Mach Dich besser schnell aus dem Staub: am Flughafen Las Palmas hat der Tower ein Fahrzeug angewiesen, die Landebahn 3L fix zu räumen.
Dessen Fahrer hatte eine ATR-72 der Regionalgesellschaft Binter Canarias auf 3L-Kurs bemerkt und sicherheitshalber beim Tower nachgefragt. Tatsächlich hatte Flug NT207 aus Fuerteventura eigentlich Landefreigabe für die Parallelbahn 3R. Der Lotse hatte den Anflugfehler der Piloten offenbar nicht selbst bemerkt.
Das Fahrzeug machte dem Turboprop rechtzeitig die Bahn frei, die EC-MNN landete sicher auf 3L. Der Zwischenfall wird jetzt untersucht. Ob genug Zeit geblieben wäre, die ATR-72 durchstarten zu lassen, ist unklar.
Diese Meldung basiert auf Informationen des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 06.04.2022 08:14
Kommentare (1) Zur Startseite
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Ein GA wäre in diesem Fall die einfachste Lösung für alle Beteiligten gewesen, anschließend ein Report und man landet nicht in den Nachrichten…
Stattdessen auf einer nicht zugewiesenen RWY zu landen ist eher gefährlich…