Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Spicejet suspendiert zwei Piloten

Spicejet Boeing 737 MAX
Spicejet Boeing 737 MAX, © Boeing

Verwandte Themen

NEU DELHI - Zwei Piloten in Indien dürfen vorerst nicht mehr fliegen, nachdem sie während eines Flugs ein Getränk im Bereich der Elektronik im Cockpit platziert haben sollen.

Die Piloten hätten so die Flugsicherheit aufs Spiel gesetzt, hieß es von der indischen Billigfluggesellschaft SpiceJet laut "India Today" am Donnerstag. Sie würden derzeit nicht im Dienstplan berücksichtigt, teilte ein Airline-Sprecher laut örtlicher Nachrichtenagentur PTI mit. Es gebe eine Untersuchung und anschließend ein Dienststrafverfahren.

Davor ging ein Bild auf den sozialen Netzwerken viral, auf dem man einen Kartonbecher mit einem Getränk im Bereich der Elektronik sowie eine Hand mit einem süßen, frittierten Knödel sieht. Der Vorfall habe vergangene Woche an einem der wichtigsten hinduistischen Feiertage, dem Frühlingsfest Holi, auf einem Flug von der Hauptstadt Neu Delhi nach Guwahati stattgefunden, berichteten indische Medien.

Von der deutschen Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hieß es: "In der Tat sind offene Getränke im Bereich der Elektronik keine gute Idee. Flüssigkeit und Elektronik verträgt sich eben nicht." Es sei bei vielen Fluggesellschaften untersagt, offene Getränke dort abzustellen oder auch nur zu übergeben.

Meist würde hierzu ein Tablett mit Getränk gereicht. Anschließend müsse der Becher in einen der dafür vorgesehenen Halter abgestellt werden. 2020 hatte verschütteter Tee zu einer Triebwerksabschaltung in einem A350 bei Delta geführt.
© dpa-AFX | 16.03.2023 18:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.03.2023 - 08:40 Uhr
Ein weiteres Beispiel, dass dieser "social media" Mist und das permanente Self Pos(t)ing eigentlich nur Nachteile hat.

1. Was interessiert mich, wo Kalle seine Samosas futtert...
2. Und dann ist Kalle einfach auch nur ziemlich blöd......( sowas zu posten )

Alles in allem wäre es für die meisten der Gesellschaft ratsamer, den social media account einzustellen...Für die Allgemeinheit nur sinnloser Postmüll + die Auswirkungen werden oftmals nicht überrissen. Aber jeder ist ja nun ein "krasser Influencer". is klar. Mich influenzt dieser Mist, wer was wo geil findet oder nutzt absolut gerade mal 0..
Beitrag vom 16.03.2023 - 21:13 Uhr
Hier gibts das Bild, wieso wird sowas nicht im Artikel verlinkt?

 https://www.goodymy.com/mind61116674


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden