Blue Origin
Älter als 7 Tage

Fehlstart von New Shepard in Texas

Fehlstart von New Shepard in Texas
Fehlstart von New Shepard, © Blue Origin

Verwandte Themen

FORT WORTH - Fehlstart in Texas: Blue Origin hat bei einem unbemannten Flug seines New-Shepard-Systems einen Rückschlag erfahren. Eine Minute nach dem Start kam die Rakete vom Kurs ab. Die US-Luftfahrtbehörde FAA unterband daraufhin vorerst alle weiteren Starttermine der privaten Raumfahrtfirma.

Sechs Mal hat Amazon-Gründer Jeff Bezos mit Blue Origin bereits Weltraumtouristen zu einem Kurztrip von der Erde ins All geschickt. Am Montag ging ein - unbemannter - Flug für wissenschaftliche Experimente schief.

Eine Minute nach dem Start kam die Rakete in rund 8.500 Meter Höhe vom Kurs ab. Immerhin: das Startabbruchsystem funktionierte und sprengte die Kapsel vom Booster ab. An einem Fallschirm ging die Kapsel sicher zu Boden. "Das Escapesystem hat sich wie vorgesehen aktiviert und die Kapsel vom Booster getrennt", teilte Blue Origin mit.

Blue Origin Fehlstart in Texas, © Blue Origin
 
Die US-Luftfahrtbehörde FAA will den Fall untersuchen und hat zunächst alle weiteren Blue-Origin-Flüge gestoppt. Die FAA und die Flugunfallbehörde NTSB hatten sich erst letzte Woche auf eine gemeinsame Zuständigkeit für Unfallermittlungen bei privaten Weltraumflügen verständigt.
© aero.de | Abb.: Blue Origin | 13.09.2022 06:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.09.2022 - 20:30 Uhr
Erst mal gut, dass das Rettungssystem gezündet und funktioniert hat.
Allerdings sitzt die Kapsel bei Sekunde 8 des Twitter-Ausschnitts um ca. 30° schräg auf dem Abgasstrahl des Feststoff-Treibsatzes.
Das verbunden mit geschätzt der doppelten Beschleunigung eines normalen Starts, also etwa 6g könnte bei Passagieren schon zu heftigen Verletzungen führen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

aero.ukWe spread our wings to the UK. Visit aero.uk for British aviation news from our editors.

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

PaxEx.de Passenger Experience

FLUGREVUE 09/2022

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden