Anlässlich der zehnjährigen Mitgliedschaft von Air China bei Star Alliance unterzeichneten die Partner am Donnerstag in Peking eine dahingehende Absichtserklärung.
Demnach werden alle StarAlliance-Airlines ihre Aktivitäten am Peking Capital Airport künftig in einem gemeinsamen Terminal abwickeln. Passagiere würden dadurch von kurzen Wegen und einer einfacheren Abfertigung profitieren.
Gegenwärtig nutzen 17 Airlines des Verbunds den Peking Capital International Airport, darunter Lufthansa, Austrian und Swiss. Insgesamt wickeln die Star-Airlines am Standort täglich über 700 Flüge ab, die Peking mit 177 Destinationen in 41 Ländern verbinden.
Hintergrund der Vereinbarung ist eine für China geplante Aufteilung der Allianz-Verkehre auf separate Airports. So werden die Skyteam-Airlines, vorne weg Chinas staatliche Carrier China Eastern und China Southern, ihre Verkehre künftig über Pekings neuen Daxing-Airport abwickeln, und Cathey Pacific, Chinas privater Oneworld Partner, am Hongkong Check Lap Kok Airport.
Daneben unterhalten Chinas Allianzcarrier flächendeckend weitere Hubs mit regionaler Ausrichtung, wie China Eastern auf ihrem Heimat-Airport Shanghai Dupong, China Southern in Guangzhou (Kanton) und im Westen Air China in Chengdu.
Die Entflechtung der Verkehre folgt massiven Kapazitätsproblemen auf Chinas Großflughäfen. Pünktlichkeitsraten von teilweise unter 50 Prozent führten zu zunehmender Unzufriedenheit der Passagiere bishin zu gewaltsamen Kundenreaktionen.
Im Jahr 2016 zählten Chinas Flughäfen erstmals mehr als eine Milliarde Passagiere. Mit 94,2 Millionen Passagieren (2016) ist Peking Capital Airport inzwischen weltweit die Nummer zwei.
© aero.at | 15.12.2017 13:40
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