Corona-Krise
Älter als 7 Tage

Lufthansa tritt auf die Kostenbremse

Lufthansa Airbus A330-300
Lufthansa Airbus A330-300, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa greift angesichts der Ausbreitung des Coronavirus zu ungewöhnlichen Maßnahmen bei der Belegschaft. Der Konzern bietet seinen Mitarbeitern ab sofort unbezahlten Urlaub an. Möglicherweise werden auch die tariflichen Teilzeitangebote ausgeweitet. Neueinstellungen kommen auf dem Prüfstand.

Zudem kappt der Vorstand die Kosten in der Verwaltung. Wie stark sich die Virus-Epidemie auf den Gewinn des Dax-Konzerns auswirkt, wagt das Management noch nicht zu schätzen.

Obwohl Vorstandsmitglied Harry Hohmeister einen Teil der Maßnahmen bereits am Dienstag in einem Interview mit dem "Handelsblatt" angekündigt hatte, reagierte die Lufthansa-Aktie am Mittwoch mit weiteren Kursverlusten auf die Nachrichten. Kurz nach Handelsbeginn lag sie mit 2,55 Prozent im Minus bei 12,96 Euro.

Seit dem Jahreswechsel hat sie damit schon mehr als ein Fünftel an Wert eingebüßt. Vor zwölf Monaten wurde sie noch fast doppelt so hoch gehandelt wie jetzt.

Rechnerisch 13 Langstreckenjets am Boden

Zwischenzeitlich hatte Vorstandschef Carsten Spohr bereits seine Gewinnpläne für 2019 deutlich zusammenstreichen müssen. Seit Juni geht er nur noch von einem operativen Gewinn zwischen 2,0 und 2,4 Milliarden Euro aus. Ursprünglich hätten es 2,4 bis 3,0 Milliarden Euro werden sollen - nach 2,8 Milliarden im Vorjahr.

Wie es 2019 für die Lufthansa ausgegangen ist, will der Vorstand erst bei der Bilanzvorlage am 19. März bekannt geben. Dann will das Management sich auch genauer zu den finanziellen Auswirkungen des Coronavirus äußern. Da die Lufthansa alle Flüge nach Festland-China bis 28. März gestrichen hat, stehen den Angaben zufolge rechnerisch 13 Langstreckenjets des Konzerns am Boden.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Lufthansa | 26.02.2020 10:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for daily aviation news from our editors and Reuters.

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 06/2020

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden