Flug PK8303
Älter als 7 Tage

Menschliches Versagen führte zu Unglück in Pakistan

Verwandte Themen

ISLAMABAD - Menschliches Versagen hat laut einem Bericht zu dem Flugzeugunglück mit 97 Toten in Pakistan vor etwa einem Monat geführt.

Fehlentscheidungen der Piloten und zu späte Anweisungen der Fluglotsen seien Ursache für den Absturz am 22. Mai in Karatschi, erklärte Luftverkehrsminister Ghulam Sarwar Khan am Mittwoch bei der Vorstellung eines vorläufigen Berichts im Parlament. Die gemeinsame Untersuchung mit dem Flugzeugbauer Airbus habe keine technischen Probleme des Flugzeugs gezeigt, so Khan.

Demnach war die Maschine der Fluggesellschaft Pakistan International Airlines (PIA) beim ersten Landeanflug zu hoch. Die Piloten seien aufgefordert worden, einen neuen Versuch zu starten, ignorierten die Anweisung jedoch. Zusätzlich sei das Fahrwerk der Passagiermaschine nicht ausgefahren gewesen.

Die Gründe dafür waren nicht bekannt. Beim Aufsetzen auf der Landebahn habe der Airbus A320 rund einen Kilometer Strecke gestreift, dabei sollen die Triebwerke beschädigt worden sein. Die Fluglotsen hätten nicht interveniert. Kurz darauf stürzte die Maschine über einem Wohngebiet ab.

Eine Untersuchung der Sprachaufzeichner hat laut Khan zudem ergeben, dass die Piloten den ganzen Flug über die Corona-Pandemie diskutiert hätten. Die Piloten sollen besorgt über infizierte Familienangehörige gewesen sein. 97 Menschen starben bei dem Unglück, zwei Passagiere überlebten den Absturz. Gegen die Fluglotsen werde nun ermittelt.
© dpa-AFX, aero.de | 24.06.2020 10:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.06.2020 - 10:57 Uhr
Modhinweis
---------------
9 Beiträge gelöscht. OT
1 Beitrag bearbeitet (führt nur zu weiteren Diskussionen entsprechend der gelöschten Beiträge)
Fly-away Moderator
Beitrag vom 25.06.2020 - 00:08 Uhr
Mir macht es Angst, dass in so einer einfachen Situation eine erfahrene Crew komplett versagt hat.

Stimmt.

Warum haben sie keine Landecheckliste abgearbeitet? Warum stört das hier niemanden?

Weil - denke ich - alle zu sehr damit beschäftigt sind, ihre persönliche Agenda abzuarbeiten, nämlich entweder die Piloten im Allgemeinen abzuwerten oder eben aufzuwerten.
Das ist wohl das, was man Tribalisierung von Diskussionen nennt.
Dabei geht es nicht mehr um die Sache oder Situation als solche, sondern nur noch darum auf welcher Seite man steht, ob die eigene Seite gewinnt oder verliert.

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2020 08:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.06.2020 - 18:46 Uhr
Mir macht es Angst, dass in so einer einfachen Situation eine erfahrene Crew komplett versagt hat. Warum haben sie keine Landecheckliste abgearbeitet? Warum stört das hier niemanden? Warum haben sie kein Go-Around gemacht, als sie zu hoch und zu schnell waren? Wie kann eine Ausbildung und Notfallprocedere komplett versagen bei, bei guten Wetter, eine leicht komplexe Situation und einer erfahrenen Crew????
Mir macht das Angst, dass so was einfaches einen Absturz verursachen kann!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden