Zwischenfall in Spanien
Älter als 7 Tage

Fahrzeug geht ATR-72 aus dem Weg

Binter Canarias ATR 72-500
Binter Canarias ATR 72-500, © ATR

Verwandte Themen

LAS PALMAS - Eine ATR-72 ist in Las Palmas auf dem falschen Runway gelandet. Dort war kurz zuvor noch ein Fahrzeug unterwegs. Der Umgang der Flugsicherung mit der Situation wirft Fragen auf.

Mach Dich besser schnell aus dem Staub: am Flughafen Las Palmas hat der Tower ein Fahrzeug angewiesen, die Landebahn 3L fix zu räumen.

Dessen Fahrer hatte eine ATR-72 der Regionalgesellschaft Binter Canarias auf 3L-Kurs bemerkt und sicherheitshalber beim Tower nachgefragt. Tatsächlich hatte Flug NT207 aus Fuerteventura eigentlich Landefreigabe für die Parallelbahn 3R. Der Lotse hatte den Anflugfehler der Piloten offenbar nicht selbst bemerkt.

Das Fahrzeug machte dem Turboprop rechtzeitig die Bahn frei, die EC-MNN landete sicher auf 3L. Der Zwischenfall wird jetzt untersucht. Ob genug Zeit geblieben wäre, die ATR-72 durchstarten zu lassen, ist unklar.

Diese Meldung basiert auf Informationen des "Aviation Herald" und wird von aero.de in Lizenz veröffentlicht.
© aero.de | 06.04.2022 08:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.04.2022 - 10:49 Uhr
Es ist nie zu spät für einen Go Around…
Ein GA wäre in diesem Fall die einfachste Lösung für alle Beteiligten gewesen, anschließend ein Report und man landet nicht in den Nachrichten…
Stattdessen auf einer nicht zugewiesenen RWY zu landen ist eher gefährlich…


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden