Airlines
Älter als 7 Tage

Rettungsplan für Norwegian genehmigt

Norwegian Boeing 737-800
Norwegian Boeing 737-800, © Norwegian

Verwandte Themen

OSL - Die tief in der Krise steckende Fluggesellschaft Norwegian steht kurz vor der Rettung - der Neuanfang findet eine Nummer kleiner statt.

Bis zum Ende der Beschwerdefrist seien keine Einwände gegen den Rettungsplan eingegangen, womit dieser endgültig und bindend sei, teilte der Billigflieger am Dienstag mit. "Das Unternehmen ist somit entschlossen, den Rekonstruierungsprozess am 26. Mai 2021 abzuschließen."

Norwegian kämpft seit längerem sowohl in Norwegen als auch in Irland, wo mehrere Firmentöchter registriert sind, gegen die drohende Insolvenz. Dies hängt mit hohen Schulden sowie zusätzlichen Problemen im Zuge der Corona-Krise zusammen. In beiden Ländern wurden Norwegians Pläne zur Umstrukturierung zuletzt von Gerichten abgesegnet.

Künftig will Norwegian keine Langstreckenflüge mehr anbieten und sich auf Kurzstrecken in Skandinavien und Europa konzentrieren. Die Schulden sollen stark verringert werden. Zudem wurden Flugzeugbestellungen in einer Größenordnung von umgerechnet mehr als acht Milliarden Euro storniert.

© dpa-AFX | 18.05.2021 16:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.05.2021 - 11:33 Uhr
Wenn Norwegian aus dieser Krise herauskommen sollte dann ist tatsächlich mittelgrosses Wunder passiert. Seit Monaten habe ich auf den einschlägigen Flighttracking-Seiten keine Flugzeuge der Gesellschaft mehr in der Luft gesehen - und das lag nicht nur an Corona wenn man es mit den gleichzeitigen Flugbewegungen von Ryanair, Easyjet und Wizzair vergleicht, die für Norwegian einmal Konkurrenten auf Augenhöhe waren.
Norwegian ist tatsächlich das abschreckende Beispiel eines ursprünglich gesunden Unternehmens, das von einem überehrgeizigen Management, dem massive Fehlplanungen unterlaufen sind, mit voller Wucht an die Wand gefahren wurde.
Die waren aber fleißig unterwegs. So sieht das die nächsten 7 Tage aus. Vielleicht haben Sie den falschen Code genutzt, die hatten ja ein paar in Gebrauch. DY/NAX
 https://www.flightradar24.com/data/airlines/dy-nax/routes

Beispiel
 https://de.flightaware.com/live/flight/NAX396

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2021 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.05.2021 - 10:54 Uhr
Wenn Norwegian aus dieser Krise herauskommen sollte dann ist tatsächlich mittelgrosses Wunder passiert. Seit Monaten habe ich auf den einschlägigen Flighttracking-Seiten keine Flugzeuge der Gesellschaft mehr in der Luft gesehen - und das lag nicht nur an Corona wenn man es mit den gleichzeitigen Flugbewegungen von Ryanair, Easyjet und Wizzair vergleicht, die für Norwegian einmal Konkurrenten auf Augenhöhe waren.
Norwegian ist tatsächlich das abschreckende Beispiel eines ursprünglich gesunden Unternehmens, das von einem überehrgeizigen Management, dem massive Fehlplanungen unterlaufen sind, mit voller Wucht an die Wand gefahren wurde.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden