FRANKFURT - "Verbotszone für Flüssigkeiten": in bestimmten Bereichen des A350-Cockpits sind Getränke nicht länger erlaubt.
Dringliche Lufttüchtigkeitsanweisung: die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA verbietet in den Cockpits des Airbus A350 das Abstellen von Tassen und Gläsern zwischen den Pilotensitzen.
Nach Angaben der EASA besteht die Gefahr einer "beidseitigen Triebwerksabschaltung", wenn verschüttete Getränke in Module der Triebwerkssteuerung laufen.
Am 21. Januar passierte das Malheur Piloten von Delta Air Lines auf einem Flug nach Seoul. Weil sich das rechte Trent XWB nach einem Kurzschluss nicht wieder starten ließ, musste der Flug außerplanmäßig in Alaska landen. Anfang November lief - laut Medienberichten bei Asiana Airlines - Tee in das Panel und führte ebenfalls zu einer Triebwerksabschaltung.
© aero.de | 06.02.2020 10:34
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de
registrieren oder
einloggen.
Beitrag vom 08.02.2020 - 21:04 Uhr
Mich würde ja mal interessieren wieviel Flüssigkeit da verschüttet wurde?
Scheint ja dann schon eine größere Menge Flüssigkeit gewesen zu sein ....
Beitrag vom 07.02.2020 - 09:50 Uhr
@FBO3000
Ihre Vorschläge sind einfach nur Top !
Jeder der in einen Cockpit arbeitet kennt die Gefahr durch ein Verschütten von Flüssigkeiten. Deshalb sollten Getränke auch nur seitlich (Fensterseite) dem Piloten angereicht werden.
Diese Vorfälle sind m.E. der Wahrscheinlichkeit geschuldet (Murphy's Law).
Bei 1000enden Flügen pro Tag, wird irgendwann, irgendetwas verschüttet.
Da hilft es auch nicht, wenn man das Cockpit wasserdicht macht.
Nun hatten wir aber 2 Vorkommnisse, deshalb kann es sein, dass so etwas nie wieder passiert :)
Guten Flug
Beitrag vom 07.02.2020 - 05:39 Uhr
Wie wäre es mit Schnabeltassen für die Piloten?
Kommentare (11) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Scheint ja dann schon eine größere Menge Flüssigkeit gewesen zu sein ....
Ihre Vorschläge sind einfach nur Top !
Jeder der in einen Cockpit arbeitet kennt die Gefahr durch ein Verschütten von Flüssigkeiten. Deshalb sollten Getränke auch nur seitlich (Fensterseite) dem Piloten angereicht werden.
Diese Vorfälle sind m.E. der Wahrscheinlichkeit geschuldet (Murphy's Law).
Bei 1000enden Flügen pro Tag, wird irgendwann, irgendetwas verschüttet.
Da hilft es auch nicht, wenn man das Cockpit wasserdicht macht.
Nun hatten wir aber 2 Vorkommnisse, deshalb kann es sein, dass so etwas nie wieder passiert :)
Guten Flug