Thomas Cook am Ende
Älter als 7 Tage

Ryanair schließt Einstieg bei Condor aus

Ryanair in Frankfurt
Ryanair in Frankfurt, © Lufthansa

Verwandte Themen

WIEN - Ryanair-Chef Michael O'Leary hat einem möglichen Einstieg bei dem deutschen Ferienflieger Condor eine Absage erteilt, eine Übernahme von Slots aber nicht ausgeschlossen.

Ryanair habe kein Interesse daran, weitere Airlines zu kaufen, sagte der Chef von Europas größtem Billigflieger am Donnerstag in Wien. Die Fluglinie Condor sucht nach der Insolvenz ihres britischen Mutterkonzerns Thomas Cook nach einem Käufer.

Im Gegensatz zu Thomas Cook war Condor in den vergangenen Jahren fast durchweg profitabel und fliegt nach der Pleite der britischen Mutter vorerst weiter. Ein staatlicher Überbrückungskredit in Höhe von 380 Millionen Euro soll den Ferienflieger in der Luft halten, bis ein Käufer gefunden ist. Laut Condor-Chef Ralf Teckentrup gab es bereits erste Gespräche mit möglichen Interessenten.

Ryanair-Chef O'Leary geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Lufthansa die Kontrolle bei Condor übernimmt. Falls die größte deutsche Fluggesellschaft aus Gründen des Kartellrechts Teile des Condor-Geschäfts abgeben müsse, könne er sich vorstellen, dass Ryanair solche Teile erwirbt.

Wahrscheinlich ist zudem ein Interesse der Ryanair Group an Thomas Cook- Slots. Lauda plant für die kommenden Wochen Veranstaltungen zur Anwerbung von Piloten unter anderem in Manchester. Dort war Thomas Cook viertgrößter Kunde.

Nach der Pleite von Air Berlin und deren österreichischer Tochter Niki im Jahr 2017 war Ryanair zunächst leer ausgegangen, verleibte sich aber später die Niki-Nachfolgerin Laudamotion ein.

Ein Lufthansa-Sprecher wollte sich zu den Absichten seines Konzerns weiterhin nicht äußern. Unterdessen sagte der Chef des weltgrößten Reisekonzerns Tui, Fritz Joussen, der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX diese Woche: "Wir haben kein Interesse an Condor angemeldet."
© dpa-AFX, aero.de | 26.09.2019 14:50


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden