Chancen nach der Krise
Älter als 7 Tage

Airbus will in China punkten

Airbus A220-300
Airbus A220-300, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - A220, A320neo, A350: Airbus will seine Marktanteile in China auf beiter Front erhöhen. Die Auslieferung der ersten in Tianjin fertiggestellten A350 steht unmittelbar bevor. Airlines zeigen zudem Interesse am Einstiegsmodell A220. Konkurrent Boeing wird in China von einem Handelsstreit ausgebremst.

Neben der A330 werden im Airbus Completion Center Tianjin inzwischen auch A350 lackiert und ausgestattet.

Den Anfang macht die A350-900, MSN452, für China Eastern Airlines. Die Auslieferung stehe "unmittelbar" bevor, sagte Airbus-Programmdirektor Philippe Mhun bei einem virtuellen Medienbriefing am Dienstag in Toulouse.

Zum Wiederhochlauf der A320-Produktion soll auch die Endlinie in Tianjin einen Beitrag leisten. Laut Muhn peilt Airbus in China einen Takt von sechs Flugzeugen pro Monat an.

Unterdessen lässt China Boeing weiter schmoren - die Luftfahrtaufsicht CAAC hält die Sperre für den Krisenjet 737 MAX weiter aufrecht. Zwischen Peking und Washington tobt ein Handelsstreit, in dem Boeing zwischen die Fronten geraten ist.

Airbus verzeichnet in China hingegen auch am Einstiegsmodell Interesse. Für die A220 liegen "Anfragen aus China" vor, bestätigte Airbus-Marketingchef Christian Scherer am Dienstag. Das Flugzeug eigne sich besonders gut für Regionallinien abseits der chinesischen Hauptluftverkehrsadern.

Vorerst keine A220-500

Airbus hält sich eine vor der Krise von vielen Kunden angeregte Verlängerung der A220 offen. Eine A220-500 sei technisch möglich, sagte Scherer. Airbus werde einen Stretch aber erst angehen, "wenn das Programm seine Reiseflughöhe erreicht hat".

Airbus will die A220-Rate Anfang 2022 von fünf auf sechs Flugzeuge pro Monat anheben. Gegen Mitte der 2020er Jahre peilt Airbus eine monatliche Produktion von bis zu 14 A220 auf den Endlinien in Mirabel (Kanada) und Mobile (USA) an. 
© aero.de | Abb.: Airbus | 16.06.2021 07:41


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden