Aufatmen bei Boeing
Älter als 7 Tage

Weg für Wiederzulassung der 737 MAX in China frei

Lucky Air Boeing 737 MAX
Lucky Air Boeing 737 MAX, © Boeing

Verwandte Themen

PEKING - Boeing 737 MAX könnten nach einer fast drei Jahre langen Zwangspause in China bald wieder abheben. Die Zivile Luftfahrtbehörde CAAC habe am Donnerstag ein letztes sicherheitsrelevantes Kriterium geklärt und neue Anforderungen an den Flugzeugbauer gestellt, damit die Baureihe wieder fliegen darf.

Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Bezug auf Behördendokumente.

Ein Firmensprecher sprach von einem "wichtigen Meilenstein". China war das erste Land, das der 737 Max im März 2019 nach zwei tödlichen Abstürzen die Flugerlaubnis entzogen hatte. Die Boeing-Aktien legten im frühen Handel in New York um knapp dreieinhalb Prozent auf 194,40 US-Dollar zu.

Eine Rückkehr auf dem zweitgrößten Luftfahrtmarkt der Welt hinter den Vereinigten Staaten würde dem US-amerikanischen Flugzeugbauer deutlich bei seinem Ziel helfen, die 737-MAX-Produktion schon früh im Jahr 2022 auf 31 Maschinen pro Monat zu steigern. Von 370 737 MAX, die Boeing derzeit noch zwischenlagert, ist jede dritte für eine chinesische Airline vorgesehen.

Vom Triebwerkszulieferer Safran hieß es am Donnerstag, dass er sich für das Jahr 2023 auf eine monatliche Produktion von rund 50 der Boeing-Jets vorbereite.
© dpa-AFX | Abb.: Boeing | 02.12.2021 15:52


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden