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Der Regierende Bürgermeister und Flughafen-Aufsichtsratschef Klaus Wowereit (SPD) sprach von einer möglichen Verzögerung von "einigen Monaten". Beide nannten zwei Gründe: Eine der an der Generalplanung beteiligten Firmen sei seit Februar pleite. Zudem habe im April die EU-Kommission entschieden, dass Passagiere wieder Getränke und andere Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen dürfen, was den Sicherheitsaufwand erhöhe. "Der Bedarf an Fläche für die Scanner ist doppelt so groß", sagte Wowereit.
"Risiken sind da, der Zeitplan war immer ambitioniert", räumte der Regierungschef ein. "Der Eröffnungstermin 30. Oktober 2011 ist zurzeit gültig." Möglicherweise müsse aber entschieden werden zwischen höheren Kosten und einem späteren Öffnungstermin. Man müsse dann jedoch deutlich unter dem "Horrorszenario" von einem Jahr Verspätung bleiben, betonte Wowereit.
Für das Terminal des 2,5 Milliarden Euro teuren Großflughafens BBI war erst Anfang Mai das Richtfest gefeiert worden, von Problemen war damals keine Rede. Senat und Flughafengesellschaft erklärten das am Dienstag so: Die Bundespolizei habe erst in der vergangenen Woche den größeren Platzbedarf für die Scanner benannt. Die insolvente Planerfirma habe bis zuletzt erklärt, die Planungsleistungen dennoch erbringen zu können. Erst im Schreiben des Projektsteuerers vom 19. Mai sei von Gefahr für den Zeitplan die Rede gewesen.
Lösungsvorschläge sollen nun zur Sitzung des Projektausschusses am 11. Juni erarbeitet werden. Daran nehmen Vertreter der Gesellschafter - der Länder Berlin, Brandenburg und des Bundes - teil. Zwei Wochen später entscheidet der Aufsichtsrat.
Mit Blick auf die Flughafengesellschaft hob Wowereit hervor: "Mein Vertrauensverhältnis zur Geschäftsführung ist ungestört." Schwarz sagte zu Spekulationen über seine Zukunft als Flughafenchef, die Frage, ob sein Vertrag verlängert werde, stelle sich noch nicht.
© dpa, aero.de | Abb.: Berliner Flughäfen | 01.06.2010 16:31
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