Airports
Älter als 7 Tage

Hahn hatte kein Brandschutzkonzept

Tower am Flughafen Hahn
Tower am Flughafen Hahn, © Flughafen Frankfurt-Hahn

Verwandte Themen

HAHN - Der Insolvenzverwalter des Hunsrück-Flughafens Hahn hat dort einst Mängel beim Brandschutz festgestellt.

Jan Markus Plathner schrieb im Frühling 2022 in einem Bericht über die Hahn-Insolvenz, der der Deutschen Presse-Agentur in Auszügen vorliegt, von früheren "erheblichen Defiziten" beim Airport: "Ein belastbares Brandschutzkonzept bestand nicht."

Er habe daher inzwischen die Erarbeitung eines solchen branchenüblichen Konzepts veranlasst. Die Frankfurter Swift Conjoy GmbH hat den Flughafen Hahn in der vergangenen Woche gekauft und will nach eigenen Angaben den Betrieb fortsetzen.

Der Sprecher des Insolvenzverwalters, Cord Schellenberg, sagte dazu: "Der Brandschutz am Flughafen Frankfurt-Hahn hat höchste Priorität. Die durchzuführenden Brandschutzmaßnahmen wurden umgehend definiert und mit einem von Experten begleiteten Arbeitspaket umgesetzt. So war der Gebäudebrandschutz im Terminal zu jedem Zeitpunkt sichergestellt."

Das rheinland-pfälzische Innenministerium teilte der dpa mit: "Zuletzt in den Jahren 2017 und 2018 hat das Land bestimmte Kosten der Flughafengesellschaft im Bereich Brandbekämpfung und medizinischer Dienst gefördert." Dazu hätten "die Personal- und Ausstattungskosten der Flughafenfeuerwehr" gehört.

Ein Wirtschaftsprüfer habe die Auszahlungen bestätigt. "Die Prüfung von Brandschutzkonzepten obliegt jedoch den zuständigen Fachbehörden", hieß es weiter. Zu Details hierzu habe das Ministerium dem Innenausschuss des Landtags weitere Informationen zugesagt. Das Land Rheinland-Pfalz war bis 2017 Haupteigentümer des Flughafens Hahn. Er ist der einzige größere Airport in dem Bundesland.

Der AfD-Fraktionsvize im Mainzer Landtag, Jan Bollinger, sprach von Versäumnissen: "Das Land hat der Flughafengesellschaft insgesamt 5,3 Millionen Euro Zuschüsse für Sicherheitsleistungen gezahlt, darunter auch explizit für den Brandschutz, sich aber offensichtlich nicht darum gekümmert, dass ein elementarer Brandschutz gewährleistet war." Die Sicherheit der Fluggäste sei einst vernachlässigt worden.
© dpa-AFX | 05.07.2022 06:39


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden