In den letzten 25 Jahren - Eva Air erhielt ihre ersten 747-400 ab 1992 - hatte der Jumbo einen festen Platz in der Flotte der Airline. Eva Air schloss mit der 747-400 Los Angeles, Seattle und Vancouver an ihr Netz an und stellte der Welt in der Jumbokabine die branchenweit erste Premium Economy vor.
Zwischen November 1992 und Juli 2002 lieferte Boeing insgesamt 18 747-400 direkt an Eva Air aus, darunter acht 747-400M Combi und drei 747-400F Vollfrachter. Die letzte Combi mit 276 Sitzen und Frachtraum im Hauptdeck verließ Eva Air im Januar 2015, die Vollfrachter will man in Taipeh noch bis 2019 nutzen.
Der eine Stunde und 15 Minuten kurze Abschiedsflug war am Montag mit 370 Passagieren fast voll gebucht, nur zwei Sitze blieben leer. Viele Reisende ließen sich vor dem Start und nach der Landung Andenken von den Piloten signieren.
Airlines geben 747-400 ab
Inzwischen setzt Eva Air auf der Langstrecke auf die Fähigkeiten der 777-300ER. Für die nächste Stufe ihrer Flottenerneuerung bestellte Eva Air vor zwei Jahren 18 787-10 und zeichnete Optionen auf sechs weitere doppelt verlängerte Dreamliner. Die 787-10 wird 2018 zunächst bei Singapore Airlines fliegen.
Singapore Airlines hatte nach 36 Jumbo-Jahren ihre letzte 747-400 schon 2012 aus dem Passagierdienst verabschiedet, Cathay Pacific zog vergangenes Jahr nach.
© aero.de | Abb.: Melv_L - MACASR | 22.08.2017 09:50
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