Flughafen
Älter als 7 Tage

Belastete Erde von FRA-Baustelle komplett abtransportiert

Flughafen Frankfurt T3
Flughafen Frankfurt T3, © Fraport

Verwandte Themen

FRANKFURT - Das bei den Bauarbeiten für das neue Flughafenterminal 3 in Frankfurt entdeckte belastete Erdreich ist vollständig abtransportiert worden.

Ein angedachtes Zwischenlager werde daher nicht mehr benötigt, teilte der Flughafenbetreiber Fraport am Mittwoch mit. Insgesamt seien etwa 550.000 Kubikmeter Erde weggeschafft worden, die mit poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC) verseucht sind. Die Chemikalien waren sehr wahrscheinlich in Feuerlöschschäumen enthalten, die auch am Flughafen eingesetzt worden waren.

Das belastete Erdreich sei per Schiff, Zug und Lastwagen zu entsprechend qualifizierten Annahmestellen in mehrere Bundesländer transportiert worden, berichtete Fraport.

Das Zwischenlager, das nun nicht mehr gebraucht wird, war umstritten. Das Regierungspräsidium hatte es im November 2020 bereits für fünf Jahre genehmigt. Das neue Terminal 3 soll eine Kapazität für 25 Millionen Fluggäste pro Jahr haben und 2025 in Betrieb gehen.

© dpa | 30.06.2021 12:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden