Libyen
Älter als 7 Tage

Elf Airliner vom Flughafen Tripolis verschwunden

Afriqiyah Airways
Ein Airbus A330 der Afriqiyah Airways wurde Raub der Flammen, © facebook.com/LibyanSpotter

Verwandte Themen

WASHINGTON - Elf Passagierflugzeuge aus den Flotten von Libyan Airlines und Afriqiyah Airways könnten sich in den Händen islamistischer Terroristen befinden.

Der Flughafen von Tripolis war im Juli unter die Kontrolle von Aufständischen gefallen.

Mindestens sieben am Feld geparkte Flugzeuge, darunter der Afriqiyah Airways Airbus A330-200 5A-ONF, wurden bei schweren Gefechten völlig zerstört. An zahlreichen anderen Fluggeräten entstand erheblicher Schaden.

Am Dienstag meldete die konservative Nachrichtenseite "Washington Free Beacon" unter Berufung auf US Regierungskreise, dass elf Flugzeuge vom Airport entfernt wurden und seither als verschwunden gelten.

Das US Außenministerium wollte die Informationen gegenüber der Seite nicht bestätitgen.

Bei den abhanden gekommenen Flugzeugen könnte es sich um Airbus A320 und ATR-42 handeln.
© aero.de | 03.09.2014 13:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.09.2014 - 11:49 Uhr
A320 + ATR-42 - damit kommen transatlantische Ziele schonmal nicht in Frage, sollten die Flugzeuge als Waffen eingesetzt werden.

Mögliche Ziele befinden sich in Europa und im Nahen Osten. Die Luftabwehr dürfte Israel als Ziel eher unattraktiv erscheinen lassen. Aus Islamistischer Sicht käme vielleicht Rom in Frage - aber auch das zu erreichen wirkt unrealistisch.

Am verwundbarsten wären wohl Schiffe ... wobei Kreuzfahrtschiffe und Tanker als Ziele in Betracht kommen. Grossen wirtschaftlichen Schaden könnte eine erfolgreiche Attacke auf ein Schiff im Suezkanal zur Folge haben. Wobei Frage ist, ob man an der Luftabwehr Ägyptens vorbei kommt - und das erscheint nicht sehr wahrscheinlich.

Ergo sind Schiffe im Mittelmeer wohl das wahrscheinlichste Ziel.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden