Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Airbus rechnet 2020 mit "weißen" Flugzeugen

Airbus A330-900
Airbus A330-900, © Airbus

Verwandte Themen

HAMBURG - Airbus bringt für die Zeit nach der Covid-19-Krise eine Abwrackprämie zur Erneuerung von Airlineflotten ins Spiel. Trotz herabgesetzter Produktionsraten werden sich Whitetails - fertige Flugzeuge ohne Abnehmer - laut Konzernchef Guillaume Faury in den nächsten Monaten "nicht vermeiden lassen".

Die Covid-19-Folgen zeichnen sich für Airbus immer klarer ab. Der Konzern will die Eintrübung des Luftverkehrsmarkts zunächst aber ohne direkte Staatshilfen überstehen.

"Wir befürworten staatliche Hilfen für die gesamte Branche", sagte Faury in einem "Spiegel"-Interview. "Sinnvoll wären jetzt Programme, die einen Anreiz dafür schaffen würden, dass Unternehmen alte Flugzeuge ausmustern und neue CO2-sparende Maschinen einsetzen."

Verhandlungen zwischen Airbus und Regierungsvertretern über mögliche Steuerentlastungen für Fluggesellschaften "laufen in die richtige Richtung", fügte der Manager hinzu.

Rüstung als Schockabsorber

Airbus trimmt wegen der Covid-19-Krise die Produktion der Brot-und-Butter-Serie A320 von 60 auf 40 Flugzeuge pro Monat. "Das war der beste Kompromiss, um nicht zu viele Flugzeuge auf Halde zu produzieren und dennoch die Abläufe am Leben zu halten", sagte Faury dem "Spiegel."

Dennoch geht Faury von einer nicht unmittelbar absetzbaren Überproduktion aus. "Vermeiden lassen wird sich das nicht", sagte das Manager. Der Umgang mit den sogenannten Whitetails werde Airbus "noch schwer beschäftigen". In der Krise könnte die Rüstungssparte "als eine Art Schockabsorber wirken". Airbus spreche mit Staaten über neue Aufträge und vorgezogene Zahlungen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 18.04.2020 11:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.04.2020 - 18:04 Uhr
Die Nachfrage nach der A320-Familie wird schnell wieder zurückkommen.
Die Abnahme von den Airlines wird einfach nach hinten raus geschoben.
Da machen ein paar white planes nichts.

Im Backlog sind immer noch über 6.000 Bestellungen.
Bei gerade mal knapp 650 Auslieferungen letztes Jahr.
Beitrag vom 20.04.2020 - 10:03 Uhr
Danke, Annegret für die Unterstützung in der Krise!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden