Studie
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Airlines fürchten Bedeutungsverlust durch Konkurrenz

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Viele Fluggesellschaften in Europa sehen angesichts neuer Konkurrenz aus Asien und dem arabischen Raum besorgt in die Zukunft. Nach einer Studie des Airline-Verbandes Barig und der Unternehmensberatung Droege und Comp. glauben 42,5 Prozent, dass die Expansion der Konkurrenz "zu einem Bedeutungsverlust der etablierten europäischen Netzwerk-Carrier führen kann, was mit erheblichen Umsatzeinbußen einhergehen dürfte".



Transatlantik-Flüge zwischen den USA und Asien könnten demnach künftig verstärkt über Drehkreuze wie zum Beispiel Dubai gesteuert werden, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung. Trotzdem würden die großen europäischen Flughäfen nicht unwichtiger. Für Europa würden die Airline-Manager mit einem jährlichen Wachstum von etwa fünf Prozent rechnen. Für die laut Barig repräsentative Studie waren gut 30 Fluggesellschaften befragt worden, die unter anderem in Deutschland tätig sind.

Mehr als 80 Prozent der Airline-Manager gehen davon aus, dass zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit weitere Kosteneinsparungen notwendig seien. So werde etwa beim Einkauf von Flugzeugen oder Kerosin über eine verstärkte Zusammenarbeit innerhalb von Luftfahrtbündnissen nachgedacht. Auch Fusionen wie zuletzt von Lufthansa und Swiss oder von Air Berlin, LTU und dba hätten Chancen zur Kostenoptimierung.
© dpa | Abb.: Airbus | 07.12.2007 06:50

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Beitrag vom 07.12.2007 - 17:27 Uhr
@3. Kommentator: das ist ja richtig und wettbewerbspolitisch erstrebenswert, nun ist es aber mal so, dass Airlines mit der Situation abfinden müssen. Es gibt keine andere Wahl, es sei denn, dass wir die komplette Liberalisierung zurücknehmen. Eine Liberalisierung nur für ausgewählte Luftverkehrsgesellschaften ergibt keinen Sinn und ist auch ordnungspolitisch fragwürdig.
Beitrag vom 07.12.2007 - 16:12 Uhr
Könnte auch ein Kuhhandel sein: Tausche sieben Tage HAM-JFK gegen zwei oder drei TAGE STR-DXB oder SXF-DXB *scnr*
Beitrag vom 07.12.2007 - 16:06 Uhr
 http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Emirates-New-York-Hamburg-100688.htm

Ich vermute eher, dass der Flieger in den 18 Stunden, die er weniger unterwegs ist bis zur Rückkehr nach Dubai, anderswo profitabler eingesetzt werden kann. Mit anderen Worten: Schlecht war die Streckenrendite nicht aber anderswo ist sie halt besser.


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