Skandal in der Ausbildung
Älter als 7 Tage

Schattenmarkt für Type Ratings beschäftigt LBA

Das Luftfahrt-Bundesamt in Braumschweig
Das Luftfahrt-Bundesamt in Braumschweig, © Igge, CC-BY-SA
BRAUNSCHWEIG - Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) ermittelt nach Informationen von aero.de gegen mehrere von ihm anerkannte Prüfer. Sie sollen Type Ratings für Jets unterschrieben haben, obwohl die Piloten weder ausreichende Simulatorstunden noch Base Trainings auf den Mustern absolvierten. In den Skandal sollen mindestens drei kommerzielle Unternehmen aus dem TRTO-Bereich verwickelt sein. Einer Flugschule entzog das LBA die Ausbildungslizenz.

Es besteht der Anfangsverdacht eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, sagte eine mit der Situation vertraute Person aero.de. Das LBA soll erst spät - bei einer Überprüfung von Simulatorprotokollen der betroffenen Flugschule - von der Praxis Wind bekommen haben, mit der eine noch unbestimmte Anzahl von Piloten ihren Weg zum Type Rating abkürzte.

Gegenüber aero.de bestätigte das LBA, dass eine namhafte Flugschule ihren Status als Ausbildungsorganisation nach JAR-FCL1 verloren hat. Das Unternehmen wurde bereits aus der Liste der vom LBA zugelassenen Ausbildungsorganisationen entfernt.

Ansonsten hält man sich in Braunschweig aber bedeckt. Das LBA werde sich "weder zu konkreten Details unserer Aufsicht über Luftfahrerschulen noch zu laufenden Verfahren äußern", antwortete die Behörde am Dienstag knapp auf eine Anfrage unserer Redaktion.
© aero.de | Abb.: Igge, CC-BY-SA | 25.06.2013 15:46

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.06.2013 - 20:01 Uhr
... LBA???? War da nicht schon mal was vor vielen Jahren, als ein Kapitaen von LTU Anzeige gegen Kollegen erstattete beim LBA, dies aber stillgeschwiegen wurde. Bei Piloten der Eurowings die mit Dienstzeitueberschreitungen zu kaempfen hatten und das LBA "zu langsam" darauf reagierte. Lange ist's her aber sch... Schafe gibt es ueberall!
Wem kann man da heute noch Glauben schenken???? .... nur diese Damen und Herren vergessen, dass Sie fuer diese Aufsicht "bezahlt" werden!!

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2755
Beitrag vom 25.06.2013 - 19:07 Uhr
man man man.... unglaublich. Wer weiß was da alles zu Tage kommt!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 01/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden