Long Thanh International Airport
Älter als 7 Tage

Spatenstich für milliardenschweren Flughafen in Vietnam

Vietnam Airlines Airbus A350-900
Vietnam Airlines Airbus A350-900, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

HANOI - Mit dem milliardenschweren Bau eines Flughafens will Vietnam den Flugverkehr im Süden des Landes entlasten und zugleich die Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft abfedern.

Der Spatenstich für den 16 Milliarden Dollar (13 Milliarden Euro) teuren Long Thanh International Airport zwei Stunden von der Millionenmetropole Ho-Chi-Minh-Stadt entfernt erfolgte am Dienstag. "Der Bau des Flughafens ist ein wichtiger Schritt, um die öffentlichen Investitionen anzukurbeln und den negativen Einfluss der Covid-19-Pandemie zu reduzieren", sagte Premierminister Nguyen Xuan Phuc einer Mitteilung zufolge.

Die Region um Ho-Chi-Minh-Stadt ist die bevölkerungsreichste des asiatischen Landes. Die erste Phase des neuen Flughafens soll bis 2025 fertig sein und 4,6 Milliarden Dollar kosten. Die dritte und letzte Phase soll 2040 abgeschlossen sein.

Der Airport soll dann vier Start- und Landebahnen haben und pro Jahr 100 Millionen Passagiere sowie fünf Millionen Tonnen Frachtgut abfertigen können. Der Flughafen von Ho-Chi-Minh-Stadt, der Tan Son Nhat Airport, ist für maximal 30 Millionen Passagiere ausgelegt. 2019 wurden dort allerdings vor allem wegen der wachsenden Zahl von Touristen mehr als 40 Millionen Reisende abgefertigt.

© dpa | 05.01.2021 11:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.01.2021 - 11:36 Uhr
Da hat MrHenry20 Recht. 40 km dauern zur Zeit eine Stunde. Die überforderte Landstraße soll ausgebaut werden. Von einer Schnellzugverbindung ist nicht die Rede.
Beitrag vom 05.01.2021 - 14:59 Uhr
"Die erste Phase des neuen Flughafens soll bis 2025 fertig sein und 4,6 Milliarden Dollar kosten."

Könnte klappen, solange keine berliner Fachleute mitwirken....
Beitrag vom 05.01.2021 - 14:48 Uhr
Sind weitere Infos bekannt, wo genau der Airport entstehen soll und wie die Anbindung an HCMC aussehen wird?

Edit: Professionellere Aviationportale berichten den Bau des Flughafens an der Autobahn oestlich von HCMC. 2 Std. von der Stadt entfernt? 40km? Vielleicht mit dem Fahrrad, doch aber wohl nicht per Auto oder Zug!

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2021 14:56 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 02/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden