"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Zweifel an Condor-Übernahme durch PGL

PGL übernimmt Condor
PGL übernimmt Condor, © Condor

Verwandte Themen

FRANKFURT - Einen Tag vor einer vorentscheidenden Gläubigerversammlung sind Zweifel an der Übernahme von Condor durch die polnische LOT-Mutter PGL aufgekommen. In Verhandlungskreisen sei wegen der Coronakrise das Szenario einer Verschiebung oder gar einer Absage angesprochen worden.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" prüft PGL einen Rückzieher bei Condor. Die PGL will sich nicht zu den Berichten äußern.

Die Condor selbst geht nach Angaben einer Sprecherin unverändert davon aus, dass am Donnerstag (12. März) die finale Gläubigerversammlung dem Verkauf des Unternehmens an die PGL mehrheitlich zustimmt.

Das Amtsgericht Frankfurt bestätigte den nicht öffentlichen Termin im so genannten Schutzschirmverfahren, das dann laut Condor Ende März abgeschlossen werden könnte.

Anfang April soll die Übernahme durch die PGL finalisiert und der Überbrückungskredit von 380 Millionen Euro an die KfW-Bank zurückgezahlt werden.

Stabile Auslastung trotz Corona-Krise

Die Ferienfluggesellschaft sieht sich von der Coronakrise derzeit nicht betroffen. Man fliege nicht in die Risikogebiete und habe bislang keinen einzigen Flug gestrichen, erklärte die Sprecherin. Die Auslastung sei mit rund 90 Prozent stabil. Darüber sei auch die PGL informiert worden.

Die LOT-Mutter Polska Grupa Lotnicza (PGL) hatte in einem Bieterverfahren den Zuschlag für die einstige Tochter des insolventen britischen Touristikkonzerns Thomas Cook erhalten. Außer ihr waren noch zwei Finanzinvestoren im engeren Rennen.

Die Polen müssen mit dem Kaufpreis, der nicht bekannt ist, auch den vom deutschen Staat verbürgten KfW-Überbrückungskredit über 380 Millionen Euro nebst Zinsen zurückzahlen.

Erst nach Zustimmung der Gläubiger zu der Übernahme kann die Condor das derzeit noch laufende Schutzschirmverfahren verlassen.

Polnische Medien schreiben, dass LOT wegen der Corona-Krise erneut staatliche Finanzhilfen benötigen könnte.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Condor | 11.03.2020 15:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 12.03.2020 - 15:11 Uhr
Der Gläubigerausschuß hat dem Verkauf heute zugestimmt, aber von PGL bzw. LOT gibt es immer noch keine Stellungnahme...

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 12.03.2020 - 15:06 Uhr

Condor fliegt nicht nach Asien, ist so nicht betroffen.  https://www.condor.com/de/generated/flugplan_W2020.pdfAlles andere, Zustimmung. Im Sommer kommen jedoch noch 15 Nordatlantik Ziele dazu.
 https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2020.pdf


Tatsächlich. Ich hätte gedacht, sie fliegen z.B. auch nach Thailand, z.B. Phuket, Koh Samui usw.

Flog Condor auch, weiss nicht seit wann nicht mehr.

Aber in jedem Fall bricht der Condor gerade die Nachfrage ein, ist doch klar bei der Situation. Wer bucht schon gerade einen Langstrecken Fernreise?
Oder fliegt in die Karibik auf Kreuzfahrt, mit der Chance auf einer schwimmmenden Quarantänestation zu landen?

Beitrag vom 12.03.2020 - 11:51 Uhr

Condor fliegt nicht nach Asien, ist so nicht betroffen.  https://www.condor.com/de/generated/flugplan_W2020.pdfAlles andere, Zustimmung. Im Sommer kommen jedoch noch 15 Nordatlantik Ziele dazu.
 https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2020.pdf


Tatsächlich. Ich hätte gedacht, sie fliegen z.B. auch nach Thailand, z.B. Phuket, Koh Samui usw.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden