Kooperation
Älter als 7 Tage

Honeywell liefert Avionik für Lilium Jet

Lilium Jet
Lilium Jet, © Lilium

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Lilium kooperiert mit Honeywell bei der Entwicklung der Avionik- und Flugsteuerungssysteme für den siebensitzigen Lilium Jet.

Honeywells "Compact Fly-by-Wire-System" wird als Flugsteuerung für den vollelektrischen 7-Sitzer Lilium Jet fungieren und für die Steuerung der beweglichen Teile verantwortlich sein, einschließlich der 36 ummantelten Triebwerke, die für eine hohe Manövrierfähigkeit des Jets in jeder Flugphase sorgen.

Honeywell hatte als eines der ersten großen Unternehmen der Luftfahrtbranche ein eigenes Team für den Bereich Urban Air Mobility (UAM) gegründet und ein Flugsteuerungssystem entwickelt, das auf seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit solchen Systemen für kommerzielle Verkehrsflugzeuge beruht.

Seine auf das Design des Lilium Jets zugeschnittene Flugsteuerung soll eine entscheidende Rolle beim Passagierverkehr des Flugtaxis spielen. Neben der Flugsteuerung liefert Honeywell ein integriertes Avioniksystem der nächsten Generation, das dem Piloten eine vereinfachte Benutzeroberfläche für das Fliegen des Lilium Jets bieten wird.

Die Auswahl von Honeywells UAM-Avionik ist das Ergebnis einer laufenden Kooperation zwischen den beiden Unternehmen mit dem Ziel, den spezifischen technischen Anforderungen für den Lilium Jet gerecht zu werden.

Das Avioniksystem wurde nach Angaben der Hersteller so ausgelegt, dass es die Schulungszeit von Piloten reduziert und den Betrieb durch einen einzelnen Piloten ermöglicht, was mehr Passagierkapazität schafft.

Zusätzlich zu seiner Auswahl als Lieferant des Flugsteuerungssystems für den 7-sitzigen Lilium Jet beteiligt sich Honeywell auch an der Stammaktien-Emission in Verbindung mit Liliums geplantem Börsengang (SPAC-Transaktion).
© aero.de | 21.06.2021 11:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2021 - 16:58 Uhr
Ja, ich glaube auch: An der Avionik wird dieses Projekt nicht scheitern ...
Beitrag vom 21.06.2021 - 16:42 Uhr
Honeywell scheint keine Zweifel zu haben.
Beitrag vom 21.06.2021 - 13:24 Uhr
Hört sich ja alles immer ganz vielversprechend an! Allerdings habe ich so meine Zweifel bezüglich dieses Projektes...!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 12/2021

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden