737 MAX 200 und 737 MAX 10
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Ryanair spricht mit Boeing über neue Flugzeuge

Ryanair Boeing 737-800
Ryanair Boeing 737-800, © Boeing

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BRÜSSEL - Ryanair bereitet sich trotz des anhaltenden Startverbots auf den Kauf weiterer Maschinen der Reihe Boeing 737 MAX vor. Die irische Airline spreche derzeit mit Boeing über eine weitere Bestellung, sagte Ryanair-Chef Michael O`Leary dem Sender "Bloomberg TV" am Dienstag in Brüssel.

Die Fluggesellschaft hat bereits bis zu 210 Exemplare der Boeing 737 Max bestellt, aber wegen des seit fast einem Jahr geltenden Flugverbots für den Typ noch kein einziges Exemplar erhalten.

Boeing hofft, dass die Wiederzulassung der "MAX" Mitte des Jahres vorliegt. O`Leary erwartet, dass Ryanair die erste Maschine im September oder Oktober erhält.

Für die mögliche neue Bestellung hat der Manager neben der Billigflieger-Version Boeing 737 Max 200 auch die Langversion 737 Max 10 im Auge. Die zusätzlichen Jets sollten dann in den Jahren 2024 bis 2028 zur Flotte stoßen.

O`Leary schloss nicht grundsätzlich aus, alternativ Jets des europäischen Boeing-Rivalen Airbus zu bestellen. Dafür brauche es aber höhere Rabatte und attraktivere Zeitpunkte für die Auslieferung. Die Airbus-Mittelstreckenjets der Modellfamilie A320neo verkaufen sich deutlich besser als die Boeing 737 MAX. Die Produktion sei bis 2025 ausgebucht, hatte Airbus-Chef Guillaume Faury im Februar gesagt.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Boeing | 03.03.2020 14:02

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Beitrag vom 04.03.2020 - 10:22 Uhr
In der Krisenphase möchte ich als Boeing nicht mit diesem O`Leary verhandeln müssen, der war sonst ja schon sehr hemdsärmelig, was man in den Fachmedien so liest:

O`Leary wird jetzt wohl eher eine Guthabenzahlung auf das Ryanair-Girokonto rausverhandeln probieren, statt für die Flieger auch nur einen Cent zu zahlen, wenn er neue MAX bestellt, und das Boeing als ein Imagekampagne/Marketinginvestment einreden.

:-)

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2020 14:23 Uhr bearbeitet.

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Beitrag vom 04.03.2020 - 08:34 Uhr
Die 737-10 wäre ein Hammer. Die ist wirklich lang und wird nach Ende des Groundings auch ein unangenehmer Gegner des A321 werden und eine Alternative zur 757 stellen!

Ach nee. Der Politiker aus Dortmund beglückt die Aero-Gemeinde wieder mit halbgaren Weisheiten zu Boeing, Dortmund, USA , Amazon und LTU nachdem er aus aerotelegraph rausgeflogen ist. Die 737-10 wird wirklich der neue Gamechanger nämlich als Blech-Lieferant für Cola Dosen. Ich wünsch allen hier viel Spaß.
Beitrag vom 04.03.2020 - 00:38 Uhr
Abgesehen davon, es stand hier im Forum schon einmal, dass die 737-10 ein zusätzliches Problem wegen der Anordnung Notausgänge hat.
Na wenn es hier im Forum stand... ich finde dazu nichts im Netz. Welches Problem meinen Sie? Verwechseln Sie das evtl. mit der MAX200 für Ryan?

Ja korrekt, verwechselt mit der MAX200.

Und trotzdem, das MAX-Problem ist über alle Modelle hinweg immanent.

Die Reisenden sollten wirklich nur in ausgereifte Flieger steigen deren Sicherheitshandling state of the art ist. Das ist mein Wunsch und Anspruch als Vielflieger.

Boeing hat offensichtlich bei der MAX überzogen. Nach 2 Abstürzen und einem vieles offenlegenden JATR Bericht, dem jetzt mehr oder weniger die FAA folgt, sehe ich keine Chance für den Flieger in der EU.



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