CO2-Abgabe
Älter als 7 Tage

ICAO-Staaten vertrösten EU auf 2020

Airbus A340-642 der Etihad Airways
Airbus A340-642 der Etihad Airways, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

BRÜSSEL - Bei ihrem Drängen auf eine Klimaabgabe für Flugzeuge kann die EU auf wenig internationale Unterstützung hoffen. Das zeichnete sich kurz vor Abschluss der Tagung der internationalen Luftverkehrsorganisation ICAO im kanadischen Montreal ab. Ein Kompromisspapier sehe zwar vor, dass sich die ICAO-Mitgliedsstaaten bis 2016 auf ein internationales System zu Klimaabgaben für den Luftverkehr einigten. Entsprechende Medienberichte wurden aus Verhandlungskreisen bestätigt.

Ab dem Jahr 2020 müssten die Fluggesellschaften dann Lizenzen für den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) vorweisen. Dies soll einen Anreiz zur Verringerung der schädlichen Gase bieten.

Auf politische Unterstützung für eine früher eingeführte regional begrenzte Klimaabgabe die EU aber nicht hoffen, wie es aus dem Umfeld der Verhandlungen hieß. In diesem Fall könne die EU einen Vorbehalt anmelden.

Derzeit verlangt die EU nur für innereuropäische Flüge CO2-Lizenzen von den Fluggesellschaften - geplant war nach einem früheren Kompromisspapier auch die Ausweitung auf den europäischen Teil zum Beispiel von Interkontinentalflügen. Dies sei auch ohne den Segen der ICAO weiter möglich, hieß es. Falls EU-Staaten und Europaparlament zustimmten, könne die EU für den eigenen Luftraum eine solche Abgabe verlangen.

EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard begrüßte die Aussicht auf eine Einigung: "Die harte Arbeit der EU zahlt sich aus", teilte sie mit. "Die ICAO einigt sich das erste Mal darauf, Luftverkehrsemissionen global anzugehen."
© dpa-AFX | Abb.: Deutsche Lufthansa | 04.10.2013 16:22


Kommentare (0) Zur Startseite
#7386
Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 17.10.2021 - 20:05 Uhr
was ist, gibt es Probleme?
Beitrag vom 16.08.2021 - 10:34 Uhr
@FloCo:
Das 'bemängele' ich an dem Beitrag:
"Planungen gibt es schon etwas länger. Nur haben die keinen der jeden Nasenpopel ins aero Forum schreibt. Und das hat auch seine Gründe. Und die Ereignisse überschlagen sich aktuell etwas schneller als auch Sie und ich uns das wohl ausmalen konnten. Andererseits kann man nicht bei jedem Ereignis gleich und sofort mit Sack und Pack das Land verlassen. Man hat eine Botschaft in dem Land eingerichtet die schließlich hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, incl. Betreuung der sich vor Ort befindlichen deutschen Bürger.".
Weil es nicht stimmt, quasi komplett falsch ist (und mich, wie schon öfters, diskreditieren sollte).

Außenminister H.Maas und Verteidigungsministerin A.Kramp-Karrenbauer werden zu Recht kritisiert - weil sie die Lage völlig falsch eingeschätzt und entsprechend schlecht 'vorbereitet' haben. Das kann man in anderen Medien (nicht Luftfahrtforen) nachlesen, z.B. auf Spiegel.de.

Aber prinzipiell haben Sie Beide Recht, ich hätte darauf gar nicht reagieren sollen. Mein Fehler.

Tut mir leid, aber ich kann in dem von Ihnen bemängelten Kommentar keinerlei Bezug zu Ihrem Kommentar sehen. Wie soll dieser Kommentar Sie dann diskreditieren?
Der User @Otto West redet über Planungen, die Sie mit keinem Wort erwähnt haben, der User @GB allerdings schon. Wie schaffen Sie es da sich gleich wieder in die Opferrolle zu lesen, dass Sie der User hier diskreditieren will? Der Kommentar von @74 bitte 63 würde dazu taugen; auf den nehmen Sie aber keinen Bezug.

Genau genommen antworten Sie jetzt hier auf einen Kommentar, der keinen wirklichen Bezug zu dem Ihrigen hat mit einer Beleidigung... und das gerade von Ihnen, wo Sie doch immer so sehr auf den guten Umgangston achten und immer sofort nach Moderation, Sperrungen und sonstigen rufen, wenn Sie sich angegriffen fühlen...

Das ist das, was ich nicht verstehe hier...

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 05/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden