Rüstung
Älter als 7 Tage

Finnland kauft die F-35

US Air Force F-35A
US Air Force F-35A, © USAF

Verwandte Themen

HELSINKI - Die finnische Regierung hat für den Erwerb von 64 Kampfjets des US-Herstellers Lockheed Martin sowie damit verbundene zusätzliche Kosten wie Wartung und Training zehn Milliarden Euro bewilligt.

Die Mehrzweckkampfflugzeuge des Typs F-35A Lightning II haben einen Kaufpreis von etwa 8,4 Milliarden Euro und sollen in den kommenden Jahren die bisherige Hornet-Flotte des früheren US-Produzenten McDonnell Douglas ersetzen, wie die Regierung in Helsinki am Freitag mitteilte.

Das finnische Verteidigungsministerium soll mit Lockheed Martin nun einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnen.

Finnland ist kein Mitglied der Nato, arbeitet aber wie das benachbarte Schweden eng mit dem Bündnis zusammen. Es ist das EU-Land mit der längsten Landesgrenze zu Russland.

Die Beschaffung umfasst neben den 64 Jets unter anderem eine umfangreiche und vielseitige, auf die Einsatzbedingungen zugeschnittene Bewaffnung, die erforderlichen Ausbildungs- und Instandhaltungslösungen sowie Wartungsdienste bis Ende 2030, wie es in der Mitteilung weiter hieß. Bei der Bewertung der Angebote habe der F-35A Lightning II mit seinen militärischen Fähigkeiten am besten abgeschnitten.
© dpa-AFX | 10.12.2021 15:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.12.2021 - 11:30 Uhr
131.250.000 pro Stück - für ein Flugzeug, das auch in Streitkräften, die schon länger damit experimentieren und testen eigentlich nie auf sein Leistungssoll in einer der zahlreichen Rollen, die es haben soll, kommt.
Das ist auf keinen Fall komplett wahnsinnig.
/sarkassmus aus
Das kann man eigentlich nur rechtfertigen, wenn es Industriepolitik für die eigene Wirtschaft ist. Als Import ist das einfach nur absurd.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden