Heart ES-30
Älter als 7 Tage

Air Canada setzt Regionalflotte unter Strom

Air Canada Heart ES-30
Air Canada Heart ES-30, © Air Canada

Verwandte Themen

MONTREAL - In 30 bis 50 Minuten aufgeladen - und genug Energie für Regionallinien: Air Canada hat 30 Elektroflugzeuge vom Typ ES-30 des schwedischen Hersteller Heart Aerospace in Auftrag gegeben. Die kanadische Airline untermauert die Bestellung mit einer Beteiligung am Flugzeugbauer.

Air Canada will 2028 elektrisch fliegen. Dann werden die ersten von 30 Heart ES-30 bei der Airline eintreffen, teilte Air Canada mit.

Die Flugzeuge bieten Platz für 30 Passagiere und eine vollelektrische Standardreichweite von 200 Kilometer. Die Flugzeuge verfügen über ein Hybridsystem - mit nachhaltigem Treibstoff lässt sich die Reichweite laut Heart Aerospace auf 400 Kilometer verdoppeln. Mit 25 Passagieren sollen sogar 800 Kilometer drin sein.

Der Clou ist die relativ kurze Ladezeit - in nur 30 bis 50 Minuten soll die ES-30 wieder unter Strom stehen, verspricht Heart Aerospace.

Air Canada will die ES-30 auf ihren kürzesten Zubringerstrecken einführen und neue Regionallinien erschließen. Die Airline beteiligt sich zudem mit 5,0 Millionen Dollar direkt an Heart Aerospace. Der Hersteller hat die Konstruktionspläne grundlegend überarbeitet - bisher hatte Heart das Konzept als ES-19 für 19 Passagiere ausgelegt.

Skandinaviens größte Regionalfluggesellschaft Widerøe und United wollen ebenfalls E-Flugzeuge von Heart Aerospace in Dienst stellen.
© aero.de | Abb.: Air Canada | 17.09.2022 14:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.09.2022 - 12:34 Uhr
Alle machen doch nur Wetten, dass es demnächst die geeigneten Batterien gibt.
Man denke nur an Lilium. Wie kann man seriös ein Luftfahrzeug konstruieren, wenn man nicht die Massen und Volumen für die Antriebsmittel kennt?
Ähnliche Wetten gab es bereits für die sichere Endlagerung von abgebrannten Atombrennstäben oder
die zivilen nicht so lauten CO2-neutralen Überschalljets.








Dieser Beitrag wurde am 21.09.2022 15:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.09.2022 - 20:28 Uhr
5 Paxe weniger mitnehmen und die Reichweite verdoppelt sich? Irgendwo muss da ein Rechenfehler vorliegen.

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass statt der 5 Paxe 500kg Akkus mehr geladen werden sollen.
Ist aber natürlich nur Spekulation.
Beitrag vom 20.09.2022 - 14:40 Uhr
5 Paxe weniger mitnehmen und die Reichweite verdoppelt sich? Irgendwo muss da ein Rechenfehler vorliegen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden