Einführung auf der 777-300ER
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Das ist die neue Premium Economy von Swiss

Swiss Premium Economy
Swiss Premium Economy, © Swiss

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ZÜRICH - Lufthansa setzt stärker auf die Premium Economy. Die Schweizer Tochter Swiss hat am Montag ihr Produkt zwischen Business- und Holzklasse vorgestellt. Ab dem vierten Quartal 2021 hält die Premium Economy in Zürich Einzug - und gibt einen Vorgeschmack auf ein Produktupdate bei Lufthansa.

Swiss stattet ihre zwölf Boeing 777-300ER mit je 24 Premium-Economy-Sitzen aus. Buchbar ist das neue Produkt ab sofort für alle Flüge im 777-Streckennetz ab April 2022.

"Wir freuen uns, mit der Einführung der Premium Economy Class dem steigenden Bedürfnis nach mehr Privatsphäre, Komfort und Individualität entgegenzukommen", sagte Swiss-Chef Dieter Vranckx am Montag in Zürich. "Zudem stärken wir mit diesem neuen Angebot unsere Premium-Positionierung im wachsenden Freizeitreisebereich."

Die Tarife pro Wegstrecke werden laut Swiss durchschnittlich 250 bis 350 Franken über denen der Economy Class liegen.

Dafür bietet Swiss einen neuen Sitz des deutschen Herstellers Zim, der in Zukunft auch bei Lufthansa zum Einsatz gebracht werden könnte. Der Sitz ist in eine Hartschale integriert und lässt sich verstellen, ohne dass Mitreisende in der Reihe dahinter beeinträchtigt werden.

Kleinere Economy Class

Im Vergleich zur Economy Class ist der Sitz breiter: statt 43,4 beträgt die Breite zwischen 46 und 48 Zentimeter. Der Sitzabstand wächst gegeenüber der regulären Economy um gut 20 auf 99 Zentimeter.. Auch lässt sich der neue Premium-Economy-Sitz laut Swiss ein Stück weiter zurücklehnen.

"Der Einbau der Premium Economy Class wird sich auf die Economy Class auswirken", sagte eine Swiss-Sprecherin aero.de am Montag. Konkret wird die Economy-Kabine in der 777-300ER um insgesamt 44 von 270 auf 226 Sitze verkleinert. "Die acht Sitze in der First und 62 in der Business Class bleiben bestehen."

Alle Premium-Economy-Tarife sehen zwei Freigepäckstücke bis je 23 Kilogramm vor, bieten Priority Boarding und vergünstigen Lounge-Zutritt. In der Einführungsphase ab Ende 2021 will Swiss Upgrades verkaufen.

Swiss Premium Economy
Swiss Premium Economy, © Swiss

Lufthansa hatte erste Langstreckenflugzeuge bereits 2014 mit einer Premium-Economy-Kabine ausgestattet.

Das Produkt ist seither auch wirtschaftlich aus der Planung nicht mehr wegzudenken. "Pro Quadratmeter Kabinenboden erzielen wir in der Premium Economy höhere Margen als in der Business Class, First Class oder Economy", sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr kürzlich vor Analysten in Frankfurt.
© aero.de | Abb.: Swiss | 28.06.2021 14:59

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Beitrag vom 28.06.2021 - 20:52 Uhr
Sieht aus wie die Business in den 80ern!


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