39 Uhr
Userdax ab
User (97 Beiträge)

Herr Gott. Mir gehts doch gut. Ich bleibe auch noch eine Woche, wenn es doof läuft. Es geht mir aber um andere, die evtl. gar nicht wegkommen. LH hat auch nach den Ferien gestreikt. Da gabs auch Öffentlichkeit. Finde das weiterhin frech.

Ihnen ist aber schon bewusst, dass in Deutschland nicht überall zur gleichen Zeit Ferien sind. Base Stuttgart, BW, hier wird aktuell weiter zur Schule gegangen. Streik in 2 Wochen? Na dann regen sich die Leute aus BW aus, dass in den Ferien gestreikt wird.
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