DPMA
Älter als 7 Tage

Flugtaxi-Projekte sorgen für Flut an Patentanmeldungen

Lilium Jet
Lilium Jet, © Lilium

Verwandte Themen

MÜNCHEN - "Rasante Entwicklung der Innovationstätigkeit": Im Jahr 2020 sind in Deutschland deutlich mehr Patentanmeldungen für Erfindungen zur Entwicklung von Flugtaxis veröffentlicht worden als in den Jahren zuvor - die meisten Anträge gehen allerdings aus den USA ein.

Beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) und dem Europäischen Patentamt seien fast 583 Anmeldungen mit Wirkung für Deutschland veröffentlicht worden - ein Plus von 29 Prozent gegenüber dem Vorjahr, teilte das DPMA in München am Mittwoch mit.

Im Jahr 2016 seien es nur 209 Erfindungen gewesen. Veröffentlicht würden die Patente aber erst eineinhalb Jahre nach ihrer Anmeldung, sagte ein DPMA-Sprecher.

"Vor ein paar Jahren wurde das Szenario von Flugtaxis von vielen noch nicht so ganz ernst genommen", sagte DPMA-Präsidentin Cornelia Rudloff-Schäffer. Die "rasante Entwicklung der Innovationstätigkeit" zeige aber, dass es sich um "einen wichtigen Zukunftsmarkt" handle.

Nach Angaben der Behörde dominieren bei den Patentanmeldungen bisher US-Unternehmen. Vier von zehn Erfindungen kamen seit 2016 demnach von Firmen aus den Vereinigten Staaten (42,2 Prozent). Ihr Anteil sei damit höher als der aus Deutschland (16,5 Prozent), Frankreich (7,6 Prozent), China (7 Prozent) und Japan (4,9 Prozent) zusammen.

Die Zahl der veröffentlichten Anmeldungen aus Deutschland sei zuletzt aber deutlich gestiegen. Im Jahr 2020 seien es gut 120 Erfindungen gewesen - mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2019. Die Zahl der Patente aus den USA sei dagegen mit 224 gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken. Insgesamt war die Corona-Pandemie 2020 mit einem starken Rückgang der Patentanmeldungen in Deutschland einhergegangen.
© dpa-AFX | Abb.: Lilium | 30.12.2021 07:56


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden