Flotten
Älter als 7 Tage

Lufthansa Cargo fliegt ab Oktober nur noch 777F

Lufthansa Cargo Boeing 777F D-ALFK
Lufthansa Cargo Boeing 777F D-ALFK, © Lufthansa Cargo

Verwandte Themen

FRANKFURT - Flottenzuwachs bei Lufthansa Cargo: die Frachtsparte der Lufthansa verstärkt sich mit zwei weiteren Boeing 777F. Einer der Neuzugänge trifft werksneu am Drehkreuz Frankfurt ein, der zweite hat schon zehn Jahre im rauen Luftfrachtalltag bei einer anderen Airline abgeleistet.

Die 777F-Flotte von Lufthansa Cargo hat mit elf Flugzeugen ihre vorerst letzte Ausbaustufe erreicht. Die Neuzugänge D-ALFJ und D-ALFK sind am Drehkreuz Frankfurt eingetroffen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden nun die Kapazität von insgesamt fünfzehn hocheffizienten Großraumfrachtern anbieten können", sagte Dorothea von Boxberg, Vorstandsvorsitzende von Lufthansa Cargo.

Mit den beiden Neuzugängen zählt die Frankfurter Flotte von Lufthansa Cargo elf Großraumfrachtflugzeuge vom Typ Boeing 777F, hinzu kommen die Kapazitäten von vier 777F die vom Joint Venture AeroLogic betrieben werden.

"Bei der D-ALFK handelt es sich um ein fabrikneues Flugzeug", teilte Lufthansa Cargo mit. "Mit dem Erwerb hat Lufthansa Cargo nun alle gehaltenen Kaufoptionen über Großraumfrachter beim Hersteller ausgeübt." Lufthansa Cargo setzt die 777F seit November 2013 in ihrem Netzwerk ein.

Die D-ALFJ ist ein Zugang vom Gebrauchtmarkt - als A6-EFF hatte diese 777F seit August 2011 ein Vorleben bei Emirates SkyCargo in Dubai.

Um die Kapazität des Frachters so schnell wie möglich den Kunden zur Verfügung stellen zu können, hat Lufthansa Cargo auf die aufwändige Umlackierung verzichtet. Die D-ALFJ ist bis auf Weiteres ganz in weiß unterwegs und trägt lediglich eine augenzwingernde Rumpfbeklebung: "I am a natural Beauty" ("Ich bin eine natürliche Schönheit").

Ehrenrunden für die MD-11F

Auch der letzte verbliebene Dreistrahler der Lufthansa Group - zugleich die letzte in Europa registrierte Maschine vom Typ MD-11 - ist ab sofort mit Stickern unterwegs. Lufthansa Cargo schickt die D-ALCC mit dem Gruß "Farewell" und "Thank you, MD-11" auf die letzten Umläufe nach Kairo, Tel Aviv, Chicago und New York.

Die aktive Zeit des Musters bei Lufthansa wird mit der letzten Landung auf dem Flughafen Frankfurt am Mittag des 15. Oktober 2021 zu Ende gehen - auf die "Charlie Charlie" warten allerdings bereits neue Aufgaben. Laut Insidern hat Lufthansa die D-ALCC an Western Global Airlines in die USA verkauft.
© aero.de | Abb.: Lufthansa Cargo | 29.09.2021 11:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden