FAUB
Älter als 7 Tage  

777X-Produktion: Boeing rückt von Robotern ab

Boeing 777-9
Boeing 777-9, © Boeing 777-9

Verwandte Themen

SEATTLE - Boeing will in der hochmodernen Rumpfmontage der 777 in Everett die bisherigen Industrieroboter wieder durch menschliche Mitarbeiter ersetzen. Wegen zahlreicher Kinderkrankheiten der Roboter war bisher zuviel Nacharbeit nötig.

Boeing gibt das Konzept der Rumpfmontage durch Roboter endgültig auf und kehrt zu menschlichen Flugzeugbauern zurück. Das melden übereinstimmend "Bloomberg" und die "Seattle Times".

Der Flugzeughersteller hatte in Everett modernste Industrieroboter für seine Fertigungslinie "Fuselage Automated Upright Build" (FAUB) installiert, in der an sechs Stationen für die Rumpfmontage der 777 und 777X Verbinder, Niete und andere Arbeiten von deutschen Kuka-Industrierobotern durchgeführt werden.

Nach sechs Jahren Aufbauzeit und Millioneninvestitionen kehre der Hersteller wieder zu menschlichen Arbeitskräften zurück. Dies sei zuverlässiger und erfordere weniger Nacharbeiten als die Roboterfertigung. Immer wieder sei es zu unvollständiger Arbeitsausführung der immer paarweise arbeitenden Roboter gekommen.

Die Probleme seien auch keine vorübergehenden Kinderkrankheiten. Bis Ende des Jahres werde Boeing die FAUB-Linie auf sogenanne Flextracks zurückrüsten, bei denen Mechaniker die Roboter direkter steuern.

Der neue Kohlefaser-Flügel der 777X wird weiterhin weitgehend durch Roboter hergestellt. Boeing hatte dazu eine eigene Flügelproduktionshalle in Everett errichtet. Airbus hatte, wie von der FLUG REVUE berichtet, mit der "Halle 245" in Hamburg kürzlich ebenfalls eine stark auf Roboter ausgerichtete Rumpfmontagehalle für die A321 in Betrieb genommen, aus der vergleichbare Probleme bisher nicht bekannt geworden sind.
© FLUG REVUE - SST | 15.11.2019 13:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.11.2019 - 20:40 Uhr
Boeing hat doch die Roboter einst mit dem Argument hingestellt, dass von denen produzierte Sachen keine Nachüberprüfung benötigen, weil sie so exakt wären.

Wahrscheinlich hat auch ein Roboter die Frachttür eingebaut.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden