Covid-19-Krise
Älter als 7 Tage

Norwegian-Tochterfirmen melden Insolvenz an

Norwegian Boeing 787-9
Norwegian Boeing 787-9, © Norwegian

Verwandte Themen

OSLO - Vier Tochtergesellschaften der Norwegian Air melden Insolvenz an. Dies sei am Montag beschlossen worden, teilte die Airline auf ihrer Internetseite mit. Es handelt sich demnach um Gesellschaften in Dänemark und Schweden, bei denen die Piloten und das Kabinenpersonal beschäftigt sind.

"Die Auswirkungen des Coronavirus auf die Luftfahrtindustrie sind beispiellos. Wir haben alles getan, um diese Entscheidung in letzter Konsequenz zu vermeiden", sagte Konzernchef Jacob Schram. 

"Es ist herzzerreißend, dass unsere schwedischen und dänischen Tochtergesellschaften für Piloten und Kabinenpersonal nun gezwungen sind, Insolvenz anzumelden, und es tut mir wirklich leid, welche Konsequenzen dies für unsere Kollegen haben wird."

Betroffen seien 1.571 Piloten und 3.134 Kabinenmitarbeiter. Das norwegische Personal sei nicht von der Insolvenz berührt, weil der norwegische Staat aufgrund des Virusausbruches die gehaltsbezogenen Kosten übernehme. Auch das in Frankreich und in Italien stationierte Personal ist nicht betroffen. "Leider gibt es in Schweden oder Dänemark keine gleichwertige Deckung", hieß es vom Unternehmen.
© dpa | Abb.: Norwegian Air | 20.04.2020 14:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 20.04.2020 - 18:21 Uhr
Das ist der Anfang vom Ende, Norwegiean wird die Krise nicht überleben.

Die Kapitaldecke ist einfach zu dünn.

Bin gespannt wer zuschlägt, IAG, Ryanair und LH dürften massiv drauf schielen.
Günstige Kosten, neue Flotte.
Aber will man sich das jetzt ins Boot holen?
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:35 Uhr
Wenn jetzt Anfang Mai noch die Abstimmung auf der HV schief geht, wars das wohl für Norwegian insgesamt, nicht nur für die Ableger...
Beitrag vom 20.04.2020 - 15:02 Uhr
MOL hatte recht. Die schaffen es nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden