Airports
Älter als 7 Tage

Heathrow bleibt bis Ende Oktober im Notlauf

Heathrow Airport
Heathrow Airport, © Heathrow Airport

Verwandte Themen

LONDON - Heathrow lässt derzeit maximal 100.000 Passagiere pro Tag abfliegen - und hat die Deckelung angesichts begrenzter Abfertigungskapazitäten nun bis Ende Oktober verlängert. Die Entscheidung sei in Abstimmung mit den Airlines getroffen worden, betont der Flughafen. Doch die sind inzwischen schwer genervt.

Heathrow stemmt derzeit nicht mehr als 100.000 Abflieger pro Tag. Der Flughafen hatte die Obergrenze im Juli eingezogen, um die Lage in den Terminals zu entschärfen. Am 11. September sollte die Maßnahme enden - doch daraus wird nichts.

"In Abstimmung mit den Fluggesellschaften gilt nun bis zum 29. Oktober eine tägliche Obergrenze von 100.000 abfliegenden Passagieren", teilte der Flughafen mit.

British Airways hatte wegen der Deckelung streckenweise den Verkauf kurzfristiger Tickets für die Kurzstrecke ausgesetzt. Nach Medieninformationen hat die Airline für die Langstrecke einen ähnlichen Plan in der Schublade, um die Situation notfalls kurzfristig zu entlasten.

Konkurrent Virgin Atlantic reagierte auf die Verlängerung gereizt. Wir sind enttäuscht, dass Heathrow beschlossen hat, die Kapazitätsobergrenze für Passagiere bis Ende Oktober zu verlängern", sagte ein Sprecher der "BBC". "Woche für Woche verstärken zusätzliche Kräfte das System."

Emirates zeigte ebenfalls wenig Verständnis für die Maßnahme. Airlinechef Tim Clark hatte Heathrow noch im Juli Regressforderungen angedroht. Heathrow ist allerdings nicht allein - auch das KLM-Drehkreuz Amsterdam-Schiphol hat eine künstliche Begrenzung der Passagierzahlen gerade verlängert.
© aero.de | Abb.: Heathrow Airport | 16.08.2022 08:04


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden