Lufthansa Technik hat ihre Heimatbasis in Hamburg. Der Konzern ist weltweit im MRO Markt aktiv, © Lufthansa Technik
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"Gleichzeitig haben wir neue Verträge abgeschlossen und die betreute Flotte stieg mit 70 neuen Maschinen auf 2125 Flugzeuge", sagte Henningsen.
Damit habe die Lufthansa Technik (LHT) ihre führende Position im Weltmarkt für Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen gefestigt. "Unsere Position im globalen Wettbewerb ist solide", sagte Henningsen. Der Marktanteil der Lufthansa-Tochter beträgt rund 14 Prozent, mit einem Schwerpunkt in Europa. Der Markt werde auch künftig um vier Prozent jährlich wachsen und die LHT werde daran entsprechend teilhaben, sagte der Vorstandschef. "Wir setzen auf Innovationen und Kundenorientierung." Es gebe eine Reihe von Projekten, um Flugzeuge wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu machen.
Doch die Konkurrenz nimmt zu und holt auch bei der Qualität auf. Die Fluggesellschaften, die Kunden der LHT, müssten mit sinkenden Ticket-Preisen zurechtkommen und geben ihren Kostendruck an die Zulieferer und Dienstleister weiter. Das operative Ergebnis der LHT lag mit 257 Millionen Euro um elf Millionen Euro unter dem Vorjahreswert. Damit habe sich der Konzern noch recht ordentlich geschlagen.
Zusätzliche Schritte zur Ertragsverbesserung seien jedoch unumgänglich. Ziel sei es, das Ergebnis bis 2014 um mehr als 110 Millionen Euro zu verbessern. "Dazu müssen wir Strukturen umbauen und Ressourcen sehr genau überprüfen müssen", sagte Henningsen. Der Prozess sei aber noch am Anfang. Im vergangenen Jahr baute die LHT bereits fast 500 Arbeitsplätze ab und beschäftigt knapp 20 000 Mitarbeiter.
© dpa-AFX | 22.03.2012 11:34
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