Aufschub für die D-ALCC
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo schließt das Kapitel MD-11F

Lufthansa Cargo MD11F
Lufthansa Cargo MD-11F, © Lufthansa Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Auf der Linie Frankfurt - New York endet die Karriere der MD-11F bei Lufthansa Cargo. Als Flug 8161 schwebte die D-ALCC am Freitagmittag in Frankfurt ein - es sollte der Schlusspunkt für das Flugzeug bei Lufthansa Cargo sein. Eigentlich.

Nach 23 gemeinsamen Jahren trennen sich dieses Wochenende die Wege von Lufthansa Cargo und der MD-11F.

Flug 8161 aus New York setzte am Freitag um 12:17 Uhr in Frankfurt auf. Lufthansa hatte das Flottenaus für den 15. Oktober angekündigt - die D-ALCC wird die Linie am Freitag und Samstag aber noch zweimal fliegen.

Die Krise - und der Luftfrachtboom - verhelfen der MD-11F zu einer weiteren, wenn auch kurzen Nachspielzeit. Lufthansa Cargo benötigt das Flugzeug am Wochenende nochmal, teilte die Airline mit. Jetzt wird die "Charlie Charlie" erst am Sonntagmittag zum letzten Mal in Frankfurt einschweben.

Die D-ALCC - im August 1998 werksneu an Lufthansa Cargo geliefert - verlässt dann als letztes Exemplar die Teilflotte.

Lufthansa Cargo hatte ab Juni 1998 in der Spitze 19 MD-11F im Bestand. Im Zuge der Umstellung auf die modernere Boeing 777F baute Lufthansa die Teilflotte Flugzeug um Flugzeug zurück - die Ausgliederung der ersten MD-11F, D-ALCO, fand bereits im Januar 2014 statt.

Eine MD-11F, die D-ALCQ, musste Lufthansa Cargo nach einem Landeunfall in Riad als Totalverlust abschreiben, Kapitän und Erster Offizier konnten sich rechtzeitig aus dem brennenden Flugzeug retten.

Ausgerechnet die Krise hatte der MD-11F, von Piloten wegen ihrer anspruchsvollen Flugeigenschaften liebevoll "Diva" genannt, zu einer Verlängerung bei Lufthansa Cargo verholfen. Lufthansa Cargo hatte sich im Februar 2020 intern bereits auf ein Flottenende im Sommer 2020 festgelegt. Der Luftfrachtboom in der Pandemie verschob den Termin gleich mehrfach in die Ferne.

D-ALCC geht in die USA

Einige ehemalige Lufthansa Cargo MD-11F fliegen inzwischen bei UPS in den USA. Die letzte je gebaute MD-11, 2001 an Lufthansa Cargo übergeben und bis 2019 als D-ALCN Mitglied ihrer Flotte, ist heute als N262UP beim amerikanischen Logistikriesen im Einsatz.

Die D-ALCC hat Lufthansa Cargo ebenfalls in die USA an die Gesellschaft Western Global verkauft. Die Airline hat seit 2017 bereits vier MD-11F von Lufthansa Cargo übernommen, aktuell fliegt aber die N779JN, die ehemalige D-ALCG, für Western Global Fracht.

Mit der D-ALCC verschwindet die Trijet nicht nur bei Lufthansa, sondern komplett aus den Luftfahrtregistern in ganz Europa - sie war die letzte ihrer Art auf unserem Kontinent.
© aero.de | Abb.: Lufthansa Cargo | 15.10.2021 12:28


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden